Smaller Default Larger

 Zwölf blau lackierte Fässer, eine Polstergarnitur in Rot und eine junge Frau, tot. Die wilde Müllkippe, die Journalist Siggi Baumeister in Augenschein nimmt, hat es in sich. Er recherchiert das Leben der ermordeten Natalie und findet vieles heraus. Fast jeder, der die Neunzehnjährige gekannt hat, hatte auch ein Motiv, sie zu töten ...

 

  Autor: Jacques Berndorf
Sprecher: Jacques Berndorf
Verlag: RADIOROPA Hörbuch
Erschienen: 14.05.2009
ISBN: 978-3836801676
Spieldauer: 619 Minuten, 9 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Siggi Baumeister, Journalist mit Herz und einer interessanten Sammlung von Tieren auf dem heimischen Hof, wird von einem Anrufer nach Mannebach gelockt, wo auf einer Müllhalde im Wald die Leiche eines jungen Mädchens liegt. Es ist die neunzehnjährige Natalie, die am Kneipentisch gerne einmal als heißer Feger geahndet wird. Und während Siggi Baumeister das bizarr anmutende Bild der unbekleideten Toten, inmitten roter Polstermöbel und blau lackierter Fässer betrachtet, erfährt er ganz nebenbei, dass es in dieser Nacht einen weiteren Toten gegeben hat. Natalies Freund Sven, der ungebremst mit seinem Golf gegen eine Brücke gerast ist, hat mit seinem wahrscheinlichen Selbstmord viel Spielraum für Spekulationen geschaffen. Doch Baumeister lässt sich nicht auf Vermutungen ein und gemeinsam mit seiner ehemaligen Liebe, der vom Dienst beurlaubten Vera, dem Ex-Kommissar Rodenstock und dessen Frau Emma beginnt er zu recherchieren und stößt auf eine Müllmafia, die es in sich hat. Nach und nach werden eine Männerrunde im alten Forsthaus, der unerklärliche Reichtum Natalies Mutter sowie der Rest der männlichen Bewohner dieser idyllisch anmutenden Gegend unter die Lupe genommen und was dort zutage tritt ist nicht nur ungeheuerlich, sondern gipfelt in einem Finale, das überraschender nicht sein kann.

Der Autor Jacques Berndorf hat mit seinem Journalisten Siggi Baumeister eine Figur geschaffen, die äußerst authentisch und lebensecht dem Leser gegenübertritt. Mit einer bildlichen Sprache und prägnant beschriebenen, mit Humor untersetzten, alltäglichen Begebenheiten schafft er eine unverwechselbare Atmosphäre, die seine Liebe zur Eifel und deren Bewohner zum Ausdruck bringt. Schnell einmal lässt er den Hörer schmunzeln, indem er Siggi Baumeister Katzen, Kröten und anderes Getier beobachten oder mit dem Hund schimpfen lässt, wenn dieser den Fisch Tusnelda mit einem Pfotenschlag ins Trockene befördert. Vergessen sind da vorhandene Schwächen, wie das ewige Pfeifestopfen des Journalisten, das nervt, oder das ständige Anzündeln dieser oder diverser anderer Zigaretten. Und so findet sich der Hörer in einer Lesung wieder, die sich ihm mit viel Lokaliorit und Herzblut präsentiert.


Darstellung des Hörbuches
Das Buch „Eifel-Müll“ wird von dem Autoren Jacques Berndorf in einer ungekürzter Fassung selbst gelesen. Mit seiner unverwechselbaren und angenehm tiefen Stimme verleiht er vor allem der Figur des Siggi Baumeister eine unverwechselbare Authentizität. Schließt man die Augen, sieht man den naturbesessenen und in jeder möglichen und unmöglichen Lage eine Pfeife stopfenden Journalisten regelrecht vor sich, lebt mit ihm, geht mit ihm auf Recherchetour, führt die notwendigen Interviews, kombiniert und diskutiert. Unterstützt wird diese Assoziation durch die Tatsache, dass das Buch in der vom Autor gewohnten durchgängigen Ich-Perspektive geschrieben wurde und somit der Sprecher unmittelbar mit der Hauptfigur verbunden wird. Ein Fakt, der sich bei der Interpretation weiterer Figuren ein wenig nachteilig auswirkt, gewollt oder ungewollt, sie rutschen etwas hinten herunter. Doch nicht nur die Wahl der Erzählperspektive begründet die eher flach gehaltene Darstellung dieser, auch die nicht ausreichend stimmlich nuancierte Ausarbeitung des Sprechers trägt seinen Anteil dazu bei. Insgesamt also eine gute Lesung, die trotz kleiner Schwächen durchaus hörenswert ist und vor allem die Eifelkrimifans unter uns begeistern wird.


Aufmachung des Hörbuches
Die neun CDs befinden sich in einem stabilen Pappschuber und sind einzeln in durchsichtigen Plastikhüllen verpackt. Auf dem schwarz gehaltenen Cover sieht der Betrachter das Bild einer Mülltonne, die inmitten eines Waldes steht und aus deren Öffnung eine Hand heraushängt. Der Name des Autors sowie der Hörbuchtitel sind in weißer Schrift aufgebracht. Auf der Rückseite des Pappschubers befinden sich neben einem kleinen Portrait des Autors und Sprechers der Klappentext sowie weiterführende Angaben zum Hörbuch. Inliegend findet der Hörer ein kleines Booklet vor, in dem eine kurze Leseprobe, Daten zum Autor und zu vier weiteren Hörbüchern aus der Eifel-Reihe enthalten sind. Als Bonus ist eine MP3-CD mit dem kompletten Hörbuch beigelegt.


Fazit
„Eifel-Müll“ ist ein interessanter und spannender Kriminalroman à la Berndorf, der mit vielen lokalen Details und liebevoll arrangierten Beschreibungen von Land und Leuten, überraschenden Wendungen und einem überaus sympathischen und realistisch anmutenden Hauptprotagonisten überzeugt. Gut gelesen vom Autor selbst, ist er eine Empfehlung vor allem für Fans der deutschen Kriminalliteratur.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder bei audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo