Smaller Default Larger

Ein Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann ...

 

Jurassic Park HB 

Originaltitel: Jurassic Park
Autor: Michael Crichton
Übersetzer: Klaus Berr
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Verlag: Random House Audio
Erschienen: Mai 2018
ISBN: 978-3-8371-4314-0
Spieldauer: 978 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Milliardär John Hammond träumt von der Wiedererschaffung von Dinosauriern. Dank modernster Molekularbiologie gelingt ihm in einem streng geheimen Projekt das Unfassbare – doch Hammonds Absichten sind rein kommerziell, er ist blind für alle Gefahren, die von diesen vor 65 Millionen Jahren ausgestorbenen Tiere ausgehen. Doch die Natur lässt sich nicht kontrollieren. Und was als der exklusivste Erlebnispark der Welt geplant war, wird für Mitarbeiter und Besucher der Insel zu einer tödlichen Falle …

Schon bei Veröffentlichtung seines Romans „Jurassic Park“ 1990 beschrieb Michael Crichton den unsagbar leichtsinnigen und unverantwortlichen Umgang mit der Molekularbiologie, die als Wunder und größte Errungenschaft der Menschheit im ausklingenden 20. Jahrhundert gefeiert wird. So ist sein Werk nicht nur als Ökothriller, sondern auch als Warnruf zu verstehen, nicht mit der Natur zu spielen, die der Mensch bis heute nicht gänzlich versteht. Und auch 28 Jahre nach dem Erscheinen des eindrucksvoll verfilmten Romans hat „Jurassic Park“ nichts von seiner Faszination und Aktualität verloren.


Darstellung des Hörbuchs
Oliver Rohrbeck ist als Sprecher eine sehr gute Wahl: lebhaft und gleichzeitig konzentriert geht er ans Werk. In entspannten, ruhigen Szenen beherrscht er eine angenehme Leichtigkeit, während er in bedrohlichen und gefährlichen Abschnitten die Atmosphäre aufzugreifen und zu schüren versteht. Ihm gelingt es jederzeit, Anspannung, Tempo, Angst und Verzweiflung überzeugend zu transportieren und in seiner Lesung so umzusetzen, dass ich förmlich mitfiebern und mitleiden musste. Sein Tempo ist flott und passt sich der Dynamik der Szenen an, doch konnte ich der Geschichte jederzeit perfekt folgen.

Der Sprecher versteht es zudem, den Charakteren individuelle, gut herauszuhörende Stimmen zuzuordnen, die zugleich zum Wesenszug der jeweiligen Figur passen. Der Mathematiker Ian Malcolm hat einen teils schnarrenden, oft belehrenden und manchmal auch etwas hochnäsigen Klang, ohne dabei stark an Sympathie einzubüßen. Ähnlich sieht es beim Rechtsanwalt Gennaro aus: bei seinen kritischen Äußerungen, die nicht selten ins Schwarze treffen, wirkt er im Hörbuch tatsächlich sympathischer, als ihn Michael Crichton laut den Beschreibungen darstellen möchte. Der Paläontologe Grant hat eine tiefe, angenehme Stimme, während der Jäger Muldoon einen heiseren und zugleich festen Klang hat. Wirklich fies ist Dennis Nedry, er ist zwar wortkarg, aber äußert sich generell frech, respektlos und völlig selbstüberzeugt. Doch am meisten sticht John Hammond aus dem Portfolio der Persönlichkeiten heraus: Herrisch, unnachgiebig und mit einer vom Alter gezeichneten Stimme ist Hammond die treibende gefahrverneindende Kraft. Seine Uneinsichtigkeit, Kälte und Profitgier machen ihn im Roman – noch deutlich stärker als in der Verfilmung – zu einem zutiefst abstoßenden Charakter.


Aufmachung des Hörbuches
Die aktuelle Hörbuchversion von Random House Audio erschien zugleich mit dem jüngsten Kinostart einer Verfilmung der „Jurassic Park“-Reihe. So wundert es nicht, dass sich das Cover an einer berühmten Filmszene der ersten Verfilmung orientiert – mystisch und bedrohlich stellt sie den Eingang in den Dinopark dar. Die zwei mp3-CDs sind in einer aufzuklappenden Papphülle untergebracht, die gleichzeitig genug Platz für Kurzinfos zum Sprecher und Autor sowie einer Zusammenfassung der Inhalte bietet.


Fazit
Michael Crichton gelang mit „Jurassic Park“ vor 28 Jahren ein ebenso packender wie zeitloser Abenteuerroman, der zugleich eine eindringliche Warnung an die Molekularbiologie aussprach – und nach all der Zeit nichts von seiner Faszination verloren hat. Generationsübergreifend bieten die Handlungen auch heute noch Schrecken und Unterhaltung. Oliver Rohrbeck überzeugt mit einer tadellosen Sprecherleistung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo