Smaller Default Larger

Das Fliegen ist Lieutenant Teresa Howes große Leidenschaft, und sie ist eine der besten Helikopterpilotinnen der US-Marine. Doch als ein Jet mit der Tochter eines amerikanischen Senators an Bord entführt wird, sind ihre Fähigkeiten gefragt wie nie zuvor. Gemeinsam mit Senior Chief Stan Wolchonok leitet sie die gefährliche Rettungsmission und muss schon bald feststellen, dass sie dabei nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz verlieren könnte … 

 

Am Limit 

Originaltitel: Over the Edge
Autor: Suzanne Brockmann
Übersetzer: Christian Bernhard
Verlag: Lyx
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3-8025-9769-5
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Gerade als das Troubleshooter-Team 16 zu einer Übungsmission aufbrechen will, kommt der Einsatzbefehl zu einem äußerst schwierigen Einsatz. Ein Flugzeug wurde nach Kazbekistan entführt, an Bord die Tochter eines amerikanischen Senators. Mit dabei sind ausnahmsweise die Pilotin Teresa Howe und die FBI-Agentin Alyssa Locke. Ein Nervenkrieg beginnt, was sich auch auf die verschiedenen Mitglieder der amerikanischen Truppen vor Ort auswirkt ...

Die Umsetzung hat mir viel besser gefallen, als dies beim Vorgängerband der Fall war. Außerdem kennt man einzelne Figuren schon viel besser und damit die Dynamik im Team.


Stil und Sprache
Ein längerer Prolog als Einführung zum SEAL-Team 16, danach geht es vier Monate später in eine wendungsreiche Handlung. Die Spannung in Form von Action lässt zwar noch einige Zeit auf sich warten, doch die Umstände der knisternden Anziehung zwischen Stan und Teresa bietet ausgezeichnete Unterhaltung. Beginnt die Mission, ändert sich das schnell, sowohl die Umgebung als auch die Flugzeugentführer sind gefährlich und die Lage unberechenbar. Die Emotionen steigen und die Nerven werden immer angespannter, je länger der Einsatz und je weniger Schlaf alle abgekommen.

Es sind viele Einzelschicksale miteinander verknüpft und es gibt zahlreiche packende Momente. Die Gefahr in Kazbekistan ist allgegenwärtig und es gibt Verletzte sowie Tote zu beklagen. Dramatische Szenen sind wie im Rest der Handlung mit perfekten Emotionen versehen. Auch die Action ist teils rasant und immer spannend. Das Ende bietet nicht für alle das erhoffte Happyend, lässt den Leser jedoch zufrieden das Buch zuklappen.

Dazwischengeschoben ist diesmal ein Nebenstrang über Stans Vorfahren im zweiten Weltkrieg. An sich ist dies interessant, allerdings hat die Erzählerin bzw. die Frau, die in den Erinnerungen versunken ist, kaum Einfluss auf das aktuelle Geschehen. Die verschiedenen Figuren, die jeweils im Fokus stehen, erzählen ihre Sicht der Dinge in der dritten Person.


Figuren
Die verschiedenen Mitglieder des SEAL-Teams 16 und einige aus deren Umfeld kennt der geneigte Leser mittlerweile und ich habe sie bereits lieb gewonnen. Stan war bisher eher am Rande eingefügt. Er ist als Senior Chief innerhalb des Teams als Problemlöser bekannt und regelt auch private Katastrophen souverän. Ansonsten hält er Abstand. In diesem Band zeigt er eine interessante Persönlichkeit mit zahlreichen Ecken und Kanten. Ein wenig mehr Einsicht in Sachen Liebe hätte ich mir für ihn gewünscht.

Teresa, genannt Teri, ist eine der besten Helikopterpilotinnen und eigentlich Zivilistin. Ihr Einsatz als Reservistin hat Teri nur angenommen, um zu fliegen und eine gefährliche Auslandmission stand nicht auf dem Plan. Teri ist eine vielschichtige Persönlichkeit, stark sowie selbstbewusst als Pilotin, eher schwach und mit wenig Selbstvertrauen als Frau unter den Männern der Truppe. Sie lässt sich viel zu viel gefallen und lernt in diesem Band, für sich selbst einzusehen.

Einen sehr starken Auftritt haben auch verschiedene Nebenfiguren. Sei es eine junge Frau im Flugzeug, Max als Verhandlungsführer sowie Alyssa und Sam, die sich wieder näher kommen. Auch Helga, als Frau mit beginnender Demenz, die erschreckend eindrücklich aus Sicht einer Betroffenen geschildert ist, und die Figuren aus der Vergangenheit sind dreidimensional gezeichnet. Insgesamt ein großer Fundus an Nebencharaktere, die ihre Rollen perfekt ausfüllen.


Aufmachung des Buches
Auch die Aufmachung des dritten Bandes fügt sich nahtlos in die Serie ein. Wiederum ist ein Paar kurz vor dem Kuss als Schatten eingefügt, wobei ihr Bild zusammen mit den Schriftzügen mit Spotlack versehen wurde. Die Rückseite ist fast weiß, der Hintergrund weist leichte Schattierungen auf und der obere sowie untere Rand sind rosarot unterlegt. Die Inhaltsangabe gibt Auskunft, was den Leser erwartet.


Fazit
Ein sehr spannender und emotionaler Band, der auf vielen Ebenen berührt. Die Spannung ist zuweilen fast nicht auszuhalten und die verschiedenen Liebesgeschichten sind dazu mit vielen Wendungen eingefügt. Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Tödlicher Hinterhalt
Band 2: Bedingungslos

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo