Smaller Default Larger

Nacht für Nacht rettet sie Vampiren, Zombies und Gestaltwandlern das Leben: Edie ist Krankenschwester, und ihre Patienten sind alles andere als lebendig. Oft geht von ihnen ein delikater Verwesungsgeruch aus und fast immer akute Lebensgefahr. Als ein Vampir während Edies Schicht stirbt, zieht sie den Zorn seines ganzen Clans auf sich. Zum Glück hat sie Erfahrung mit Blutkonserven, verlorenen Gliedmaßen und verliebten Patienten – und stolpert in ein adrenalingeladenes und vor allem blutdurchtränktes Abenteuer.
 

Medizin um Mitternacht 

Originaltitel: Nightshifted
Autor: Cassie Alexander
Übersetzer: Charlotte Lungstraß
Verlag: Piper
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-492-26849-3
Seitenzahl: 384 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Edie ist Krankenschwester mit Leib und Seele. Um ihren Bruder vor dem Suchttod zu retten, erklärt sie sich bereit, nachts im Krankenhaus in der verborgenen Abteilung für Übernatürliche zu arbeiten. Als Neuling tappt sie dabei in manch gefährliche Situation und ihr Herz lässt sie Risiken eingehen, mit schrecklichen Konsequenzen …

Die Inhaltsangabe wirkt spannender, als der eigentliche Plot, denn man wird in die Welt der Übernatürlichen nicht wirklich eingeführt und Edie weiß viel zu wenig über die verschiedenen Spezies und deren Gefährlichkeit. Hier wurde leider Potential verschenkt, auch wenn es mit fortlaufender Seitenzahl immer spannender wird.


Stil und Sprache
Einige Tage nach Edies Eintritt in die Abteilung Y4 der Übernatürlichen Patienten steigt man in die Handlung ein, die Edie in Ich-Form präsentiert. Die Neugier ist schnell geweckt, doch die Erklärungen zu den verschiedenen Patienten werden nur tröpfchenweise erwähnt. Und man gewinnt den Eindruck, dass Edie nicht viel mehr darüber weiß als der Leser. Dies wirkt sich auf die Spannung aus, die in der ersten Hälfte der Handlung nicht richtig greifen mag, obschon Edie aus Unwissenheit und wegen ihres mitfühlenden Herzens unnötige Risiken eingeht. Die Wendungen bleiben so aber auch unerwartet, eine gefährliche Situation jagt die nächste und alles führt unweigerlich zur großen Katastrophe hin, was auch allen Beteiligten bewusst ist.

Der Schreibstil ist flüssig und transportiert die Emotionen eher zurückhaltend. Es gibt dennoch Szenen zum Schmunzeln oder packende Kämpfe im letzten Drittel, die mitreißen. Alles in Allem hätte ich mir aber mehr von der Geschichte erhofft und bin trotz ausgezeichnetem Ende leise enttäuscht.


Figuren
Mit Edie bin ich trotz personalem Erzählstil bis am Ende nicht richtig warm geworden. Dies liegt nicht daran, dass sie unsympathisch oder unfreundlich ist. Im Gegenteil. In einigen Szenen wirkt sie naiv und begibt sich immer wieder kopflos in Gefahr. Man dürfte doch annehmen, dass sie im Krankenhaus entsprechend eingeführt wurde und vor der Stärke von Vampiren, Gestaltwandlern und ähnlichem gewarnt wurde? Wohl eher nicht oder viel zu wenig. Ihr Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Auch die Nebenfiguren wirken zuweilen distanziert. Sicher, Edie ist neu und hat unter dem Pflegepersonal noch keine Freunde, aber auch die Beschreibungen sind eher zaghaft, sodass ich mir die Figuren nur schlecht vorstellen konnte. Auch hier wurde meiner Meinung nach das Potential nicht voll ausgeschöpft. Es tummeln sich Vampire, Gestaltwandler und Zombies neben den Menschen durch die Handlung.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs finde ich witzig und gelungen. Es wird von einem Blutbeutel dominiert, an dem eine Perlenkette hängt und auf dem Etikett sämtliche Schriftzüge zeigt. Der rote Kussmund und das Logo „Nightshifted“ sind zudem mit einer Lackschicht versehen. Die Rückseite zeigt ein auf einer Unterlage angeheftetes Blatt, auf dem ein Skalpell liegt. Unter der Inhaltsangabe ist wiederum ein roter Mund zu sehen. Innen ist jede Kapitelzahl in einem kleinen Blutbeutel geschrieben.


Fazit
Eine ausgezeichnete Idee, deren Umsetzung nicht voll gelungen ist. Es wurde sowohl bei der Protagonistin selbst als auch bei den Nebenfiguren das Potential nicht ausgenutzt. Abschreiben werde ich die Serie jedoch noch nicht, denn es fehlt nur wenig, um sie interessant und ausgewogen zu gestalten.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo