Smaller Default Larger

Sei dabei beim großen Kampf um Prythian

Feyre kehrt mit Tamlin an den Frühlingshof zurück, um mehr über seine Pläne und den bevorstehenden Krieg zu erfahren. Geschickt unterwandert sie sein Reich und kann in letzter Minute den aufflammenden Kämpfen entfliehen. Zurück am Hof der Nacht versammeln sie und Rhysand ihre Verbündeten, um vereint in den Kampf zu ziehen. Doch ihre Feinde sind ihnen einen Schritt voraus. Feyra und Rhysand müssen sich entscheiden: Wer ist loyaler Verbündeter, wer plant ihren Untergang? Ein letztes Gefecht entscheidet über das Schicksal Prythians. Ann Vielhaben und Simon Jäger entführen erneut ins sagenumwobene Reich der sieben Höfe.

 

Das Reich der Sieben Hoefe Sterne und Schwerter HB  Originaltitel: A Court of Wings and Ruin
Autorin: Sarah J. Maas
Übersetzerin: Alexandra Ernst
Sprecher: Ann Vielhaben, Simon Jäger
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: 29.3.2018
ISBN: 978-3-7424-0384-1
Spieldauer: 1486 Minuten, 3 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

 
Die Grundidee der Handlung

Die Kurzbeschreibung des Verlags fasst das Geschehen gut zusammen, ohne zu viel zu verraten, weshalb ich an dieser Stelle nichts mehr hinzufügen möchte. Sarah J. Maas überzeugt mit einer vielschichtigen, intriganten, leidenschaftlichen, stellenweise auch brutalen Geschichte, die ihre Leser bzw. Hörer von den ersten Zeilen an packt und deren Ende bis zum Showdown nicht vorhersehbar ist. Ein gelungenes, wenn auch zum Abschluss vielleicht ein wenig kitschiges Finale.


Darstellung des Hörbuchs
Ann Vielhaben hat auch beim finalen dritten Teil der Reihe den überwiegenden Part aus Sicht Feyres eingelesen. Ihrer Erzählstimme lauscht man gerne und auch wenn sie nicht über eine solche Wandlungsfähigkeit verfügt wie einige andere Hörbuchsprecher, gelingt es ihr dennoch, lebendig und abwechslungsreich zu lesen. Sie fängt Ianthes aufgesetzt freundliche Art - die vor Hochnäsigkeit nur so trieft - ebenso gut ein wie die herablassende Art manch anderer Figur oder die Leidenschaft, die zwischen Feyre und Rhysand immer wieder entbrennt. Selten rutscht sie in den arg weinerlichen Tonfall ab, der im Auftaktband markant war und schon übertrieben verzweifelt klingt, aber darüber kann man aufgrund der Kürze dieser Szenen durchaus hinweghören.

Simon Jäger zeichnet sich, wie schon beim zweiten Teil der Trilogie, lediglich für eine Szene aus Rhysands Sicht am Ende der Geschichte verantwortlich. Dass er dabei mit seiner grandiosen Erzählstimme überzeugt, verwundert nicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei schlicht bedruckten mp3-CDs sind in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, die zudem Platz für die wichtigsten Angaben sowie eine Karte Prythians bietet. Auf ein darüber hinausgehendes Booklet wurde verzichtet, was ein wenig schade ist, da ein Personenverzeichnis bei der Vielzahl an Figuren durchaus hilfreich wäre.


Fazit
Ein gelungener und emotionaler Abschluss der Trilogie rund um die "Sieben Höfe", angenehm gelesen von Ann Vielhaben und Simon Jäger.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Dornen und Rosen
Teil 2: Flammen und Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo