Smaller Default Larger

Große Aufregung in der Potz Blitz Zauber-Akademie für junge Hexen und Hexer! Das Schulministerium schickt den äußerst pingeligen Beamten Schmidt, um sie zu überprüfen. Dabei ist die Schule doch offiziell nur ein Internat für Hochbegabte! Nun gilt es um jeden Preis, Zauberei und Magie vor dem Revisor geheim zu halten. Doch schon bald herrscht großes Chaos. Werden die Lehrer und Schüler es gemeinsam schaffen oder endet alles in einer Katastrophe? Finde es heraus! 

 

Potz Blitz 07 

Autor: Tatjana Auster und Christoph Piasecki
Sprecher: Lea Kiernan, Leon Aubrecht, Celina Walter, Jürgen Thormann, Karin Lieneweg, Santiago Ziesmer u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 03/2018
ISBN: 978-3945757888
Spieldauer: ca. 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Es könnte alles so schön sein an der Zauber-Akademie…ein ruhiger Alltag bestimmt das Geschehen. Doch dann kündigt sich Herr Schmidt an – zur Überprüfung der Schule, von der niemand weiß, dass es eine für Hexen und Hexer ist. Schon bevor Herr Schmidt ankommt, geht alles drunter und drüber, denn sämtliche Methoden, ihn fern zu halten, entpuppen sich als untauglich. So bleibt nur, den Besuch – der dann auch noch früher eintrifft als angekündigt – auf keinen Fall merken zu lassen, an welcher Art von Schule er sich befindet. Dass Herr Schmidt ein Auge auf Sanny geworfen hat, macht die Sache jetzt nicht unbedingt einfacher…und das Chaos nimmt unaufhaltsam seinen Lauf…

Tatjana Auster und Christoph Piasecki haben hier wieder eine turbulente Folge erdacht, die allerdings keinen rechten Spannungsbogen aufweist. Vielmehr folgen die – oft sehr witzigen – Katastrophen so schnell aufeinander, dass man kaum Luft holen kann zwischendurch. Für die „echte“ Zielgruppe ist das aber sicher weniger entscheidend, hier geht der Spaßfaktor eindeutig vor und der ist gegeben!


Darstellung des Hörspiels
Wie immer machen alle Stammsprecher ihre Sache großartig, auch wenn die Erwachsenen in dieser Folge mehr zu sagen haben…allen voran Karin Lieneweg als Frau Galassia, der man ihre Rolle als Schulleiterin und gute Seele der Schule sofort abnimmt. Besonders gut hat mir in dieser Folge Herr Schmidt („mit D-T“) alias Frank Fabry gefallen. Wie er seine imaginären Notizen an seine Sekretärin herunternäselt, ganz großartig!

Aber auch die Kinder sind in Bestform. Flo, Finn und Jazz als Protagonisten haben einen hohen Wiedererkennungswert und machen ihre Sache mit hörbarem Spaß am Chaos. Die magische Musik und passende Geräusche sorgen für authentische Atmosphäre.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case und zeigt auf dem Cover eine Szene aus der Geschichte. Auch innen ist alles bunt und kindgerecht aufgemacht, es gibt einen kurzen Brief von Flo an die jungen Hörer, außerdem ein Booklet mit den üblichen Angaben und verlagseigener Werbung.


Fazit
Es fehlt (für erwachsene Hörer) vielleicht etwas an Spannung, aber wie immer ist für reichlich Action an der Zauber-Akademie gesorgt und Spaß macht diese Folge allemal!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 2: Die verhexte Mitternachtsparty
Teil 3: Der magische Wirbelsturm
Teil 4: Verschwörung der Schatten
Teil 5: Der Stab der Macht
Teil 6: Gefahr für das Wunderland

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo