Smaller Default Larger

Tobies Welt, die uralte Eiche, ist mehr denn je von der Zerstörung bedroht. Die Schreckensherrschaft von Leo Blue und Jo Mitch erstickt jeden Widerstand im Keim. Tobie ist nach über zwei Jahren Exil fest entschlossen, seine Welt zu retten und um seine große Liebe Elisha zu kämpfen. Doch wie kann es ihm gelingen, seine Eltern aus der Gefangenschaft zu befreien und die erzwungene Heirat Elishas mit seinem Erzfeind Leo Blue zu verhindern?

 

  Autor: Timothée de Fombelle
Sprecher: Katharina Thalbach
Verlag: JUMBO
Erschienen: 29.06.2009
ISBN: 978-3-8337-2395-7
Spieldauer: 300 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 11 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Auch hier gibt es der obigen Beschreibung an sich nicht mehr viel hinzuzufügen: Tobie hat sich ins Grasland, zu den sogenannten Hautlosen, flüchten können, da er nach dem vermeintlichen Verrat Elishas und dem Tod seiner Eltern keinen Sinn mehr darin sieht, weiter um sein Leben im Baum zu kämpfen. Die Hautlosen stehen ihm zunächst skeptisch gegenüber, doch Tobie beweist Durchhaltevermögen und Freundlichkeit und so schließt er schon bald Freundschaften. Nach zwei Jahren ist es jedoch vorbei mit seinem friedlichen Leben, denn es stellt sich heraus, dass seine Eltern erstens nicht seine leiblichen Eltern und zweitens nicht tot sind! Tobie beschließt, in die Welt des Baumes zurückzukehren und diesen von der Schreckensherrschaft durch Leo Blue und Jo Mitch zu befreien …


Darstellung des Hörbuchs
Auch beim zweiten Teil mit Tobie Lolness empfinde ich die Geschichtenerzähler-Stimme Katharina Thalbachs als sehr angenehm. Verzichtet sie zwar auf großartige Stimmvariationen, ist doch immer gut erkennbar, welche Figur gerade spricht. Es sind die feinen Unterschiede in der Stimmlage, Eigenheiten beim Sprechen, die jeder Figur ihre Einzigartigkeit verleihen. Vor allem Knolles Stimme, nachdem ihm mehrere Zähne ausgeschlagen worden sind, ist absolut authentisch dargestellt und einfach zu schön. Aber auch die Geschwindigkeit ist immer der jeweiligen Situation angepasst und trägt zur Steigerung des Tempos der Geschichte bei.

Auf Musikeinspielungen, die meiner Meinung nach Geschmackssache sind, wurde gänzlich verzichtet.

Der große Negativaspekt des ersten Teils, nämlich dass man als Zuhörer irgendwann kaum mehr weiß, wo man sich zeitlich gesehen in der Geschichte befindet, da dermaßen oft zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Vorvergangenheit gewechselt wird, tritt hier glücklicherweise nicht bzw. kaum noch auf. Zwar wird durchaus hin und wieder ein Blick in die Vergangenheit geworfen, doch ist dies gut erkennbar.


Aufmachung des Hörbuches
Auch dieses Hörbuch wird in einer Kunststoffhülle für vier CDs geliefert. Doch leider fehlt hier der hübsch gestaltete Pappschuber, was ich sehr schade finde.
Die Optik der einzelnen CDs ist wiederum dem Cover nachempfunden, diesmal ist der Titel in braunem Herbstlaub, bedeckt von einer Schicht Schnee, dargestellt. Auch das mehrseitige Inlay ist in der Hülle zu finden und beinhaltet eine Auflistung der einzelnen Tracks, Informationen zum Autor und zur Sprecherin.

Eine gelungene Aufmachung, die sofort einen Bezug zum ersten Teil rund um Tobie Lolness herstellt.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils rund um den kleinen, mutigen Tobie Lolness, die aufgrund des deutlich chronologischer ablaufenden Geschehens viel besser zu verfolgen ist als der erste Teil und so ein größeres Hörvergnügen darstellt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Ein Leben in der Schwebe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo