Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

 

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

 

Das Lied der Kraehen 

Originaltitel: Six of Crows
Autor: Leigh Bardugo
Übersetzer: Michelle Gyo
Verlag: Knaur
Erschienen: Oktober 2017
ISBN: 978-3426654439
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung möchte ich nichts hinzufügen – sie trifft zwar nur einen Aspekt dieses vielschichtigen Buches, aber alles, was man mehr erzählen würde, würde unweigerlich zu viel vorweg nehmen. Leigh Bardugo hat mit diesem Auftaktband eine beeindruckende Fantasy-Geschichte begonnen, die großartig umgesetzt ist und von Beginn an fesseln kann. Dabei spielt „Das Lied der Krähen“ in der gleichen Welt, die Leigh Bardugo bereits mit ihren Grisha-Büchern beschrieben hat, kann aber unabhängig von diesen gelesen werden. Ein paar Figuren tauchen zwar im späteren Verlauf der Handlung wieder auf, aber lediglich in Nebenrollen.


Stil und Sprache
Leigh Bardugo hat sich eine faszinierende Welt als Setting für ihren neuen Fantasy-Roman ausgesucht und beschreibt diese derart lebendig, dass man meint, mit den Charakteren durch die Straßen Ketterdams zu laufen. Da das in der obenstehenden Zusammenfassung erwähnte Jobangebot zu Beginn des Buches erst angebahnt wird, hat man als Leser ein wenig Zeit, sich in Ketterdam zurecht zu finden, die vielen Charaktere kennenzulernen und die Magie in dieser Welt zu verstehen. Sobald Kaz den Job antritt und sein Team zusammen hat, geht es dann zügig voran. Die Handlung, die vorrangig in der dritten Person aus den wechselnden Perspektiven der sechs Hauptfiguren erzählt wird, ist bis zum Schluss voller überraschender Wendungen. Sowohl die emotionalen, ruhigen Momente als auch die Kampfszenen sind glaubwürdig beschrieben und reißen den Leser mit. Die vielen Überraschungen erwecken nicht den Eindruck, willkürlich zu sein, sondern wirken im Nachhinein vorbereitet und glaubwürdig. Das Ende bietet dann sowohl bezüglich der Emotionen als auch der Spannung nochmal einige Höhepunkte und lässt den Leser atemlos auf den zweiten und finalen Band der Reihe warten.


Figuren
Ganze sechs Hauptfiguren in den Fokus der Handlung zu stellen war ein mutiger Schritt von Leigh Bardugo. Anfangs braucht man auch ein bisschen, um alle Hauptfiguren kennenzulernen und ihre Motive zu verstehen. Sie sind alle sechs vielschichtig ausgearbeitet und bringen ihre ganz eigenen Fähigkeiten und Probleme in die Handlung mit ein. Besonders beeindruckt hat mich von Beginn an Kaz, was sicher auch daran liegt, dass er eine führende Rolle in der Unternehmung einnimmt und man ihn anfangs am schnellsten kennenlernt. Die anderen Protagonisten sind seine Mitstreiter in dem Jobangebot und werden nach und nach von ihm rekrutiert. Alle sechs Figuren sind auf ihre eigene Art sympathisch und man kann sich trotz der fremdartigen, magischen Welt gut in sie hineinversetzen.

Die Nebenfiguren sind ebenso gut ausgearbeitet, wenn auch verständlicherweise nicht so detailliert wie die Protagonisten. Die unterschiedlichen Gegenspieler halten so manche Überraschung parat und haben noch viel Potential für den zweiten Band.


Aufmachung des Buches
Der Knaur Verlag hat „Das Lied der Krähen“ als wunderschön gestaltete Klappbroschur herausgebracht. Nicht nur, dass das Covermotiv großartig zur Stimmung des Romans und zum Titel passt, zusätzlich wartet das Buch auch noch mit einem schwarz gefärbtem Buchschnitt auf. Im Buchinneren setzt sich das Covermotiv zu jedem Kapitelanfang fort, wobei in dem Bild dann neben der Kapitelnummer auch immer der Name des Charakters steht, aus dessen Perspektive das Kapitel erzählt wird.


Fazit
Was für ein Auftakt! „Das Lied der Krähen“ bietet Fantasy-Unterhaltung vom feinsten und überzeugt neben einem atmosphärischen Schreibstil und einem außergewöhnlichen Setting vor allem mit den großartigen Charakteren.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort