Smaller Default Larger

Jeder, der Enno Brodersen kannte, wollte ihn tot sehen.

Hochsommer an der Flensburger Förde: Bauer Brodersen liegt neben seinem Jagdgewehr tot im Weizenfeld. Wählte er den Freitod? Die desaströse finanzielle Lage des Hofes legt die Vermutung nahe. Zudem scheint außer der Witwe niemand um den Patriarchen zu trauern – nicht einmal seine Kinder. In der alteingesessenen Bauernfamilie stößt Kommissarin Helene Christ auf einen Abgrund aus Hass und Vorurteilen, doch die fanatisch religiöse Witwe schweigt beharrlich. Im Laufe der Ermittlungen tun sich immer mehr Fragen auf – und der Kreis der Verdächtigen wird nicht kleiner, sondern größer.

 

Blutmoewen 

Autor: H. Dieter Neumann
Verlag: grafit
Erschienen: 03/2018
ISBN: 978-3894255770
Seitenzahl: 220 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Verlagszusammenfassung auf der Buchrückseite beschreibt die Handlung dieses Ostseekrimis schon ziemlich gut, so dass dem wenig hinzuzufügen bleibt. Helene Christ löst ihren fünften Fall, allerdings lässt sich „Blutmöwen“ auch sehr gut ohne Kenntnis der vorherigen Bände lesen und verstehen.

H. Dieter Neumann hat einen eher gemächlichen Krimi verfasst, zwar gibt es etliche Verdächtige und die Ermittler haben gut zu tun. Aber irgendwie läuft hier alles ein wenig langsamer ab, macht aber trotzdem durchaus Spaß, vor allem weil die private Geschichte der Protagonistin nicht zu kurz kommt.


Stil und Sprache
Ein kurzer Epilog mit einem Fuchs als Hauptakteur leitet diesen Krimi ein, dann geht es direkt mit Helene Christ los, die an einem Sommermorgen zur Arbeit fährt. Sie erzählt in der Folge den größten Teil der Geschichte aus ihrer Sicht, wenn auch in der dritten Person. Ab und zu kommt ihr Kollege Nuri Önal zu Wort, er hat aber den deutlich kleineren Erzählanteil. Dabei entwickelt sich die Geschichte wie schon erwähnt eher langsam, so dass man gut zwischen den Zeilen die Verhältnisse der Ermittler untereinander sowie der verschiedenen sonstigen Beteiligten herauslesen kann. Diese Erzählweise macht einen großen Teil des Charmes der Geschichte aus und man kann in aller Ruhe der Auflösung des Falles entgegensehen.

So richtig spannend wird das Ganze nämlich erst zum Ende hin, dann fesselt die Auflösung des Falles bis zur letzten Seite. Gerne mehr davon!


Figuren
Helene Christ gefällt mir richtig gut, auch wenn ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum sie selbst ihre engsten Mitarbeiter konsequent siezt. Aber das muss ja jeder selber wissen … abgesehen davon ist sie ausgesprochen sympathisch, neigt nicht zu grenzwertigen Alleingängen oder waghalsigen Aktionen und hat außerdem offenbar ein funktionierendes Privatleben. Eine solche Konstellation ist ja in diesem Genre eher selten und damit eine echte Erholung für den Leser, der sich nicht mit allerlei kauzigen Eigenschaften und seelischen Problemen der handelnden Ermittler herumschlagen muss.

Auch gut gefallen hat mir Helenes Kollege Nuri Önal, auch wenn sein türkischstämmiger Hintergrund für meinen Geschmack etwas zu sehr betont wird. Aber das liegt möglicherweise auch daran, dass ich in einer Region Deutschland lebe, in der viele Nationen zusammenleben und das ist in der Flensburger Förde vielleicht nicht so „normal“ wie hier.

Die übrigen Figuren sind ebenfalls vielleicht einen Tick zu schablonenhaft ausgefallen, das stört aber nur wenig und insgesamt gefällt mir das Ensemble sehr gut.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat das gewohnte grafit-Design und zeigt sich überwiegend in Schwarz. Lediglich die beiden oberen Drittel des Covers zeigen einen Deich, auf dem zwei Kühe ihres Weges ziehen. Nicht wirklich passend zum Inhalt, aber zumindest das Setting ist klar. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog 43 kurze Kapitel.


Fazit
Ein richtig schöner Ostseekrimi für zwischendurch, flott zu lesen und mit nettem Personal. Kein Highlight, aber doch über dem Durchschnitt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Tote vom Kalkgrund
Band 2: Mord an der Förde
Band 3: Tod auf der Rumregatta
Band 4: Nebel über der Küste

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo