Drucken
Kategorie: Krimis

Das Verbrechen macht keine Ausnahmen. Zwei harmlos-liebenswürdige Rentnerinnen müssen auf der Sonneninsel Sylt feststellen, dass sich skrupellose Gangster in ihr beschauliches Leben drängen. Die Polizei kann ihnen nicht helfen … aber vielleicht Postbote Harald?

 

Inselkrimi 03

Autor: Erik Albrodt
Sprecher: Katja Brügger, Liane Rudolph, Sascha von Zambelly, Bodo Wolf, Michael-Che Koch, Louis F. Thiele, Tobias Brecklinghaus
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 06/2018
ISBN: 978-3945757994
Spieldauer: ca. 69 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Auf Sylt gehen die Uhren langsamer – zumindest wenn man Marga Neumann fragt, die ihre Zeit in ihrem abgelegenem Häuschen verbringt, sich aber niemals langweilt, ist sie doch so etwas wie die Kräuterhexe des kleinen Ortes. Trotz ihrer Lebenserfahrung ist sie allerdings etwas naiv und als eines Tages ein Trupp Männer vor ihrem Haus steht und erklärt, sie müssten nach einem Leck in der Gasleitung suchen, zieht sie widerstandslos für ein paar Tage zu ihrer Freundin Hedwig. Relativ schnell finden die beiden Damen allerdings gemeinsam mit dem Postboten Harald heraus, dass die Männer keineswegs von den Stadtwerken kommen. Aber was wollen sie von der rüstigen Rentnerin? Marga hat da so eine Idee – und auch die ein oder andere Leiche im Garten …

Erik Albrodt hat einen Inselkrimi ersonnen, an dem nichts so ist, wie man als Hörer zunächst glauben mag. Weder ist Marga so naiv wie alle denken noch ist sie eine hilflose alte Frau. Die sowohl spannende als auch witzige Geschichte kommt fast gänzlich ohne echten Ermittler aus, bietet aber trotzdem gute Unterhaltung bis zum Schluss.


Darstellung des Hörspiels
Im Mittelpunkt des Geschehens steht Marga Neumann, die ausgesprochen glaubwürdig von Katja Brügger verkörpert wird. Ihr ausgeglichenes, menschenfreundliches Wesen bringt die Sprecherin ebenso gut an die Hörer wie Margas erstaunliche Veränderung zum Ende des Hörspiels hin. Aber auch die beiden anderen Protagonisten Liane Rudolph als Hedwig und Sascha von Zambelly als Postbote Harald machen ihre Sache ausgesprochen gut.

Sonst kommen (bis auf den Polizisten in den letzten Minuten) nur noch die drei Gangster Horst, Manni und Ali (Bodo Wolf, Michael-Che Koch und Louis F. Thiele) zu Wort, die stimmlich auch erst gegen Ende ihre großen Auftritte haben. Wie und warum, dazu kann ich natürlich nichts verraten, das muss man sich schon selber anhören. Versprechen kann ich allerdings ein echtes Hörvergnügen, zu dem auch die perfekt eingesetzten Geräusche und die passende Musik ihren Teil beitragen.


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover des Jewel-Case, in dem die CD geliefert wird, zeigt ein typisches Inselmotiv: Ein Reetdachhaus im Hintergrund, davor Dünen und ein kleiner Leuchtturm sowie am linken Rand eine Eisenhut-Pflanze. Innen gibt es nur ein einfaches Booklet mit den üblichen Angaben sowie Werbung für die beiden anderen Insel-Krimis des Verlags.


Fazit
Ein sommerleichter, witziger Krimi, der trotzdem nicht ohne Spannung ist, umgesetzt von einem gut gelaunten Ensemble. Perfekte Urlaubsunterhaltung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort