Smaller Default Larger

Im Wald leben viele Tiere! Die Vögel zwitschern in den Bäumen, die Eichhörnchen keckern laut und auf der Wiese röhrt der Hirsch. Und wie macht eigentlich die Eule? Hör doch mal!

5 realistische Soundelemente lassen diese Buch lebendig werden!

 

So klingt der Wald 

Autor: Lea-Marie Erl
Illustrator:  Martina Kohl
Verlag: ars edition
Erschienen:  06.03.2018
ISBN: 978-3845823027
Seitenzahl: 12 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Luka macht mit seinem Papa einen Ausflug in den Wald. Dort entdeckt er viele Tiere, die im Wald leben. Die Vögel zwitschern hoch oben in ihren Bäumen und die Eichhörnchen springen von Ast zu Ast und keckern dabei laut. Auch unter der Erde gibt es viel zu entdecken. Zum Glück hat Luka seine Becherlupe dabei, um alles genau zu beobachten. Unter der Erde haben auch die Füchse ihren Fuchsbau und auf den Wiesen hören die beiden wie ein Hirsch röhrt. Als sie sich auf den Heimweg machen, weil es schon dunkel wird, hören sie noch die Eule.

Lea-Marie Erl, die Autorin des Pappbilderbuchs schreibt eine kurzweilige, informative und animierende Geschichte über den Wald. Alle Informationen der Waldtiere sind sachlich korrekt und die integrierten Soundelemente sehr realistisch.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte „Hör mal, so klingt der Wald“ wurde von der Lea-Marie Erl verfasst. Der Text ist sehr einfach verfasst, sodass sich das Buch bereits für jüngere Kinder eignet. Die Sätze sind meist sehr kurz und leicht verständlich. Auch der Handlungsstrang ist geradlinig. Das Buch berichtet vom Waldausflug, auf dem Luka und sein Vater verschiedene Tiere entdecken. Nebensächliche Informationen oder parallele Handlungen gibt es nicht. Das Leseniveau entspricht somit der Zielgruppe der Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren. Das Pappbilderbuch dient zur Spracherwerb, Förderung der Konzentration und des Zuhörens, Wissensvermittlung bezüglich der Waldtiere sowie zur mathematischen Förderung.

Für die gestalterische Untermalung ist die Illustratorin Martina Kohl verantwortlich. Ihre Bilder erstrecken sich über je eine Doppelseite, sodass die Kleinen dort einiges entdecken können. Die einzelnen Seiten zeigen viele Tiere und Pflanzen. Hierbei können die Farben sowie die Anzahl der Tiere oder Pflanzen mit den Kindern besprochen und gezählt werden. Die Bilder sind sehr farbenfroh, realitätsnah und liebevoll gestaltet. Sie wirken nicht überladen, bergen jedoch kleine Details in sich, sodass es auch nach mehrmaligem Betrachten Neues zu entdecken gibt. Luka und sein Vater werden sehr freundlich und authentisch dargestellt. Sie haben eine sympathische Wirkung auf den Leser. Auch die abgebildeten Tiere und deren Umgebung entsprechen der Realität. Das Größenverhältnis der unterschiedlichen Tiere ist naturgetreu dargestellt.

Eine wahre Besonderheit sind die integrierten Soundelemente, die dieses Pappbilderbuch bietet. Auf jeder Doppelseite ist ein Druckknopf angebracht, der die Laute der Tiere wiedergibt. Durch die Tierlaute wirkt das Buch besonders lebendig und authentisch. Die Laute stimmen exakt mit dem jeweiligen Tier überein. Alle fünf Soundelemente sind sehr realistisch und begeistern Klein und Groß. Durch den leichtgängigen Druckknopf werden bereits die Jüngsten aktiv in den Leseprozess miteinbezogen und können diesen selbständig betätigen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Hör mal, so klingt der Wald“ umfasst die Maße 19,5cm x 19,5cm und ist durch die quadratische Größe sehr handlich. Auf dem Cover sind Luka und sein Vater auf einem Baumstamm sitzend abgebildet. Um sie herum sind viele Waldtiere, die auch im Buchinneren zu finden sind, dargestellt. Auf der Buchrückseite befindet sich das festgeschraubte Batteriefach mit einem Ein- und Ausschaltknopf für die Soundelemente. Das Buch wirkt durch seine festen und stabilen Pappseiten sehr hochwertig und stabil.


Fazit
„Hör mal, so klingt der Wald“ ein überzeugendes Pappbilderbuch mit realistischen Soundelementen, das Kinder aktiv werden lässt. Die liebevolle Geschichte und die wunderbare kindgerechte Aufmachung vermitteln Kleinkindern Hintergrundwissen über den Wald und laden sie zum Zuhören und Suchen ein.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo