Drucken
Kategorie: Sonstige

"Steige den Krater des Yokul am Sneffel hinab und gelange von dort zum Erdmittelpunkt." So lautet die Aufforderung des rätselhaften Runendokuments, welches dem Hamburger Geologieprofessor Lindenbrock in die Hände fällt. Mit der Aussicht seinen Traum von einer sensationellen Entdeckung zu erfüllen und somit zu unsterblichen Ruhm zu gelangen, steigt er mit seinem Neffen Axel und einem isländischen Führer in die Unterwelt hinab. Doch dort lauern unerwartete Überraschungen mit denen selbst der gelehrteste Geologe nicht rechnen kann...

 

Autor: Jules Verne
Sprecher: Timmo Niesner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2009
ISBN: ohne Angabe, audible-Exklusivauflage
Spieldauer: 409 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Professor Lindenbrock fährt, vom Inhalt eines alten Dokuments angetrieben, mit seinem Neffen Axel nach Island. Zusammen mit dem Führer Hans machen sie sich auf, um im Krater des erloschenen Vulkans Sneffels nach dem Eingang zum Mittelpunkt der Erde zu suchen. Für die drei beginnt eine so aufregende wie gefahrvolle Reise, und das wohl denkbar merkwürdigste Abenteuer nimmt seinen Lauf …


Darstellung des Hörbuchs
Dieses exklusiv bei audible.de erhältliche Hörbuch wird vom Schauspieler Timmo Niesner gesprochen. Mit einer sehr angenehmen und jugendlichen Stimme, die so wunderbar zu der erzählenden Figur Axel und dem alten und sehr disziplinierten Deutsch des 19. Jahrhunderts passt, geht er ans Werk. Dabei spricht er mit ruhigem Ton, ist jederzeit deutlich zu verstehen und setzt Pausen zwischen den Sätzen gut ein, um dem Hörer die Möglichkeit zu geben, die Geschichte voll in sich aufzunehmen. Zudem gelingt es ihm, ausschließlich über den Klang seiner Stimme die Spannung und Dynamik der Romanvorlage herüberzubringen, eine Steigerung seines Sprechtempos ist nicht nötig.

Zwar wird ein Großteil der Geschichte nur von den Figuren des Professors Lindenbrock, dem Neffen Axel und dem isländischen Führer Hans bestimmt, diesen dreien vermag Niesner aber ohne weiteres charakteristische Merkmale in ihren Stimmen zu verleihen, so dass bei Dialogen jederzeit klar ist, wer nun gerade spricht.

Ein interessantes Phänomen, was ich bei diesem Hörbuch beobachten konnte, betraf die Lautstärke. Immer wieder mal war bei manchem Kapitelbeginn die Sprecherstimme deutlich leiser als zum Ende des vorangegangenen Kapitels. Offensichtlich ist diese im Laufe der Zeit immer wieder sanft und unbemerkt lauter geworden, denn nach ein paar Tracks bin ich erneut über diesen Effekt gestolpert, den ich in den Einstellungen des Tonstudios vermute, in denen dieses Hörbuch produziert wurde.
Zudem traf ich noch auf ein zweites Phänomen, dass ich auch schon bei dem einen oder anderen Hörbuch beobachten konnte: an insgesamt 5 Stellen finden sich Doppelungen, also kurze Wiederholungen einer Sequenz. Diese verwundern den Hörer zwar, passen sie doch nicht zum Fortgang der Geschichte, da sie aber nur kurz ausfallen, stören sie nicht sonderlich.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist eine Exklusivproduktion, die nur den registrierten Kunden von audible.de als Download zugänglich ist. Daher lässt sich zu einer Aufmachung des Hörbuches nichts sagen. Brennt man die Download-Datei mit iTunes oder einem anderen Programm, so ergeben sich 6 Audio-CDs.


Fazit
Jules Verne hat diesen Roman 1864 geschrieben, und auch nach weit über einem Jahrhundert hat die Geschichte nichts an ihrem Reiz verloren. Hier wurde sie von Timmo Niesner hervorragend umgesetzt.


 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de