Smaller Default Larger

 

Maulwurf Max 

Autor: Roger Rhyner
Illustrator: Patrick Mettler
Verlag: Wörterseh
Erschienen: 31.03.2018
ISBN: 978-3037630907
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Maulwurf Max liebt den Garten und die Sonne. Nach dem Spielen wird der Maulwurf sehr hungrig. Er gräbt sich durch seinen Maulwurfhügel tief in die Erde. Dort riecht er verschiedene Düfte. Doch plötzlich steigt ihm ein unangenehmer Rauchgeruch in die Nase. Irgendwo muss ein Feuer ausgebrochen sein. Der fast blinde Max vertraut seiner feinen Nase und macht sich auf die Suche nach dem Feuer. Tatsächlich brennt der Hühnerstall, nun liegt es an Max, die Hühner vor dem Feuer zu retten. Ob er das schafft?

„Maulwurf Max“ ist ein außergewöhnliches Bilderbuch für blinde und sehende Kinder. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Blindenbund angefertigt. Durch die vielen Fühl- und Riechelemente ist das Buch besonders auch für beeinträchtigte Kinder geeignet. Auch der Protagonist Maulwurf Max hat eine Sehbeeinträchtigung und ihm gelingt es trotzdem, die rettende Rolle dieses Buches zu übernehmen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
„Maulwurf Max“ ist das erste Riech- und Fühlbuch. Es wurde von dem Autor Roger Rhyner verfasst. Ihm gelingt, es eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte zu schreiben. Sie ist sehr kindgerecht und lässt die Zuhörer mitfiebern, ob es Maulwurf Max gelingt, die Hühner vor dem drohenden Feuer zu retten. Er beschreibt sehr schön und anschaulich die Erlebnisse des Maulwurfs, sodass auch nichtsehende Kinder sich die Geschichte nach ihrer eigenen Vorstellung ausmalen können. Sein Schreibstil ist überaus kindgerecht, die Wortwahl ist perfekt für Kinder im Kindergartenalter angepasst und die Sätze sind leicht verständlich. Bei der Geschichte handelt es sich um eine geradlinige Handlung ohne Nebenstränge. Durch den plötzlich auftretenden Rauch nimmt das bislang sehr harmonische Buch eine Wendung und baut Spannung auf. Der Leser und Zuhörer fiebert somit bis zum Schluss mit, ob es ein Happy End gibt.

Maulwurf Max ist in diesem Buch der Hauptcharakter, um den es hauptsächlich geht. Besonders schön ist, dass auch er eine Sehbeeinträchtigung hat, die ihn jedoch an seinem Vorhaben nicht hindert. Dafür sind bei ihm der Geruchs- und Tastsinn hervorragend ausgeprägt, die sich schlussendlich als besonders notwendig erweisen. Der gesamte Text des Buches wurde ebenfalls auch mit Blindenschrift geschrieben, somit können auch Blinde die Geschichte problemlos lesen. Am Anfang des Buches ist das Alphabet auf Blindenschrift zu finden, sodass auch Sehende sich die Blindenschrift aneignen können.

Für die ausgezeichneten Illustrationen ist Patrick Mettler verantwortlich. Die wahre Besonderheit des Buches sind die vielen Fühl- und Riechelemente. Das Buch ist so aufgebaut, dass auf der jeweils linken Seite der Text sowie die Blindenschrift zu finden sind. Die rechte Seite gibt sich der Gestaltung hin. So erstreckt sich das Bild stets über eine Einzelseite. Auf jeder Bildseite gibt es entweder ein oder mehrere Fühlelemente oder ein Duftelement. Am Ende jeder Textseite gibt es einen Mitmachhinweis, der mit zwei Händen gekennzeichnet ist. So heißt es beispielsweise: „Ertaste auf der Bildseite den Tunnel, den Max buddelt“ (Seite12). Die Aufgabe lässt sich an der danebenliegenden Bildseite hervorragend umsetzen. Bei den Duftelementen dürfen die Betrachter und Zuhörer mit einem Finger auf der Seite reiben und den Finger anschließend riechen. Die Gerüche sind sehr natürlich und überaus gut zu erkennen. Auch nach mehrmaligen Reiben ist der Duft immer noch genauso intensiv wie ursprünglich.

Die Zeichnungen an sich sind ansprechend und farbenfroh. Sie stimmen mit dem Text exakt überein und ergänzen sich somit hervorragend. Die Gefühlslage der Tiere, wie beispielsweise die Not der Hühner, wird aussagekräftig dargestellt.

Die Zusammenarbeit von Autor Roger Rhyner und Illustrator Patrick Mettler ist hervorragend. Das Duo ist bereits aus den fünf Duftbüchern des "Geissbock Charly" bekannt.


Aufmachung des Buches
„Maulwurf Max“ ist ein besonderes Bilderbuch. Allein das Cover zieht durch den roten Samteinband viele Blicke auf sich. Auf dem Cover ist ein goldener Pfotenabdruck abgebildet sowie die goldene Titelschrift „Maulwurf Max“. Allein der Einband lädt schon zum Fühlen ein und macht neugierig. Das Buch verfügt über die Maße 22,0 x 29,2 cm. Die Geschichte ist in Blindenschrift sowie in relativ großer Schriftart zu lesen. Die Fühl- und Tastelemente verleihen dem Buch das gewisse Extra.


Fazit
Endlich mal ein Bilderbuch, das sich auch an Menschen mit Beeinträchtigungen richtet. Dank „Maulwurf Max“ wurde diese Lücke geschlossen und bietet sehenden und nichtsehenden Kindern und Erwachsenen ein wahres Lesevergnügen. Durch die vielen Fühl- und Duftelemente ist dieses gigantische Bilderbuch eine wahre Bereicherung.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo