Smaller Default Larger

In einem Schiffswrack am Strand findet der junge Tenan einen seltsam leuchtenden Kristall. Der Student der Kleinen Magie ahnt nicht, welche Macht diesem Siegel der Finsternis innewohnt: Mit seiner Hilfe wollen die Schattenwesen das Menschenreich erobern. Der Todesfürst schickt mordgierige Krieger aus, um den Stein in seinen Besitz zu bringen. Auch der Herscher der Schatten heftet sich an Tenans Spur. Eine atemlose Jagd durch das Inselreich Algarad beginnt.



Autor: Marcus Reichard
Sprecher: Bernd Hölscher
Verlag: Radioropa Hörbuch
Erschienen: 09.05.2009
ISBN: 978-3-8368-0456-1
Spieldauer: 951 Minuten, 13 CDs + 2 Bonus MP3 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Tenan ist ein Träumer. Er träumt von Heldentum, von großen Taten und davon, endlich selbst ein richtiges Abenteuer zu bestehen. Wegen seiner Träume vernachlässigt er sein Studium der Kleinen Magie und macht daher nur wenig Fortschritte. Er strebt danach große Zauber zu wirken, doch er meistert die gängisten Standardzauber noch immer nicht. Zu unbeherrscht geht er zu Werke. Eines Tages findet er am Strand in einem Schiffswrack einen Kristall mit einer mächtigen Aura. Finstere Wesen beginnen ihn zu jagen. Als er seinen Meister um Rat fragt, bittet ihn dieser, den Kristall in die sichere Obhut der Erzmagier zu überbringen. So wird er zum Boten in einer gefährlichen Mission und zum ersten mal in seinem Leben verlässt er die Insel, auf der er lebt.

Die Idee hört sich nach klassischer Fantasykost an und genau das ist sie auch. Jedoch ist das Setting unverbraucht. Die Handlung spielt in einem Inselreich. Wir bekommen Abenteuer am, auf und unter dem Meer geschildert. Die Wesen, die diese Welt bevölkern, sind neu. Auch lassen sie sich nicht auf die gängigen Pendants (Elfen, Orks, etc.) übertragen. Reichard bleibt eigenständig und entwirft seine eigene Welt. Der Schreibstil ist gelungen, das Erzähltempo flott und ohne Längen.


Darstellung des Hörbuches

Bernd Hölscher ist ein völlig unbekannter Sprecher. Auch im beigelegten Booklet finden sich keine Informationen über ihn. Doch kann er den bekannten der Szene durchaus das Wasser reichen. Souverän trägt er den Text vor. Einzelne Charaktere stellt er mithilfe von Akzenten und verändern der Stimmlage dar. Die Hauptcharaktere sind somit stets zu erkennen. Bei den Nebencharakteren gibt es hin und wieder sehr ähnliche Stimmlagen. Dies stört allerdings nicht, zumal deren Auftritt eh nur von kurzer Dauer ist. Bei der Verwendung von Akzenten geht Hölscher auch sehr behutsam vor. Man wird nicht etwa mit einem Piraten konfrontiert, der in Kaptain Blaubär-Manier loslegt. Hölscher beschränkt sich darauf, einzelne Vokale zu betonen, oder sie hart und kurz auszusprechen. Manchen verleiht er eine eigene Idendität, indem er sie mit einem ganz eigenen Sprechtempo ausstattet. Stets wirkt es stimmig, auf Übertreibungen wurde verzichtet.

Auf musikalische Untermalung wurde ebenfalls in jeder Form verzichtet. Absätze werden durch kurze Pausen betont. Die einzelnen Kapitel sind durchnummeriert. So wird sichergestellt, dass die einzelnen Kapitel nicht einfach ineinander übergehen, was bei Hörbüchern oft ein wenig irritierend ist.

Aufmachung des Hörbuches

Das Hörbuch hat den bei Radioropa-Hörbuch üblichen Lieferumfang. Dieser ist absolut vorbildlich. Zum Preis von 24,90 Euro, erhält man eine ungekürzte Lesung auf insgesamt 13 Tonträgern. Zusätlich liegen der Packung zwei Bonus CDs bei, auf denen sich das gesamte Hörbuch im MP3 Format befindet. Wer also das Ganze auf seinen MP3-Player portieren möchte, spart sich das umwandeln der Audiodaten. Einfach CD einlegen und direkt übertragen. Das gibt es so nur bei Radioropa und verdient ein dickes Lob.
Die CDs sind in einer stabilen Pappbox verpackt, die im Hochglanz-Druck gestaltet wurde. Das Motiv, ein Schwert vor düsterem Felsenküstenpanorama, ist passend, wirkt aber ein wenig abgedroschen. Zu sehr erinnert es in der Gestaltung an die Elfen-Bücher von Bernhard Hennen. Hier wäre ein wenig mehr Eigenständigkeit wünschenswert gewesen. Die Tonträger befinden sich in Hüllen aus stabiler Klarsichtfolie. Darüber hinaus befindet sich ein kleines Booklet in der Packung, indem eine Karte des Inselreichs und eine Kurzvita des Autors abgedruckt wurde. Über den Sprecher finden sich, wie bereits erwähnt, keine Informationen.



Fazit
Das Siegel der Finsternis ist ein rundum gelungenes Werk. Sehr schönes, weitgehend unverbrauchtes Setting. Keine Fantasy-Standard-Kreaturen und ein guter, flotter Schreibstil. Einzig der Plot der Geschichte hätte ein wenig innovativer sein dürfen.

Die Umsetzung als Hörbuch ist absolut gelungen und der Lierferumfang lässt keine Wünsche offen. Von Radioropa können sich die "großen Verlage" noch eine Scheibe abschneiden. Das, was hier geliefert wird, kann man als absolut kundenorientiert bezeichnen. Bitte mehr davon.



Hinweise

Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Radioropa-Hörbuch für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo