Smaller Default Larger

Das Riesenbuch für kleine Regenbogenfisch-Freunde. So lässt sich das Abenteuer vom schönsten Fisch im Ozean zusammen mit vielen Kindern erleben.

Ein Buch zum Eintauchen in die Unterwasserwelt.

 

Der Regenbogenfisch Das Riesenbuch 

Autor: Marcus Pfister
Illustrator: Marcus Pfister
Verlag: NordSüd Verlag
Erschienen: 10.11.2017
ISBN: 978-3314104213
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Regenbogenfisch ist der schönste Fisch im ganzen Ozean. Er ist besonders bunt und trägt schillernde Glitzerschuppen an sich. Sein schönes Schuppenkleid führt dazu, dass er von den anderen Fischen sehr bewundert wird, sie möchten gerne sein Spielkamerad sein. Doch der Regenbogenfisch wehrt jeglichen Kontakt zu ihnen ab. Als ein kleiner mutiger Fisch ihn fragt, ob er ihm eine seiner Glitzerschuppen schenke, lehnt der Regenbogenfisch sehr unfreundlich ab. Von diesem Tag an möchte keiner mehr etwas mit dem Regenbogenfisch zu tun haben. Schon bald leidet er sehr unter der Isolation und dem Gefühl der Einsamkeit. Doch durch einen Rat des Tintenfisches Oktopus findet der einsame Regenbogenfisch allmählich wieder Zugang zu den anderen Meeresbewohnern.

Der Bilderbuchklassiker „Der Regenbogenfisch“ beinhaltet sehr viele zentrale Themen, welche Kinder beim Heranwachsen beschäftigen. So geht es um das Gefühl der Zugehörigkeit. Kinder müssen sich immer wieder neu in Gruppen einfügen, jeder Mensch strebt an, zu einer Gruppe zu gehören. So erfährt es auch in diesem Buch der Regenbogenfisch, der durch sein unfreundliches Verhalten zunächst ausgegrenzt wird und dann den Wert der Zugehörigkeit erkennt. Des Weitern spielen Ausgrenzung, Mut, Teilen und Freundschaft eine große Rolle des Bilderbuchs. Zudem vermittelt „Der Regenbogenfisch“ die zentrale Botschaft, dass die inneren Werte viel wichtiger sind, als die äußeren.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Für den Text ist der bekannte Kinderbuchautor Marcus Pfister verantwortlich. In diesem Buch nimmt der Regenbogenfisch die Rolle des Protagonisten ein. Nicht weniger wichtig sind jedoch die anderes Meeresbewohner, wie die Fische die sich von ihm abwenden; der kleine blaue Fisch der besonders großen Mut zeigt und nicht aufgeben möchte; der Seestern, der sich das Leid des Regenbogenfisches anhört; aber auch der weise Tintenfisch Oktopus, der den Regenbogenfisch schlussendlich zur Vernunft bringt. Der Autor verwendet einen sehr leicht verständlichen und kindgerechten Schreibstil. So ist die geradlinige Handlung für die angesprochene Zielgruppe der Kindergarten- und Grundschulkinder sehr nachvollziehbar. Die angesprochenen Themen kommen sehr gut zur Geltung und dienen anschließend zum Gesprächsanlass mit den Kindergruppen. Für die pädagogische Gruppenarbeit eignet sich das Buch hervorragend.

Marcus Pfister ist zugleich für den Text sowie die Illustrationen des Bilderbuchs verantwortlich. Diese Doppelrolle meistert er hervorragend. Die Zeichnungen ergänzen den kindgerechten Text ausgezeichnet. Die großflächigen, sanft auslaufenden Aquarellzeichnungen lassen den Betrachter in die gigantische Unterwasserwelt des Regenbogenfisches und der anderen Meeresbewohner abtauchen. Sie nehmen ihn in die Tiefen des farbenprächtigen Meeres mit, die einen zum Staunen bringen. Die Glitzerelemente des Regenbogenfisches ziehen die Blicke auf sich und machen das Buch zu einer wahren Besonderheit. Die Illustrationen stehen deutlich im Fokus, sie ziehen sich oftmals über die gesamte Doppelseite. Dabei ist der Text nur auf einer Seite angebracht. Dieser nimmt circa ein Viertel der Seite in Anspruch. Da die Schrift sehr groß und in einfacher Druckschrift abgedruckt ist, können bereits Erstleser dieses Buch selbstständig lesen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch überrascht den Betrachter durch sein gigantisches und außergewöhnliches Format. Mit einer Maße von 35,5cm x 46,2cm liegt das Buch zwar nicht mehr griffig in der Hand, dennoch überzeugt das übergroße Format und bereichert somit jede Kindergartengruppe oder Schulklasse. Gerade für allgemeine Bilderbuchbetrachtungen in Gruppen ist dieses Riesenexemplar eine wahre Bereicherung. So können alle Kinder gleichermaßen die großen, farbenprächtigen und aussagekräftigen Illustrationen sehen. Durch das besondere Format kommen vor allem auch die wundervollen, glitzernden Illustrationen noch schöner zur Geltung. Auf dem Titelbild ist der Regenbogenfisch mit seinen Glitzerelementen abgebildet. Die Covergestaltung und das gigantische Format ziehen einige Blicke auf sich.


Fazit
Das Riesenbuch "Der Regenbogenfisch" ist ein ausgezeichneter Bilderbuchklassiker, der eine einzigartige und wunderbare Botschaft vermittelt. Das Bilderbuch überzeugt im vollsten Maße durch die liebevolle, durchdachte und pädagogisch wertvolle Geschichte sowie die farbenprächtigen und kindgerechten Illustrationen. Durch das gigantische, außergewöhnliche Format bietet sich das Buch besonders gut für die Bilderbuchbetrachtung in Kindertageseinrichtungen und Schulen an.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo