Smaller Default Larger

Eine Stadt im Bann der Bücher. Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Für reiche Sammler besorgt sie die kostbarsten Titel, pirscht nachts durch Englands geheime Bibliotheken. Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt.

 

Die Spur der Buecher HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon
Erschienen: 24.08.2017
ISBN: 978-3-8398-4160-0
Spieldauer: 646 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

 
Die Grundidee der Handlung

Mercy Amberdale ist eine begabte Bibliomantin, doch als einer ihrer Einsätze schief läuft und ihr Freund dabei ums Leben kommt, schwört sie der Bibliomantik ab. Stattdessen verlegt sie sich auf ihr Talent, reichen Sammlern begehrte Titel zu beschaffen. Der mysteriöse Mord an einem Buchhändler zieht sie jedoch mitten hinein in eine abenteuerliche Geschichte, die sie in ihre eigene Vergangenheit führt ...

Kai Meyer nimmt seine Leser mit "Die Spur der Bücher" noch einmal mit in "Die Seiten der Welt", allerdings in eine Zeit vor der gleichnamigen Trilogie. Daher eignet sich das nun vorliegende Prequel nicht nur für Fans, sondern auch für Neueinsteiger in die von ihm geschaffene bibliophile Welt.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jägers angenehm sanfter Erzählstimme lauscht man wie immer sehr gerne. Es gelingt ihm scheinbar mühelos, die Atmosphäre einzufangen und den Zuhörer in den Bann der Geschichte zu schlagen, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen. Sein Stimmspiel ist dabei gewohnt vielseitig und authentisch. So ist Fornax' tiefe, raue, ja kratzige Stimme einer Flamme würdig und die verschnupfte Stimme des Veterators unterstreicht dessen besserwisserische Art aufs Köstlichste. Ob Männer oder Frauen, ruhige oder actionreiche Szenen - all das und noch viel mehr transportiert der Sprecher über Tonlage und Sprechtempo, sodass man sich auf eine lebendige und vielseitige Lesung freuen darf. Zugegebenermaßen gibt das Figuren-Ensemble nicht ganz so viel her, wie es bei der Trilogie selbst der Fall ist, in der Furiuas Seelenbuch, die Leselampe, der Sessel und noch viele mehr für das gewisse Etwas sorgen. Diesen Part übernimmt in "Die Spur der Bücher" in erster Linie der bereits erwähnte Veterator, sodass man trotz all der Dramatik ab und an Schmunzeln muss.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden mp3-CDs sind in einer Klappdeckelschachtel untergebracht, in der darüber hinaus ein zwölfseitiges Booklet Platz findet. Dieses enthält Informationen zu Autor und Sprecher sowie ein Figurenverzeichnis. Die Aufmachung passt hervorragend zur Trilogie, sodass sich alles wunderbar zusammenfügt.


Fazit
Kai Meyer begeistert einmal mehr mit einer spannenden und abwechslungsreichen Geschichte, souverän gelesen von Simon Jäger.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Die Seiten der Welt:
Teil 1: Die Seiten der Welt
Teil 2: Nachtland
Teil 3: Blutbuch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo