Smaller Default Larger

Einmal den Körper rebooten wie den Computer. Alten Mist rausschmeißen, neu aufsetzen und dafür sorgen, dass das System wieder läuft: Das machte Joe Cross mit "Reboot with Joe - die Saftkur". Das Buch wurde ein Bestseller. Nun legt er nach und erweitert das Programm um "Reboot with Joe - das Kochbuch zur Saftkur". Es enthält eine Anleitung, wie man Säfte herstellt und lagert. Es gibt praktische Einkaufstipps und führt jede Menge leckere neue Saftkreationen auf sowie Rezepte für Salate, Smoothies, Suppen, Snacks und leichte Hauptgerichte, die es nach dem Reboot erleichtern, an der gesunden Ernährung dran zu bleiben. Denn: Rebooten ist das eine, die neue Fitness zu halten das andere. Seine Geschichte ist das beste Beispiel: Joe Cross hatte 50 kg Übergewicht, fühlte sich schlapp, war chronisch krank. Folgende Erkenntnis weckte ihn auf: 70 % der Krankheiten werden durch den Lebensstil verursacht sprich durch eigene Entscheidungen!
Ein Neustart musste her: ein Reboot. Joe Cross fokussierte sich auf natürliches, nährstoffreiches Obst und Gemüse. Innerhalb kürzester Zeit verlor er 30 Kilo, seine Haut wurde strahlender, sein Zustand fitter. Und: Er brauchte keine Medikamente mehr! Bis heute. Mit dem Kochbuch zur Saftkur erweitert Cross die Kur zum durchgängig gesunden Lebensstil. Nach Lust und Laune lassen sich die Säfte in Cross Rebootplänen austauschen und neue, einfache Gerichte integrieren. Die Säfte und Gerichte machen optisch und geschmacklich Freude und sind außerdem den Jahreszeiten zugeordnet. Und vor jedem Rezept steht dabei, bei welchen Erkrankungen es besonders hilft. "Reboot with Joe" ist der Neustart in ein glücklicheres, gesünderes, leichteres Leben. Machen Sie mit! Joe Cross hat die Botschaft einer besseren Gesundheit durch eine bessere Ernährung in die ganze Welt getragen. Mit diesen neuen gesunden Rezepten motiviert er die Menschen dazu, mehr Obst und Gemüse mit reichlich Mikronährstoffen zu essen und sich so gegen Krankheiten und Krebs zu wappnen.
 - Dr. Joel Fuhrman, Bestseller-Autor von EAT TO LIVE

 

Das Kochbuch zur Saftkur 

Originaltitel: The Reboot with Joe - Juice Diet Cookbook
Autor: Joe Cross
Übersetzer: Telse Wokersien
Verlag: Unimedica Verlag
Erschienen: 23. Februar 2018
ISBN: 978-3962570019
Seitenzahl: 229 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Essen ist heutzutage eines der bequemsten Dinge, die wir mal so eben nebenbei erledigen. Hunger? Der Pizzabote liefert ins Büro, nebenan ist ein Fastfood-Restaurant, unterwegs noch eben schnell eine Rostbratwurst mit Brötchen verdrückt. Gesättigt fallen wir zu Hause auf die Couch, schauen schläfrig fern und fallen dann ins Bett, um dann wie gerädert den nächsten Tag irgendwie zu überstehen. Aber erstmal zum Bäcker um die Ecke und eine leckere Puddingschnecke mit Kaffee genießen, damit der Energiepegel wenigstens bis Mittags vorhält. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann wird es Zeit für ein Reboot.

Joe Cross hat nicht nur so ungesund gelebt, er hat auch eine chronische Nesselsucht entwickelt, deren Juckreiz ausschließlich mit Kortison zum größten Teil unterdrückt werden kann. Der Körper hat verschiedene Möglichkeiten, die ungesunde Ernährung  mit Krankheiten zu quittieren. Oftmals schießt das Immunsysten über und entwickelt Allergien oder Autoimmunkrankheiten. Die Urtikaria vasculitis ist solch eine Autoimmunkrankheit. Autoimmunkrankheiten gelten bis jetzt als unheilbar, dennoch kann sie durch eine gesunde Ernährung in Schach gehalten werden. Cross hat sich für eine 60-tägige Saftfastenkur entschieden. Begleitet wird er nicht nur von seinem Arzt, sondern auch von einem Kamerateam. Der Australier wollte viele Menschen an seinem Experiment teilhaben lassen und dazu animieren, es ihm gleichzutun. Mit dem Film „Fat, Sick and Nearly Dead“ ist ihm das wunderbar gelungen.

Durch das Saftfasten ist es ihm möglich gewesen, seinen Körper mit einer großen Menge an Nährstoffen regelrecht zu fluten und gleichzeitig die ganzen Giftstoffe auszuschwemmen. Nach einer Woche konnte er seine Kortisongabe schon deutlich reduzieren, seine Nesselsucht trat nur noch selten auf.

Wer bei Saftfasten an gezuckerte Obstsäfte denkt, liegt hier vollkommen falsch. Die Säfte bestehen hauptsächlich aus Gemüse und nur sehr wenig aus Obst. Die Zusammenstellung der Gemüse ergeben einen sehr leckeren Saft. Wie zum Beispiel der „Dunkel und Stürmisch“-Saft mit Grünkohl, rote Bete, Petersilie, Sellerie und Zitrone. Sie sind nicht nur sehr lecker, sondern auch erfrischend und sättigend. Im Buch finden sich neben den Saftrezepten auch Rezepte für Smoothies, Suppen, Salate, Beilagen und einige Hauptgerichte. Wer sich fragt, was er mit all dem Trester, der bei der Saftherstellung anfällt, zubereiten soll, findet auch hier tolle Rezepte wie Gemüsebrühe oder Bratlinge bis hin zu einem Hundekeksrezept.

Die Rezepte sind bis auf eins alle sehr ausgewogen, sowohl geschmacklich als auch nährstofflich. Das Rezept „Gesundbohnen“ enthält als Zutat grüne Bohnen. Leider fehlt der Hinweis, dass die Bohnen gekocht sein sollten. Rohe Bohnen enthalten Giftstoffe und verursachen eine starke Übelkeit.


Aufmachung des Buches
Das broschierte und handliche Buch zeigt den Autor inmitten einer Auswahl seiner Rezepte aus dem Buch. Neben den Rezepten gibt es eine Vielzahl an überzeugend leckeren Fotos. Zudem gibt es ein ausführliches  Register und ein Lesebändchen.


Fazit
Das Buch ist kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne. Der größte Teil der Rezepte sind Saftrezepte. Dennoch ist es für jeden, der sich für eine Neuausrichtung seines Körpers entscheidet, eine gute Hilfestellung zur Entgiftung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo