Smaller Default Larger

Ein Neubauprojekt der Menschen bedroht den Thalerwald: Bäume werden gefällt, der Teich wird zugeschüttet, und das Trinkwasser wird knapp. Die Tiere müssen ihre Heimat so schnell wie möglich verlassen und sich ein neues Zuhause suchen. Die Kröte hat auf ihrer langen Wanderung ein ideales Plätzchen entdeckt: den »Hirschpark«, ein Naturschutzgebiet. Allerdings liegt dieser Park weit entfernt. Die Tiere können die gefährliche Reise nur gemeinsam schaffen. Darum schließen sie untereinander einen Friedenspakt und machen sich auf den Weg. Das spannende und immer noch aktuelle Naturschutz-Abenteuer mit seinen liebenswerten Figuren erlangte durch die gleichnamige Trickfilmserie große Beliebtheit und wurde zum Klassiker. Nun ist die Geschichte aus dem Thalerwald erstmals als ungekürzte Lesung erhältlich.

 

Als die Tiere den Wald verliessen HB 

Originaltitel: The Animals of Farthing Wood
Autor: Colin Dann
Übersetzer: Ulla Neckenauer
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: Sauerländer Audio
Erschienen: April 2018
ISBN: 978-3-8398-4912-5
Spieldauer: 562 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Thalerwald wird durch die Menschen rücksichtslos gerodet und die letzten Lebensräume der Tiere vernichtet, um einer neuen Wohnsiedlung Platz zu machen. So bleibt den Bewohnern nichts anderes übrig, als eine Versammlung einzuberufen, sich zusammenzutun und nach einem neuen Lebensraum zu suchen. Geleitet von der Kröte, die schon einmal die lange Reise zum Naturreservat „Hirschpark“ gemacht hat, brechen die Tiere auf in ihre neue Heimat. Doch die Reise ist außerordentlich gefährlich: Waldbrände, ein reißender Fluss, mit Pestiziden verseuchte Felder, Jagdgesellschaften und andere Bedrohungen müssen sie bestehen …

Colin Dann hat sich mit seinem Roman, der bereits 1979 veröffentlicht wurde, an ein ebenso junges wie erwachsenes Publikum gewandt. Die Geschichte versteht es auch heute noch mit mal einfühlsamen, mal gefahrvollen Szenen zu fesseln, zugleich ist sie ein Appell gegen die gedankenlose Zerstörung der Natur durch den Menschen. Es ist schockierend, wie aktuell die angesprochenen Themen – Pestizide auf den Feldern, Insekten- und Vogelsterben, Raubbau, Luftverschmutzung und Verkehrsbelastung sind nur einige von ihnen – auch nach fast 40 Jahren noch sind und das sich seitdem praktisch nichts verändert hat.


Darstellung des Hörbuches
Der Verlag hat mit der Wahl Uve Teschners ein gutes Händchen bewiesen, denn der Hörbuchsprecher passt einfach perfekt zu der Geschichte. Mit seiner eher jung klingenden, angenehmen Stimme trägt er enorm zum Hörgenuss bei. Zugleich gestaltet er nicht nur die Atmosphäre der einzelnen Szenen aktiv mit, sondern trifft auch die Empfindungen und Charakterzüge der vor den Menschen fliehenden Tiere treffsicher und überzeugend.

Jedem Geschöpf hat er eine eigene, zur Tierart passende Stimme verliehen, so dass auch ohne den übergeordneten Erzähler immer klar ist, wer gerade spricht. Leise, zischend und mit etwas boshaftem Klang äußert sich die Kreuzotter, nuschelnd die kleinen Kaninchen, heiser brummend der Maulwurf. Fest und selbstsicher ist die Stimme des Turmfalkens, etwas näselnd die des Hasen, während der Waldkauz würdevoll und steif wirkt. Die Trauer der Kröte bei ihrer Rückkehr in den zerstörten Thalerwald geht dem Hörer ans Herz, zugleich lebt sie die Begeisterung in ihre Überzeugungen und fesselt ihr Publikum – die ideale Erzählerin. Währenddessen nimmt man dem Dachs die väterliche Rolle mit einem sanften Wesen jederzeit ab.

Auf ihrer Reise trifft die Gemeinschaft viele andere einzelne Tiere. Hier stechen mit Sicherheit die tiefe und sanfte Stimme der Schleiereule, der noch tiefere und kräftige Sopran des alten Jagdpferdes und der liebliche, feine Klang der Füchsin heraus.


Aufmachung des Hörbuches
Die beiden mp3-CDs sind in einer aufklappbaren Papphülle untergebracht, die außen das bekannte Cover der Filmreihe zeigt und innen neben vier Szenen aus der Verfilmung eine Übersicht der jeweiligen Kapitel und Kurzinfos zum Sprecher enthält. Nicht entdeckt habe ich hingegen die üblichen Kurzinfos zum Autor.


Fazit
Dieses Tierabenteuer ist fast 40 Jahre alt und hat wirklich nichts an Aktualität eingebüßt – es könnte ebenso in der Gegenwart spielen. Die Themen werden ohne erhobenen Zeigefinger, aber dennoch eindringlich vermittelt, die Handlungen entfalten eine fesselnde Dynamik. Dazu überzeugt die Lesung von Uve Teschner rundherum.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo