Smaller Default Larger

Naturgeschichten ohne Worte

Jeden Tag aufs Neue erzählt uns die Natur viele große und kleine Geschichten:
Eine Blume erblüht, Leben beginnt und endet, Jahreszeiten und Wetterlagen beeinflussen, was in der Natur um uns herum geschieht.

Kate McLellands atmosphärische Bildwelten entführen uns in verschiedene Lebensräume und zeigen die Schönheit und Artenvielfalt ihrer Tier- und Pflanzenwelt – von der Wiese vor unserer Haustür über die Weiten des Ozeans bis zur Steppe am anderen Ende der Welt.

Sie erzählen die Welt – ganz ohne Worte.

 

Ich erzaehl dir die Welt 

Autor: Maria Höck
Illustrator: Kate McLelland
Verlag: ars edition
Erschienen: 09.03.2018
ISBN: 978-3845823751
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Natur- und Tierbuch „Ich erzähle dir die Welt - Naturgeschichten ohne Worte“ nimmt den Leser mit auf eine atmosphärische Entdeckungsreise durch die Welt. Die Natur birgt so viel Schönes und Wunderbares. Kate McLellands gewährt dem Leser Einblicke in die wunderbare Naturwelt auf der ganzen Erde. So taucht man zunächst in die nähere Umgebung ein und bewundert den Wald und die Wiesen, die Alpen und den See. Aber auch in fernere Länder werden wir als Betrachter mitgenommen und genießen den bildlichen Ausflug in die Steppe, den Ozean, den Regenwald und die Arktis.

 

Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch überzeugt durch seine stimmungsvollen atmosphärischen Illustrationen. Kate McLellands gelingt es, ihre Faszination für die Natur in ihre atemberaubenden Bilder zu legen. Die Zeichnungen sprechen Bände, sodass dieses Bilderbuch fast ohne Worte auskommt. Das Wunder der Natur wird durch die aussagekräftigen Zeichnungen sehr gut zum Vorschein gebracht. Nicht nur Faszination steckt in den Bildern, sondern auch sehr viel Wissen über die Jahreszeiten, die Naturphänomene, die Klimazonen und die Tierwelt.

Die linke Seite zeigt ein Wimmelbild der jeweiligen Umgebung, wie beispielsweise die Wiese, die Arktis, die Wüste, der Regenwald uvm. Auf dieser Seite lassen sich viele Tiere, Pflanzen und Naturphänomene erkennen. Die kleinen und großen Betrachter können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eine Geschichte zu dieser Seite erfinden. Auch zur Wortschatzerweiterung und Wissensvermittlung dient jede einzelne Seite. Auf der rechten Seite werden einzelne Szenen herausgefiltert, welche die Naturgesetze veranschaulichen. So sieht man auf der Seite „Eine Frühlingswiese am Weiher“ die Entstehung des Schmetterlings, die Wandlung des Löwenzahns zur Pusteblume sowie die Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch. Auch auf den anderen Seiten werden die Nahrungskette der Tiere, die Lebensräume und Naturgewalten zum Thema gemacht.

Auf den ersten Blick wirken die Bilder recht überladen, jedoch beim genauen Hinsehen erkennt man, dass die Zeichnungen sehr strukturiert sind und man daraus seine eigene Geschichte entwickeln kann. Selbst beim mehrmaligen Betrachten fallen immer wieder neue Details auf, die zuvor noch nicht wahrgenommen wurden. Somit bleibt das Buch überaus spannend, es lädt zum genauen Hinsehen und Entdecken ein. Die Illustrationen sind farbenfroh, sehr stimmungsvoll und spiegeln den wunderbaren Glanz der Natur wieder. Alle Tiere werden wertungsfrei in diesem Buch dargestellt.

Das Buch besteht in erster Linie aus Bildern, welche die wunderbare Naturgeschichte erzählen. Am Ende des Buches, also im Anschluss an die zwölf illustrierten Naturschauplätze, befindet sich zu jedem Bildszenario eine kurze Geschichte. Diese ist sehr informativ, leicht verständlich und stimmen mit dem Wimmelbild exakt überein. Viele Sachinformationen dienen zur Wissenserweiterung über die Naturgesetzmäßigkeiten und Phänomene. Kleinere Suchaufgaben beziehen die jungen Zuhörer aktiv mit ein und stellen somit eine Verknüpfung von Bild und Text dar. Leider stellt sich das gleichzeitige Lesen und Zeigen des Bildes als eine große Herausforderung dar. Dadurch, dass die Textseiten am Ende des Buches zu finden sind, muss der Leser das Buch überaus geschickt halten, um parallel Lesen und das Bild zeigen zu können. Oder er muss stets zwischen der Text- und Bildseite hin- und herblättern.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Bilderbuchs „Ich erzähl dir die Welt – Naturgeschichten ohne Worte“ zieht seine Blicke auf sich. Die Titelschrift ist in einem grünen Kreis, der eine Wiese darstellt, integriert. Um diesen herum befinden sich viele fantastische Naturbilder, die auch im Buchinneren zu finden sind. Diese sind ebenfalls um den Kreis herum angeordnet. Das Buch verfügt über die Maße 23,8 cm x 31,7 cm. Die Seiten im Buchinneren machen einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck.


Fazit
Das Naturbilderbuch „Ich erzähl dir die Welt – Naturgeschichten ohne Worte“ nimmt den Betrachter mit auf eine fabelhafte Reise durch die atemberaubende Natur unserer ganzen Welt. Es überzeugt durch die gigantischen, wundervollen und atmosphärischen Illustrationen, welche die Naturgeschichte ohne Worte erzählen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo