Smaller Default Larger

When the Knight Bus crashes through the darkness and screeches to a halt in front of him, it's the start of another far from ordinary year at Hogwarts for Harry Potter. Sirius Black, escaped mass-murderer and follower of Lord Voldemort, is on the run - and they say he is coming after Harry. In his first ever Divination class, Professor Trelawney sees an omen of death in Harry's tea leaves.... But perhaps most terrifying of all are the Dementors patrolling the school grounds, with their soul-sucking kiss ...

 

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban HB  Autorin: J.K. Rowling
Sprecher: Stephen Fry
Verlag: Pottermore from J.K. Rowling
Erschienen: 20.11.2015
ASIN: B017WGLOWW
Spieldauer: ca. 751 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Ein neues Schuljahr steht vor der Tür und Harry Potter freut sich schon sehr auf Hogwarts und seine Freunde Ron und Hermine. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Harry lässt bei einem Familienessen versehentlich seine unsympathische Tante unter der Decke schweben, nachdem diese seine verstorbenen Eltern in den Dreck gezogen hat. Daraufhin schnappt er sich seinen Koffer und verlässt eiligst das Haus, nur um auf einen unheimlichen schwarzen Hund zu treffen. Doch kaum dass er diesen erblickt hat, fährt ein Bus für gestrandete Hexen und Zauberer vor und bringt Harry in die Winkelgasse, wo bereits der Minister des Zaubereiministeriums auf ihn wartet. Doch statt des erwarteten Rauswurfs aus Hogwarts darf Harry die restliche Zeit bis zum Schuljahresbeginn in der Winkelgasse bleiben. Als er jedoch erfährt, dass der aus Askaban geflohene Mörder Sirius Black hinter ihm, Harry, her sein soll, und zu dessen Ergreifung sogar die unheimlichen Dementoren auf dem Schlossgelände patrouillieren, bahnt sich ein neues abenteuerliches und gefährliches Schuljahr für Harry, Ron und Hermine an …

Joanne K. Rowling hat mit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ eine würdige Fortsetzung der vorangegangenen beiden Teile vorgelegt. Spannend, gespickt mit Verwicklungen und Intrigen, macht diese Geschichte einfach Spaß.


Darstellung des Hörbuchs
Stephen Fry interpretiert einmal mehr flott und variantenreich Joanne K. Rowlings Geschichte rund um den jungen Zauberer Harry Potter. Seine betonende Stimme und das handlungsabhängige Sprechtempo sorgen für eine lebendige Lesung, bei der die Vielzahl an Figuren zu scheinbar greifbaren Charakteren wird. Draco Malfoys herablassende, überhebliche Art ist ihm auf den Punkt anzuhören und Rons lang gezogener Schrei klingt überaus authentisch. Lee Jordans Art, ein Quidditch-Spiel zu kommentieren, ist einfach herrlich und vom Sprecher mit ebenso viel Enthusiasmus umgesetzt.

Fry versetzt sich sehr gut in die Figuren hinein, wodurch es ihm gelingt, ihre Gemütslage perfekt einzufangen, ohne es in seiner Interpretation zu übertreiben. Wenige technische Spielereien werten das Hörbuch noch auf; so zum Beispiel die hallenden Stimmen, als Harry im Angesicht eines Dementors seine Mutter und Voldemort hört.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt das Hörbuch als Download vor, weshalb ich zur Aufmachung keine Aussage treffen kann.


Fazit
Joanne K. Rowlings Ideen sind grandios und machen die Geschichte zu etwas Besonderem; diese wird durch Stephen Frys wunderbare Lesung zu einem gelungenen Hörerlebnis.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter and the Philosopher's Stone
Teil 2: Harry Potter and the Chamber of Secrets

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo