Smaller Default Larger

Evie war sechzehn, als er zu ihnen kam. Landon Jones. Zimtfarbenes Haar, graue Augen.

Wenn Sie mit ihrem Pflegebruder unterwegs war, fragten die Leute, ob er ihr Zwilling sei. Doch das war er nicht. Als sie herausfanden, wie sehr er das nicht war, wurden sie getrennt.

Jetzt ist Evie neunundzwanzig und angehende Neurochirurgin. Ihr war bewusst, dass ihre Zeit als Assistenzärztin heftig werden würde. Doch ihr war nicht klar, dass sie ihr das Herz herausreißen wird. Nicht, bis sie ihn sieht: Dr. Jones.

 

Zerrissene Liebe 

Originaltitel: Fractured Love
Autor: Ella James
Übersetzer: Martina Campbell
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: Mai 2018
ISBN: 978-3-864437823
Seitenzahl: 252 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In Evies Kindheit nahm ihre Familie immer wieder kleine Pflegekinder auf. Doch als durch ein Missverständnis der 17-jährige Landon zu ihnen kommt und bleiben kann, erwachen Evies weibliche Gefühle. Zunächst gelingt es den beiden noch, nach außen hin nur Freunde und Pflegegeschwister zu sein, doch die Anziehungskraft fordert ihren Tribut. Als ihre Liebe auffliegt, werden sie von einem Moment zum anderen getrennt. Noch Jahre später ist Evie auf der Suche nach Landon, der seine erste Liebe auch nie vergessen konnte. Und dann stehen sie plötzlich im gleichen Krankenhaus als Assistenzärzte nebeneinander und wiederum knistert fortan die Luft, wo immer sie sich begegnen …

Die Handlung ist aufgeteilt und zeigt die tiefe Freundschaft und Liebe in der Vergangenheit ebenso wie das aktuelle Aufflammen der Gefühle, als sie sich wiederbegegnen. Dabei glänzen die Figuren sowohl als Jugendliche als auch in der Rolle der angehenden Ärzte und überzeugen mit viel Gefühl.


Stil und Sprache
Der Prolog und der zweite Teil der Handlung sind in der Gegenwart angesiedelt und werden wie in der Vergangenheit in der Ich-Perspektive von den Protagonisten selbst erzählt. Die Kapitel, manchmal auch innerhalb vor einem neuen Abschnitt, sind mit dem entsprechenden Namen überschrieben, wobei Evie einen größeren Erzählanteil bekommen hat. Der Schreibstil ist einerseits leicht und locker, andererseits mit ausgesprochen berührenden Emotionen versehen. Die Kapitel in der Vergangenheit wurden den beiden Jugendlichen perfekt auf den Leib geschrieben und auch ohne Titelüberschrift ist schnell klar, wer gerade das Sagen hat. Ich musste Schmunzeln, Lachen, aber auch Mitfiebern und –leiden. Ich konnte den jungen Landon förmlich vor Augen sehen und die Schwierigkeiten spüren, denen er aus dem Weg gehen wollte.

Die Neugier wird im Prolog gesetzt und verfliegt wegen dem puren Lesespaß im großartigen ersten Teil ein wenig. Beides ist die Vorbereitung für den zweiten Teil, der kaum ein Auge trocken lässt. Die heile Welt ist längst vergangen, die mörderische Arztausbildung fordert von ihnen alles ab und dann stürzt plötzlich das Kartenhaus komplett zusammen. Einfach perfekt!


Figuren
Als Teenager mit ihrem Schulalltag und der verbotenen Liebe überzeugen Evie und Landon ebenso wie als Assistenzärzte. Im ersten Teil in der Vergangenheit ist Evie fast zu gut, um wahr zu sein, sehr nett, verständnisvoll und führsorglich. Sie versteht es aber auch ausgezeichnet, Landon zu Beginn den Wind aus den Segeln zu nehmen und ihn nicht von der Angel zu lassen. Landon hat schon einiges hinter sich, als er zu Evies Familie kommt und will es diesmal nicht versauen. In der Gegenwart haben sich beide stark verändert. Evie hat nie aufgehört, Landon zu suchen und hütet ein Geheimnis, das die neu entstehende Liebe zerstören könnte. Beide haben gelernt, den harten Konkurrenzkampf der angehenden Ärzte zu meistern, mit wenig Schlaf auszukommen und ihr Ziel zu verfolgen, komme was wolle. Tja, die Begegnung reißt sie beide in einen Strudel der Gefühle, mit schrecklichen Folgen.

In der Vergangenheit haben vor allem Evies Familie ausgedehnte Nebenrollen, die mir mit einer Ausnahme ausgezeichnet gefallen haben. Mit der Reaktion auf die verbotene Liebe konnte ich mich nicht richtig anfreunden, zumal die Folgen für alle schwerwiegend waren.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch zeigt eine typische Aufmachung des Sieben Verlages. Zum Inhalt passt eigentlich eher die Rückseite, auf der ein (Krankenhaus)Flur verschwommen zu sehen ist und in Rot die Inhaltsangabe einen kurzen Einblick gibt. Das Cover wird von einem Männeroberkörper dominiert, über dessen Bauch die Titelschriftzüge übereinandergelegt sind.

Innen sind zwischen Prolog und Epilog zwei zeitlich getrennte Teile mit jeweils neuer Kapitelnummerierung. Der Name gibt jeweils Auskunft, wer die Handlung gerade präsentiert.


Fazit
Einerseits ist "Fractured Love“ ein großartiger Jugendroman, andererseits überzeugt der Gegenwartsteil ebenfalls mit hervorragender Unterhaltung, die mich einfangen und berühren konnte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo