Smaller Default Larger


geb.: 1975 in Bielefeld

Tilman Rammstedt, Jahrgang 1975, wurde als Sohn des Soziologieprofessors Otthein Rammstedt in Bielefeld geboren, wo er seine Schulzeit verbrachte und seinen Zivildienst ableistete. Heute lebt er mit Freundin und Sohn in Berlin, im Stadtteil Prenzlauer Berg.
Tilman Rammstedt studierte zunächst Philosophie und Literaturwissenschaft in Tübingen, Berlin und Edinburgh, bevor er seine Karriere als Schriftsteller startete. Statt seine Magisterarbeit zu beenden, schrieb er lieber seinen ersten Erzählband "Erledigungen vor der Feier".
Der Autor veröffentlicht im Kölner Du-Mont Verlag. Er ist seit 2001 Mitbegründer der Literaturbühne Visch & Ferse. Im Sommer 2008 wurde das Musiktheaterstück "Referentinnen" uraufgeführt, für das Tilman Rammstedt die Texte erstellt hat.
Neben seiner Schreibtätigkeit engagiert sich Rammstedt in der Musikgruppe Fön (als Texter, Trommler und Trompeter), die sich mit musikalischen Literaturstücken in Berlin einen Namen gemacht hat. Weitere Mitglieder dieser Gruppe sind: Michael Ebmeyer (ebenfalls Autor), Florian Werner und Bruno Franceschini. Zusammen schrieben sie den Kollektivroman "Mein Leben als Fön - Ein Abenteuerroman". Das Buch ist 2004 bei Piper in München erschienen.
Tilman Rammstedts literarische Arbeiten sind mehrfach preisgekrönt. Im Jahr 2001 gewann der Autor den Nachwuchs- und Talentwettbewerb Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin. In den Jahren von 2003 bis 2008 folgten weitere Preise und Stipendien, bis Tilman Rammstedt im Jahr 2008 gleich zweifach den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis erhielt. Mit seinem Roman "Der Kaiser von China" konnte er sowohl die Jury als auch das Publikum überzeugen (Haupt- und Publikumspreis). Im gleichen Jahr wurde sein Roman mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis ausgezeichnet. In diesem Jahr (2009) erhielt er den Literaturpreis der Wirtschaft.


Veröffentlichungen:
- 2003: "Erledigungen vor der Feier"; Erzählungen
- 2005: "Wir bleiben in der Nähe"; Roman
- 2008: "Der Kaiser von China"; Roman
- 2012: "Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters"; Roman


Quellen:
http://de.wikipedia.org
http://www.dumont-buchverlag.de

http://www.tip-berlin.de/
http://www.morgenpost.de
http://literaturport.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo