Smaller Default Larger

Volksheilkunde des Alltags mit Zutaten aus der wilden Natur

Die Autorin hat keine Mühen gescheut, um die besten traditionellen Heilrezepte aus vergangenen Jahrhunderten zusammenzutragen. Wohl durchdacht ist dieser Wissensschatz über wild vorkommende Heilpflanzen nach den Monaten des Jahres geordnet.

Im umfassenden Nachschlagewerk sind die heute hochaktuellen Hausmittel alter Zeiten zusammengefasst: kompetent aufbereitet, in Geschichten erklärt und leicht nachzumachen. Das Buch bietet einen wunderbaren Zugang zur „wilden Medizin“ der Ahnen, die den modernen Menschen zu seinen Wurzeln zurückführen kann.

 

Wildnisapotheke 

Autor: Eunike Grahofer
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: März 2018
ISBN: 978-3-99025-332-8
Seitenzahl: 264 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Hausmittel genossen unter unseren Eltern, Großeltern und älteren Anverwandten großes Ansehen, ganz besonders in früheren Zeiten, da nicht immer ein fähiger Arzt verfügbar war. Man nützte das von den Großeltern überlieferte und vielfach erprobte Wissen über Hausmittel oder wandte sich in hartnäckigeren Fällen an die Kräuterweiber, Hebammen oder weise Frauen. Die Autorin hat in ihrem Buch „Wildnisapotheke“ viel nützliches, hilfreiches und möglicherweise durchaus schon vergessenes Wissen aus den vergangenen 400 Jahren zusammengetragen und so jedem interessierten Leser zugänglich gemacht.

Vom Ackerschachtelhalm über Hagebutte und Mädesüß bis hin zur Zwiebel; Ob Tinktur, Salbe, Pulver oder Wickel...zahlreiche, gut nachmachbare und informative Rezeptvorschläge sorgen bei vielen Beschwerden oft für eine naturgegebene Alternative zur schulmedizinischen Behandlung. Unkompliziert beschriebene Anleitungen, die leicht verständlich und gut nachvollziehbar erklärt werden, sorgen auch bei all jenen Lesern, die sich bisher vielleicht noch nicht so richtig an die Zubereitung von diversen Cremes, Tinkturen oder der Zusammenstellung bestimmter Teemischungen herangewagt haben, für gutes Gelingen. Kurze Geschichten geben zusätzlich einen kleinen Blick in das überlieferte Wissen und das Leben aus früheren Zeiten.

Nach einem übersichtlich gestalteten Inhaltsverzeichnis, einer Einleitung und Dankesworten, werden – fein säuberlich nach Monaten geordnet - die heilkräftigen „wilden“ Kräuter und Zutaten vorgestellt. Aussagekräftige Bilder helfen bei der Zuordnung der Pflanzen und lockern zusätzlich den Text auf. Klare Anweisungen bei den Rezepten, mit der Gliederung in „Zutaten“, „So wirds gemacht“ und „Anwendung“, fassen die wichtigsten Fakten zu den jeweiligen Rezepten kurz und knackig zusammen. Zusätzlich findet man auch immer wieder kleine Erzählungen, interessante Infos und allerlei Wissenswertes zu diversen Zutaten.

Die gesamte Gestaltung des Buches mit der Zusammenfassung in zwölf Monaten, den farbigen Überschriften und den ebenfalls farbig unterlegten Rezeptkästchen, wirkt ausnehmend freundlich und ist sehr übersichtlich. Mit der „Freya appt“ können alle Leser bei jenen Abschnitten oder Bildern, die gut erkennbar mit einem „Smartphonesymbol“ gekennzeichnet sind, zusätzliche Infos oder Kurzvideos auf ihr Tablet oder Smartphone abrufen.         

Egal ob jung oder schon etwas älter, Neuling oder "alter Hase", mit diesem kurzweiligen, unkomplizierten und mit vielen Bildern versehenen Sach- und Nachschlagebuch werden all jene Leser, die sich für die Einsatzmöglichkeiten hilfreicher Hausmittel interessieren, mit Sicherheit viel Freude  haben.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist fadengeheftet und das Cover passt perfekt zum Thema. Der Rückseitentext gibt einen kurzen, aufschlussreichen Einblick in das Buch. Die Heilpflanzen werden nach den Monaten, in denen sie wachsen bzw. am besten verarbeitet werden sollen, vorgestellt. Zahlreiche Bilder unterstützen den Text und machen ihn so besser verständlich. Die Heilkräuter sind auf den Bildern deutlich zu erkennen und so gut zuzuordnen. Auch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis ist nach Monaten und den zu diesen Zeiten verfügbaren Pflanzen geordnet. Viele Bilder geben einen genaueren Einblick in die Pflanzenbeschreibungen und die gut erkennbaren Illustrationen neben den Rezepten zeigen zusätzlich auf einen Blick an, ob es sich um Wickel, Tinkturen, Öle, Umschläge, Tees oder Salben handelt. Am Ende des Sachbuches kann man alle Kräuter und Schlüsselbegriffe auch im umfangreichen Index nachschlagen. Eine bebilderte Kurzvita der Autorin inkl. Homepage, Blog- und YouTube-Adresse schließt das Buch gut ab. Auf der letzten Seite sind noch acht weitere Bücher aus der Feder der Autorin aufgelistet.


Fazit
Ein geniales Nachschlagebuch! Übersichtlich, hilfreich und mühelos nachvollziehbar und dabei prall gefüllt mit Rezepten, Tipps, Infos, Beschreibungen und kleinen Geschichten, was will man als Leser mehr? Ein absoluter Lesetipp für alle Gartenfreunde, Kräutersammler, Pflanzenkenner und Naturbegeisterten!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo