Smaller Default Larger

Igraine lebt mit ihren Eltern auf Burg Bibernell, wo die Steinlöwen überm Tor brüllen, wenn sich ein Fremder nähert, wo Bücher singen und dicke Kater sprechen können. Igraines Eltern, Sir Lamorak und die schöne Melisande, sind Zauberer, sogar Igraines großer Bruder Albert kann zaubern ... Nur sie träumt von etwas ganz anderem. Sie möchte eine Ritterin werden, auf Turnieren kämpfen und Drachen retten. Als sich Igraines Eltern ausgerechnet an ihrem zehnten Geburtstag aus Versehen in Schweine verwandeln, muss Igraine Ohnefurcht losreiten, einem Riesen ein paar Haare abschneiden und Burg Bibernell vor Gilgalad dem Gierigen retten. Dass sie dabei einem echten Ritter begegnet, kann sie natürlich nicht ahnen!

 

  Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler-Verlag
Erschienen: Januar 1998
ISBN: 978-3-7915-0455-1
Seitenzahl: 191 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung auf der Buchrückseite gibt dem (potentiellen) Leser der Geschichte schon einen umfassenden Überblick über das, was ihn in diesem Buch erwartet. Daher möchte ich an dieser Stelle die Begebenheiten nicht wiederholen. Anmerken möchte ich allerdings, dass Cornelia Funke wieder einmal ihren scheinbar grenzenlosen Einfallsreichtum beweist und sowohl kleine als auch große Leser in eine mittelalterliche Umgebung lockt, die ihre Eigenheiten hat und keinesfalls der hundertste Abklatsch einer schon dagewesenen Geschichte ist. Vor allem die singenden Zauberbücher haben es mir angetan und zeigen auf wunderbare Art und Weise die Liebe der Autorin zum gedruckten Wort.


Stil und Sprache
Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter von 10 Jahren entsprechend einfach und schlicht, aber keinesfalls trocken oder langweilig. Mit treffenden Worten entführt die Autorin ihre Leser in die Geschichte, wobei sie auf zu detaillierte Beschreibungen verzichtet, sondern viel der Fantasie des Lesers überlässt. Sie zeigt einem die singenden Bücher, lässt ihren Gesang ertönen, aber auch der Duft von Pferdestall zieht einem fast schon in die Nase. Zudem ist es eine wahre Freude, ihren Bruder Albert dabei zu beobachten, wie er verzweifelt versucht, was anderes essbares als blaue Eier und trockene Kekse zu zaubern.

Spannung baut die Autorin dadurch auf, dass sie es ihren Figuren alles andere als leicht macht. Es scheint ihr Freude zu bereiten, ihren Helden immer wieder Knüppel zwischen die Beine zu werfen und das Geschehen auf diese Art unvorhersehbar zu gestalten. Als Leser kann man gar nicht anders, als mit den Figuren zu bangen und zu hoffen und so Seite um Seite umzublättern.


Figuren
Die Figuren in dieser Geschichte sind liebevoll gezeichnet und haben allesamt ihre Eigenheiten; sei es Stolz, Boshaftigkeit, Machtgier, aber auch Freundschaft, Mitgefühl und Mut.
Im Mittelpunkt steht natürlich Igraine, nach der das Buch auch benannt ist. Sie wird zu Beginn der Geschichte 10 Jahre alt, doch statt Zaubern zu lernen wie ihr Bruder möchte sie viel lieber eine edle Ritterin werden und das Turnier des Königs gewinnen. Sie ist ein mutiges Mädchen, hat aber auch eine Schwäche: sie fürchtet nichts mehr als Spinnen (was sicherlich viele Leser nachvollziehen können).
Die Antagonisten, Gilgalad der Gierige und Rowan Ohneherz, sind einseitig dargestellt. Sie sind schlichtweg die Bösen und lassen kein gutes Haar an sich erkennen. Für eine Kindergeschichte finde ich dies jedoch durchaus angemessen; der Geschichte ist dieser Umstand ebenfalls nicht abträglich.


Aufmachung des Buches
Das Cover der gebundenen Ausgabe ist passend zur Geschichte gestaltet. Es zeigt Igraine in ihrer neuen Ritterrüstung, die sie zu ihrem 10. Geburtstag bekommen hat, sowie ihren Bruder mit seinen heißgeliebten Mäusen und deren Eltern, nachdem sie sich versehentlich in Schweine verwandelt haben. Die Aufmachung wirkt ansprechend, die Qualität ist ebenfalls gut.

Im Innern des Buches finden sich zahlreiche Illustrationen der Autorin, die das Buch auf jeden Fall bereichern. Teilweise finden sich kleine Details am Rand des Textes oder am Kapitelende, manche Zeichnungen schmücken aber auch eine ganze Seite.


Fazit
Eine schöne mittelalterliche Geschichte, in der Abenteuer und Zauberei nicht zu kurz kommen. Ein Lesevergnügen, wie man es von der Autorin gewohnt ist.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo