Smaller Default Larger

SIE IST DIE GRÖSSTE KÖNIGIN ALLER ZEITEN – DOCH ZU WELCHEM PREIS?
Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen, die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren. Diese Frauen werden Königin – oder sterben bei dem Versuch, zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare. Daleina ist bei weitem nicht die mächtigste der potenziellen Erbinnen der Königin. Doch dann wird ausgerechnet jener Mann ihr Mentor, der die amtierende Königin liebt – und von ihr verraten wurde ... 

 

Die Blutkoenigin 

Originaltitel: The Queen of Blood (The Queens of Renthia 1)
Autor: Sarah Beth Durst
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: Penhaligon
Erschienen: Oktober 2017
ISBN: 978-3764531881
Seitenzahl: 541 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Daleina ist gerade mal 10 Jahre alt, als sie ihre Gabe, Elementargeister kontrollieren zu können, unter tragischen Umständen entdeckt. Angetrieben von der Überzeugung ihrer Familie, dass sie zukünftige Königin werden kann und von ihrem Wunsch, die Menschen zu beschützen, nimmt sie an der Aufnahmeprüfung der Nord-Ost Akademie teil, um ausgebildet zu werden. Daleina ahnt nicht, dass sie für das, was auf sie zukommt, all ihre Macht brauchen wird ...

Ein fantastischer Auftakt mit einem faszinierendem Setting und einer spannenden Handlung.


Stil und Sprache
In ihrer bildhaften Sprache beschreibt Sarah Beth Durst eine Welt, in der es 6 verschiedene Elementargeister - Feuer, Wasser Erde, Luft, Holz und Eis gibt. Diese können unterschiedliche Formen annehmen und stellen die natürlichen Feinde der Menschen dar. Einzig die Königin besitzt die Macht, alle Elementargeister zu beherrschen und davon abzuhalten, Böses zu tun. Das Setting und die Grundidee der Handlung sind faszinierend und spannend beschrieben und man sieht die Elementargeister und die Dörfer, die hoch in den Bäumen erbaut wurden praktisch vor seinem inneren Auge. Dabei hat man nicht das Gefühl, etwas ähnliches in anderer Form bereits gelesen zu haben. Das Buch ist größtenteils aus Delainas Sicht in der dritten Person geschrieben, doch einzelne Szenen werden auch in der Perspektive anderer wichtiger Personen, darunter Meister Ven und die amtierende Königin, beschrieben. Im Verlauf treffen die einzelnen Handlungsstränge aufeinander und man bekommt außerdem einen umfassenden Überblick über die Handlung. Die Spannung bleibt durchgehend erhalten, denn man weiß nicht, wohin Delainas Weg sie führen wird und man verfolgt ihre Entwicklung gespannt mit. Die Autorin macht es ihren Figuren nicht leicht und sie haben einige Herausforderungen zu meistern. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und das Ende sorgt dafür, dass man am liebsten direkt weiterlesen würde. Der zweite Teil erscheint jedoch leider erst im November 2018.


Figuren
Mit Delaina hat die Autorin erfrischenderweise keine übermächtige Heldin erschaffen. Delaina ist ganz klar nicht die stärkste in der Akademie – im Gegenteil. Mehrfach wird ihr gesagt, dass ihre Gabe nicht stark genug sei und ihr wird angeraten, gar nicht erst zu versuchen, Thronanwärterin oder gar Königin werden zu wollen. Was es Delaina an Macht mangelt, macht sie allerdings durch ihre Entschlossenheit und ihren Mut wett. Dies macht sie zu einer bodenständigen und sehr sympathischen Figur. Delaina fällt nichts in den Schoß und sie arbeitet hart, um sich weiterzuentwickeln. Dadurch gewinnt die Handlung an Tiefe.

Die Nebenfiguren sind auch facettenreich, jedoch nicht im gleichen Ausmaß. Teilweise weiß man wenig über ihre Vergangenheit und ihre Motive und Handlungsabsichten sind daher weniger leicht nachvollziehbar.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs mit Klappbroschur ist sehr schlicht. In vorwiegend Weiß und Grau gehalten sieht man Ranken mit roten Blumen, die sich um den Titel des Buches winden. Im Innenteil befindet sich eine bunte Karte Renthias. Das Cover passt gut zum Inhalt, aber man hätte sicherlich mehr mit Farbe und Motiven spielen können.


Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Reihe. Das Setting und die Figuren können problemlos überzeugen. Klare Leseempfehlung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo