Smaller Default Larger

Mit Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife lassen sich fast alle Drogerieprodukte ersetzen und viele Herausforderungen des Alltags lösen. Über 300 Anwendungen und 33 Rezepte zeigen, wie einfach es geht. Selbst gemachte Pflege-, Kosmetik- und Haushaltsprodukte sind gesünder! Du bestimmst, was in deine Produkte hineinkommt und kannst sie an deine Bedürfnisse anpassen – ohne Allergien auslösende oder hormonell wirksame Zutaten. Alternativen mit Hausmitteln sind besser für die Umwelt! Die vorgestellten Hausmittel sind entweder natürlichen Ursprungs oder einfach biologisch abbaubar. Dazu vermeidest du viel Verpackungsmüll. Do-It-Yourself spart viel Geld! Deo für die ganze Familie für weniger als 50 Cent? Waschmittel für einen Bruchteil dessen, was du im Supermarkt bezahlen würdest? Dieses Buch zeigt, wie es geht. Selbermachen macht Spaß! Entdecke Alternativen für ein einfaches, nachhaltiges Leben, lerne unabhängiger zu leben und zu konsumieren und experimentiere mit den Rezepten in diesem Buch!

 

Fuenf Hausmittel ersetzen eine Drogerie cover 

Autor: Smarticular (Hrsg.)
Verlag: smarticular
Erschienen: April 2018
ISBN: 978-3946658009
Seitenzahl: 185 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schon zu Urgroßmutters Zeiten wurde mit natürlichen Mitteln geputzt. Meister Proper war die Urgroßmutter selbst, anstelle von Sagrotan oder Klorix  wurden Zitronensäure oder Essig benutzt. Anstatt den Kühlschrank mit aggressiver Chemie zu reinigen - die Hersteller empfehlen dazu Handschuhe - ein Schelm, wer böses dabei denkt – reichen ein sauberer Lappen und Essig. Aber wie werden Natron und Co eingesetzt? Heutzutage ist bei vielen leider das alte Wissen verschwunden. Das Team von Smarticular hat sich verschrieben, die alten Rezepte wieder ausfindig zu machen, zu testen und nicht nur auf ihrer Homepage zu veröffentlichen, sondern sie auch in gedruckter Form allen Interessierten anzubieten.

Smarticular ist ein Kofferwort und besteht aus den Wörtern smart (clever) und particular (besonders). Smarticular erklärt auf seiner Homepage, dass sie „ein Problem auf eine besonders effiziente, schlaue und ungewöhnliche Weise lösen“ wollen. Schaut man sich auf deren Homepage um, dann haben sie sich nicht nur eines Problems angenommen, sondern gleich einer ganzen Reihe. Das Berliner Unternehmen besteht aus engagierten Mitarbeitern und Moderatoren. Neben zwei weiteren Büchern haben sie nun „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ herausgebracht.

Das praktische Büchlein hält eine große Auswahl an Rezepten bereit. Zunächst aber werden die fünf Hausmittel Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife im Einzelnen vorgestellt. Hierauf schließt sich eine durchdachte Gliederung an. Die Kapitel sind aufgeteilt in „Reinigen und Putzen“, „Wäsche waschen“, „Körperpflege“, „Gesundheit“, „Ernährung“ und „Haushalt“.

Die Kernseife ist ein zu Unrecht wenig beachtetes Hausmittel. In der Industrie spielt sie keine große Rolle mehr, aber im eigenen Haushalt sollte man sie wieder schätzen lernen. Sie lässt sich nicht nur im Garten gegen Läuse einsetzen, auch im Haushalt und bei der Körperpflege hat sie ihre Berechtigung. Ein sehr einfaches, aber effektives Rezept für einen Allzweckreiniger besteht aus Natron, Kernseife und Wasser. In eine Sprühflasche umfüllen und fertig ist ein wirkungsvoller, günstiger und umweltschonender Reiniger. Vor allem kann man guten Gewissens putzen. Weder werden chemische Dämpfe eingeatmet noch verseucht man sein Trinkwasser mit Chemiekeulen. Im Buch sind weitere Reiniger für den ganzen Haushalt zu finden. Sie alle schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Die Grundzutaten kosten ein Bruchteil dessen, was ein gekauftes Reinigungsmittel kostet. Schaut man sich bei denen das Etikett an, erkennt man, dass oft nur 5% aktive Substanzen enthalten sind. Der Rest ist Wasser.

In dem Buch versammeln sich altbekannte und bewährte Rezepte, wie das Entkalken mit Essig oder das Lindern von Sodbrennen mit Natron wie auch weniger bekannte Möglichkeiten. Dazu zählen zum Beispiel das Auffrischen unbehandelten Holzes mit Essig oder WC-Reiniger-Tabs aus Natron und Zitronensäure. Oder wer wusste schon, dass die eigenen Tomaten im Garten süßer werden, wenn Natron auf dem Boden rund um die Pflanzen gestreut wird? Alle 33 Rezepte und über 300 Anwendungen sind sehr klar und übersichtlich geschrieben und alles lässt sich mühelos herstellen.

Die ausprobierten Rezepte funktionieren alle hervorragend. Wer sich nicht sicher ist, ob es wirklich funktioniert, kann zum Beispiel mit dem selbsthergestellten Bio-Waschmittel zunächst alte Wäsche in der Maschine waschen. Ein absoluter Kritkpunkt hingegen ist die selbstgemachte Limonade für Kinder. In dem Rezept werden 45g Trauben- und Fruchtzucker auf 1 Liter Wasser verwendet. Das entspricht genauso viel Zucker wie in Softdrinks. Da wir alle schon zu viel Zucker zu uns nehmen, ist solch ein Rezept absolut überflüssig.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Handbuch ist klein und praktisch. Die Kapitel sind zum leichteren Auffinden farblich unterschieden. Dennoch wäre ein Stichwortverzeichnis hilfreich gewesen. So muss man entweder immer alles durchblättern oder auf den ersten Seiten das Inhaltsverzeichnis durchlesen.


Fazit
Ein tolles Nachschlagewerk für alle, die nach ökologischen Alternativen suchen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo