Smaller Default Larger

 

Top Ten Thursday

 

Deine 10 liebsten Romane, die auf mehreren Zeitebenen spielen

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die auf mehreren Zeitebenen spielen. Ich liebe Zeitreiseromane, sofern sie keine Logiklöcher aufweisen, denn sie regen ungeheuer zum Nachdenken an: was wäre wenn? Oder was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Es gibt so einige Serien, die sich damit befassen. Falls es sich nicht um einen Einzelband handelt, ist hier stellvertretend jeweils der erste Band der Serie eingefügt. Mit einem Click auf das Cover kommt ihr zur Rezension, sofern sie vorhanden ist. Hier ist also meine Auswahl:

 

Wenn Zauberhände mich berühren (Jude Deveraux)

Wenn Zauberhaende mich berueren

Dieses Buch war vermutlich meine erste Zeitreisegeschichte und habe ich schon vor vielen Jahren entdeckt. Das Cover ist zwar nicht gerade ansprechend, aber die Geschichte hat meine Liebe zu Zeitreiseromanen geweckt. Ich habe es schon unzählige Male gelesen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Eine Rezension dazu gibt es allerdings nicht, dafür kenne ich es einfach zu gut.

 

Feuer und Stein (Diana Gabaldon); Highland-Saga Band 1

Feuer und Stein

 Auch diese Serie habe ich schon zig Mal gelesen. Immer, wenn ein neuer Band erscheint, beginne ich nach der neusten Lektüre nochmals ganz von vorne …

 

Die Frau des Zeitreisenden (Audrey Niffenegger)

Die Frau des Zeitreisenden

Hier ist nicht nur das Buch äusserst lesenswert, sondern auch der Film hat seinen Charme, sodass ich beides schon mehrmals gelesen bzw. gesehen habe. 

 

Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit (Kim Kestner); Band 1

Spiel der Vergangenheit

Diese Trilogie ist gerade erst erschienen bzw. der letzte Band steht noch aus. Die Protagonisten begegnen sich auf verschiedenen Zeitebenen, wo jeweils der eine bereits eine gemeinsame Vergangenheit kennt, für den anderen ist es die erste Begegnung ohne Wissen, dass die grosse Liebe bereits stattgefunden hat.

 

Die Zeitagentin – Ein Fall für Peri Reed (Kim Harrison); Band 1

Die Zeitagentin

Ich liebe die Rachel Morgan-Serie von Kim Harrison und daher musste ich den ersten Band der Zeitagentin unbedingt lesen. Die Zeitreise-Elemente sind dabei Auslöser für viele Verwicklungen, Kehrtwendungen und werfen allerlei Fragen auf. Kein typischer Zeitreiseroman. 

 

Liebe ohne Morgen – Tyne 1 (Gabriele Ketterl); Band 1 der Highland Vampires

Liebe ohne Morgen

Dies ist weder ein typischer Vampirroman noch eine übliche Zeitreisegeschichte, zu speziell sind beide Teile miteinander vermischt.

 

Der vergessene Strand (Julie Peters)

Der vergessene Strand

Für einmal keinen Zeitreiseroman, sondern es sind zwei Handlungsstränge in verschiedenen Zeitebenen, die miteinander verbunden sind.

 

Das Herz des Highlanders (Janet Chapman); Highland-Serie Band 1

Das Herz des Highlanders

 Auch diese Serie begeistert mit stattlichen Schotten, die für ihre Liebe durch die Zeit reisen.

 

Nocona – Eine Liebe stärker als Raum und Zeit (Britta Strauss)

Nocona

Diese Geschichte hat keine Zeitreise an sich, sondern es sind zwei getrennte Handlungsstränge aus Gegenwart und Vergangenheit ineinander verwoben.

 

Das Signal (Patrick Lee); Teil 2 mit Sam Dryden

Das Signal

Und Zeitreisen gibt es tatsächlich auch bei Thrillern. Hier wurde ein Gerät entwickelt, das Radiosendungen aus der Zukunft empfangen kann. Wer einem etwas anderen Thriller nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt hier mal reinschauen. Es ist allerdings der zweite Band der Serie, daher noch besser, bei Band 1 einsteigen.

 

 Meine Auswahl ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Genres geworden. Einerseits finde ich es schade, dass es nicht mehr Zeitreiseserien gibt, andererseits sind die Reihen dadurch besonders spezielle Perlen, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Merke

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo