Smaller Default Larger

Um den Lebenden zu helfen, muss man manchmal die Toten erwecken…
Tris ist auf der Flucht. Sein Halbbruder Jared hat sich gewaltsam den Thron angeeignet und will Tris ermorden. Nun erwartet Tris eine schwere Aufgabe: Er muss seine magischen Fähigkeiten beherrschen lernen, um die Toten heraufzubeschwören. Er braucht eine Armee aus Leichen - ein Heer, groß genug, um den Thron seines verstorbenen Vaters zurückzuerobern. Doch muss sich Tris nicht nur seinem Bruder stellen. Auch der dunkle Magier Foor Arontala verfolgt schreckliche Pläne: Er will den Obsidian-König auferwecken…

 

  Autor: Gail Martin
Verlag: Lübbe
Erschienen: 14.07.2009
ISBN: 3404206045
Seitenzahl: 590 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Zeit ist knapp, und um Foor Arontala überhaupt das Wasser reichen zu können, muss Tris lernen seine Magie zu kontrollieren. Es bleibt ihm daher nichts anderes übrig, als bei der Schwesternschaft ausgebildet zu werden. Gemeinsam mit Carina begibt er sich zur Zitadelle und eins wird schnell klar: einfach wird diese Ausbildung nicht, vor allem, da jemand dort nicht will, dass seine Ausbildung beendet wird.
Währenddessen versuchen Tris‘ Verbündete die Bürger Margolans gegen die Soldaten und den König aufzuhetzen und auf ihre Seite zu ziehen, denn sie können alle Unterstützung gebrauchen. Schließlich ist der Tag des Hagedornmondes nicht mehr weit…


Stil und Sprache
„Der Blutkönig“ ist nicht mehr so stark klischeebehaftet wie der Vorgänger „Im Bann des Nekromanten“.
Dennoch gibt es einzelne Punkte, die den Lesefluss stören. So zum Beispiel das Schwert mit dem klanghaften Namen „Magierschlächter“, welches so etwas wie ein selbsthandelnder Zauberstab in Schwertform zu sein scheint. Doch nicht nur hier macht es sich die Autorin ein bisschen zu einfach: Tris‘ Gruppe scheint das Glück ein wenig zu hold zu sein, wenn die Könige der verschiedenen Länder sie bereitwillig unterstützen, da Tris oder Kiara mit ihnen in irgendeinerweise verwandt sind. Es fügt sich einfach alles zu gut ineinander; Handlungen werden somit zu unglaubhaft und vorhersehbar.

Sprachlich läuft auch nicht alles glatt. So verwendet die Autorin Wörter wie „Couch“ oder „Job“, die einfach nicht in die Welt, die sie beschreibt, passen.

Die Spannung war in dem Buch sehr unstet. Am Anfang kann man noch gut in das Buch eintauchen, die Mitte zieht sich sehr stark und am Ende geht der Spannungsbogen wieder etwas nach oben. Doch der Show-down, der erfolgt, ist ziemlich enttäuschend und vorhersehbar, so dass man das Buch alles in allem eher unzufrieden wieder zuklappt.


Figuren
Die Figuren haben sich im großen und ganzen gar nicht verändert. Tris ist nicht mehr ganz so hilflos und wird nicht mehr von anderen gesteuert. Im Laufe des Buches gewinnt er mehr Selbstbewusstein und kann seine Kräfte schon besser kontrollieren. Die einzige andere Person, die sich verändert hat, beziehungsweise die Tiefe gewonnen hat, ist Vahanian, der Kämpfer. Seine Verluste und Ängste sind gut dargestellt, teilweise scheint der Leser ihn besser kennenzulernen, als den Hauptcharakter.
Ansonsten bleiben die Nebenfiguren wieder blass und schemenhaft.


Aufmachung des Buches
Der Cover des Taschenbuchs ist ähnlich gestaltet, wie der Vorgänger. Vorne ist erneut ein Mann, diesmal vermutlich Jared, zu erkennen, der sich in voller Rüstung befindet und einen überheblichen Blick aufgesetzt hat. Er hält ein Schwert in der Hand und hinter ihm befinden sich die Geister, die ebenfalls in Rüstungen und mit Waffen zu sehen sind. Dies passt zur Geschichte, da ja ein Krieg bevorsteht. Der Schriftzug des Buchtitels ist in rot gehalten und vervollständigt das Ganze.
Ein Anhang und eine kurze Zusammenfassung des Vorgängerbuches bieten außerdem einen guten Überblick über die Geschichte.


Fazit
Letztenendes hatte ich vom Buch mehr erwartet. Während man beim ersten Band noch über die Schwächen hinwegsehen konnte, sorgt der Mangel an Spannung, dass man sich eher durch das Buch quält, als es genießt. Letztlich gibt es viel bessere Fantasybücher, dieses hier ist höchstens etwas für Neueinsteiger.


3 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Im Bann des Nekromanten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo