Smaller Default Larger

„NATÜRLICH MÖCHTE ICH NICHT ALS BEUTE ENDEN, ABER WESEN MIT ZÄHNEN UND GROSSEM APPETIT ENTSCHEIDEN NUN MAL SELBER ÜBER IHREN SPEISEPLAN.“

Über kurz oder lang muss ein Druide zwangsläufig mit dem einen oder anderen Vampir in Konflikt geraten. Oder auch ganzen Legionen von ihnen. Tatsächlich haben sich die blutrünstigen Unruhestifter zu einem riesigen Problem ausgewachsen – das nach einer Lösung schreit.

Dieser Band enthält zusätzlich die Geschichte „Vorspiel zum Krieg“.

 

Aufgespiesst 

Originaltitel: Staked
Autor: Kevin Hearne
Übersetzer: Friedrich Mader
Verlag: Klett-Cotta
Erschienen: März 2018
ISBN: 978-3-608-98133-9
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Atticus braucht unbedingt endlich einen Weg, um die Horde von Vampiren loszuwerden, die sich an seine Fersen geheftet haben. Dies führt ihn nach Toronto - die Stadt, von der er geschworen hat, sie nie wieder zu betreten. Derweil muss Granuaile ihre eigenen Probleme lösen, denn sie hat von LOKI ein Mahl eingebrannt bekommen, mit dem der Gott sie immer aufspüren kann, das Granuaile aber für andere – auch Verbündete – unauffindbar macht. Und Owen will sich von all dem fernhalten und ein neues Leben im Werwolfrudel an der Seite von Greta beginnen. Doch wie das Leben so spielt, bekommt keiner, was er sich wirklich wünscht …

Die drei Handlungsstränge sind ineinander verschlungen und doch fast so wie eigene Geschichten mit Höhen und Tiefen. Die Umsetzung ist spannend und wendungsreich, ich hätte mir aber einfach mehr Gemeinsamkeiten gewünscht.


Stil und Sprache
Auf den ersten 4 Seiten sind ganz kurz die Ereignisse der bisherigen Bände zusammengefasst, bevor die Kurzgeschichte “Vorspiel zum Krieg“ mit 5 Kapiteln die Handlung einleitet. In meinen Augen handelt es sich hierbei nicht um eine eigene Geschichte, denn es geht in „Aufgespießt“ nahtlos weiter und die Zusammenhänge wären dort nicht mehr ganz so einfach herzustellen.

Wie in den letzten Bänden üblich wechselt die Perspektive zwischen Atticus, Granuaile und Owen hin und her und die verschiedenen Symbole unter der Kapitelzahl zeigen an, wer im Fokus steht. Alle erzählen ihren Teil aus der Ich-Perspektive und die Schreibweise ist perfekt den Figuren angepasst. So ist Owen unverblümt offen, zuweilen unfreiwillig beleidigend, während bei Granuaile ihre weiche Seite am besten zur Geltung kommt. Auch Oberon und Orlaith, Granuailes Hündin, kommen mittels telepathischen Gesprächen zu Wort.

Die Spannung baut sich erst gemächlich auf, kleine Spitzen sind eingebaut und es dauert eine Weile, bis es in den verschiedenen Handlungssträngen zu schrecklichen Kämpfen kommt. Danach geraten sie öfters in ernste Gefahr und es gibt Verletzte und gar Tote. Wiederum sind die Emotionen eher gedämpft und die Schauplätze nur am Rand eingefügt. Dafür wird ein Teil von Atticus Vergangenheit unterhaltsam aufgerührt.


Figuren
Zahlreiche bekannte Figuren und wenige neue tummeln sich förmlich in diesem Band. Da hauptsächlich drei nur leicht verbundene Handlungsstränge vorhanden sind, gibt es dementsprechend viele Nebenschauplätze und Figuren. Sie alle zeigen ihrer Wichtigkeit entsprechende Charakterzüge und überzeugen mit den Handlungen.

Im Fokus stehen die drei Druiden Atticus, Granuaile und Owen, die alle meist getrennt ihre eigenen Probleme zu bewältigen versuchen. Ich hätte sie lieber öfters zusammen erlebt, aber an ihren Rollen und Figurenzeichnung gibt es nichts zu bemängeln.


Aufmachung des Buches
Dem Inhalt entsprechend hält diesmal Atticus auf dem Cover einen Holzpflock in der Hand, der ihm bei der Vernichtung der Vampire gute Dienste leistet. Im Hintergrund ist ein Schloss zu sehen, das durch diffusen Lichteinfall etwas verwunschen aussieht. Die Rückseite des Taschenbuches mit Klappbroschur ist sehr dunkel. Im Hintergrund ist schwach die Treppe des Coverbildes zu erkennen. Die Inhaltsangabe gibt einen kleinen Einblick in die Handlung.


Fazit
Es sind fast drei einzelne Geschichten um Atticus, Granuaile und Owen, die ineinander verwoben sind und nach der Kurzgeschichte folgen, die das Ganze einläutet. An sich interessant und spannend mit den entsprechenden überzeugenden Emotionen sowie zahlreichen passenden Nebenfiguren. Nur die Einheit der Handlung und damit der Lesesog leiden ein wenig darunter, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: Gehämmert
Band 4: Getrickst
Band 5: Erwischt
Band 6: Gejagt
Band 7: Erschüttert

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo