Smaller Default Larger

Der Traum von der eigenen Laube – 20 Frauen über ihr grünes Glück

SCHREBERGÄRTNERN IST DAS NEUE YOGA!
Tagsüber arbeiten sie als Grafikdesignerin, Architektin oder Interior-Stylistin in den tollsten Büros der Stadt. Nach Feierabend blüht ihre Kreativität hinterm Gartenzaun auf. Dann bauen sie Hochbeete und Palettensofas, pflanzen Zucchini und Himbeeren, kochen Minzsirup und Kirschmarmelade oder richten ihre Laube im Shabby Chic, Nordic Style oder Industrial Design ein. In "Garden Girls" zeigen 20 Schrebergärtnerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre besten Ideen für Garten und Laube, geben genial einfache Upcycling-Tipps und verraten neue Einmachrezepte von Apfeltarte bis Zwetschgenmus. Der neue Styling-, Pflanz- und Genussberater für alle, die einen kleinen Garten haben. Oder zumindest einen Balkon. Oder die noch von beidem träumen.
PFLANZ-IDEEN, INTERIOR-TIPPS UND LIEBLINGSREZEPTE. PLUS GROSSER SERVICETEIL MIT EXPERTENTIPPS. 

 

Garden Girls 

 
Autor: Jana Henschel; Ulrike Schacht
Verlag: Callwey Verlag
Erschienen: 8. Februar 2018
ISBN: 978-3766722768
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wenn man das Buch zum ersten Mal in Händen hält, kann man einfach nicht anders als zumindest mal schnell durchblättern....., um dann mit Sicherheit bei einem der Gärten hängenzubleiben und sich festzulesen. Zu spannend sind die Texte und zu schön die diversen Fotos von Lauben und Gärten. Gleich zu Beginn jedes Porträts lernt man die Gärtnerinnen kennen, mit ganzseitigem Foto, Name, Beruf und Adresse von Blog/Homepage (sofern vorhanden). Danach darf man einen Rundgang durch den Garten machen und die Laube in Augenschein nehmen. Die begleitenden Fotos sind unterschiedlich, mal bieten sie einen Überblick, mal bilden sie Details ab, je nachdem was gerade erforderlich ist. In den Texten erzählen die Frauen ihre Geschichten, die mehr als einmal tief berühren; aber auch das Heiter-Beschwingte kommt nicht zu kurz.


So unterschiedlich die Biographien der Gärtnerinnen sind, die Motive einen Garten zu pflegen, ähneln einander. Zum einen sind da die Erinnerungen an unbeschwerte Kindertage im Garten der Oma, zum anderen ist da die Sehnsucht nach einem Rückzugsort; einem Ort, um abzuschalten vom oft stressigen Berufsalltag. Viele suchen Ruhe und Erholung und finden sie nicht nur bei der Gartenarbeit, sondern auch beim kreativen Gestalten der Lauben, bei kleineren und größeren DIY-Projekten und beim Feiern mit Freunden und/oder Familie. Aus diesem Grund sind die allermeisten Gärten Freizeit- und Naschgärten. Nur wenige Frauen setzen auf die möglichst vollständige Versorgung mit Obst und Gemüse. Die Lauben sind alle mit sehr viel Geschmack eingerichtet. Eigentlich möchte man in die meisten sofort einziehen und dauerhaft wohnen bleiben, wenn das nur das Kleingartengesetz erlauben würde. Inspiration für die eigene Laube oder Wohnung kann man sich hier auf jeden Fall holen. Allerdings sei die Frage erlaubt wie sich z.B. ein weißer Fußboden mit Dreckschuhen verträgt, oder wer Zeit hat all die Dekoartikel abzustauben?

Zu den Porträts gehören noch Anleitungen für DIY-Projekte, einige gärtnerische und/oder stilistische Tipps, sowie immer der Hinweis auf ein Lieblingsrezept, das man dann im  Serviceteil findet. Dieser enthält weitere Tipps zu Kompost und Co. sowie zu den Lauben, gegeben von den Gärtnerinnen und zwei Expertinnen. Die DIY-Projekte sind keine kreativen Highlights, eher Hausmannskost, dafür aber mit etwas handwerklicher Erfahrung und Geschick gut nachzuarbeiten. Das gleiche gilt für die Rezepte, nichts Spektakuläres, dafür gut nachzukochen. Die gärtnerischen Tipps sind ebenfalls allgemein gehalten, dem Anfänger bringen sie wenig, der langjährige Schrebergärtner erfährt nichts Neues.  Da ragt das Interview mit Sandra Böhme vom BDG doch heraus. Sie beantwortet kompetent die Fragen der Autorinnen zum Thema Schrebergarten, z.B. wie kommt man an einen, welche Rechte, aber auch Pflichten hat man, oder wie entgeht man der Spießerfalle.

Dieses Buch möchte Lust auf Schrebergarten machen, was auch gut gelingt. Allerdings werden die Schattenseiten (fast) komplett ausgeblendet, ein bisschen zu viel "rosarote Brille" für meinen Geschmack. Als langjährige Schrebergärtnerin weiß ich, dass es nicht immer die reine Freude ist, wenn man entdeckt, dass die Schnecken den Salat gefressen haben und als Nachtisch die Erdbeeren goutieren. Oder der Termin für die  Gemeinschaftsarbeit so gar nicht passt. Oder dieser eine bestimmte Nachbar immer was zu meckern findet. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit gegenüber möglichen Neugärtnern hätte dem Buch gut getan. Was mir aber wirklich gar nicht gefällt und weshalb ich auch einen Punkt abziehe, ist die aufdringliche Produktwerbung. Das schwedische Möbelhaus ist omnipräsent und die Bezugsquellen für diverse Einrichtungsgegenstände hätte man am Ende des Buches versammeln können und nicht als Infokästen bei den Porträts einfügen. Dennoch bleibt das Buch eine Augenweide, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt, um darin zu schmökern. 

Aufmachung des Buches

Schon das Cover des Schutzumschlages verbreitet gute Laune - eine sympathisch lächelnde Gärtnerin, ein Bündel Rote Bete und ein gedeckter Tisch mit Apfeltarte – und schon ist man drin im Thema dieses Buches. Der Titel inmitten eines Blumenkranzes hebt sich nicht nur durch seinen weißen Hintergrund gut von den bunten Fotos ab, sondern auch durch die Spotlackierung. Bei der Ausstattung hat der Verlag wie üblich nicht gespart. Der lilafarbene Einband ist stabil, das feste, mattweiße Papier fühlt sich gut an und die Fadenheftung garantiert, dass das Buch nicht gleich auseinander fällt. Die Vorsatzblätter zeigen Szenen aus den Gärten und stimmen ebenfalls auf den Inhalt ein. Die zahlreichen Fotos sind von unterschiedlicher Größe – von ca. Passfoto-Größe bis hin zu doppelseitigen Abbildungen ist alles dabei und immer sind sie von hervorragender Qualität. Mit einem etwas ungewöhnlichem Impressum schließt das Buch.

Fazit
Dieses Buch macht Lust auf Schrebergarten!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo