Smaller Default Larger

Eigentlich wollen die beiden Journalisten Jay und Jordanna im beschaulichen Rock Springs untertauchen, nachdem Jay nur knapp ein Attentat überlebt hat. Doch der kleine Ort birgt seine eigenen Gefahren: Plötzlich taucht die Leiche eines unbekannten Mannes auf, eingebrannt in seinem Körper: ein umgekehrtes Kreuz. Zeitgleich verschwindet eine junge Frau spurlos. Während die Detectives September und August Rafferty die Ermittlungen aufnehmen, versucht die ehrgeizige Jordanna auf eigene Faust, die Fäden zu verknüpfen. Mit Jays Hilfe begibt sie sich auf die Fährte eines besessenen, hochgefährlichen Serienmörders.

 

Dafuer wirst du leiden 

Originaltitel: You Can't Escape
Autor: Nancy Bush
Übersetzer: Kristina Lake-Zapp
Verlag: Knaur
Erschienen: Juni 2017
ISBN: 978-3426520604
Seitenzahl: 480 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als der Journalist Jay Danziger im Krankenhaus erwacht, ahnt er, dass der Bombenanschlag ihm persönlich gegolten hat, denn wieso ist ansonsten sein Freund und Schwager Max nicht wie vereinbart am Treffpunkt erschienen? Neben seinem Bett sitzt eine junge Frau, die sich als seine Ehefrau ausgegeben hat, und hilft ihm, das Krankenhaus so schnell wie möglich zu verlassen und unterzutauchen. Im Geburtsort von Jordanna wollen die beiden zuerst recherchieren und darauf warten, dass Jays Verletzungen abheilen. Doch im beschaulichen Ort wird eine junge Frau vermisst, sodass die beiden Journalisten auf eigene Faust Nachforschungen anstellen. Das bleibt jedoch nicht unbemerkt und löst eine Kette von Ereignissen aus, die immer mehr Opfer fordern …

Die beiden Ermittler September und August Rafferty nehmen in diesem Thriller eine untergeordnete Rolle ein und ermitteln vor allem im Fall des Bombenanschlages. Hauptaugenmerk sind die beiden Journalisten Jordanna und Jay, die hier von einem Rätsel zum nächsten gelangen und in äußerst gefährliche Verstrickungen geraten. Die Umsetzung ist spannend, zeigt aber für meinen Geschmack ein wenig zu viele Verwicklungen in Rock Springs.


Stil und Sprache
Eine kurze Sequenz mit einem Mörder im Prolog, danach der Bombenanschlag im ersten Kapitel und schon ist für ausreichend Spannung und Neugier gesorgt. Diese flachen dann jedoch ein wenig ab, denn es dauert seine Zeit, bis Jay und Jordanna aus dem Krankenhaus verschwinden und in Jordannas Heimatstadt untertauchen. Dort gehen geheimnisvolle Dinge vor und Jordanna muss sich ihrer komplizierten Vergangenheit stellen. Die Ermittlungen führen zu zahlreichen Verstrickungen, je näher sie dem Mörder auf die Spur kommen, je mehr (ungeplante) Opfer fallen dem skrupellosen und fanatischen Täter zum Opfer. Die Spannung schießt dadurch in verschiedene Spitzen, doch die ganzen Verwicklungen von Familie, ehemaligen Schulkollegen und Jugendfreunden verlangt vom Leser einiges an Konzentration ab, um den Überblick zu behalten. Es kann jedoch auch niemandem getraut werden, fast jeder ist verdächtig und schon der nächste Halt könnte beim Mörder selbst sein, was für einige Gruselmomente sorgt. Dazwischen gehen die Ermittlungen um den Bombenanschlag, deren Ziel und Hintermänner weiter. Insgesamt ist die Handlung damit sehr abwechslungsreich und gespickt mit zahlreichen unvorhergesehenen Wendungen.

Abwechslungsweise führen verschiedene Akteure in der dritten Person durch die Handlung. Den größten Anteil haben dabei Jay und Jordanna, zu denen sich mit zunehmendem Verlauf immer mehr der Mörder gesellt. Die Ermittlungen zum Bombenanschlag werden zeitweise in einen eigenen Handlungsstrang geführt, in dem die beiden Raffertys durch die Ereignisse führen.


Figuren
Jay und Jordanna sind in diesem Thriller die Protagonisten und haben mehr Anteil an der Geschichte, als die bekannten Rafferty-Zwillinge und ihr Revier. Die beiden Journalisten tauchen in der Kleinstadt unter und recherchieren in der Genesungszeit an zwei dortigen Fällen. Dabei muss sich Jordanna ihrer schwierigen Vergangenheit stellen und trifft auf viele bekannte Gesichter. Alle in der kleinen Stadt kennen sich, sind oftmals miteinander verwandt oder haben eine gemeinsame Geschichte. Für meinen Geschmack hat es da zu viele Nebenfiguren mit ihren eigenen Verwicklungen sowie ausgeprägten Charakterzügen, sodass ich nur schwer den Überblick behalten konnte. Jay muss aufdecken, wem der Bombenanschlag tatsächlich gegolten hat. Die Ermittlungen dazu führen August und September Rafferty sowie das Police Department und das FBI. Dieser Handlungsstrang ist geradliniger und die Nebenfiguren weniger ausgefallen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde wie die bisherigen Bände mit einem eingefärbten Buchschnitt verlegt, diesmal wieder in Rot. Sämtliche Schriftzüge auf dem fast weißen Untergrund sind mit einer Lackschicht versehen. Im Autorennamen zu sehen ist ein Stacheldrahtzaun. Auf der Rückseite kann die etwas ungenaue Inhaltsangabe gelesen werden, darunter sind drei Stränge Stacheldraht zu sehen.


Fazit
Ein Bombenanschlag und ein Serienmörder in einer Kleinstadt garantieren für einen spannenden Thriller mit vielen Wendungen. Die beiden Journalisten als Ermittlerpaar zusammen mit den Raffertys überzeugen dabei perfekt und sorgen für viel Spannung. Abstriche gibt es wegen der vielen Nebenfiguren in der Kleinstadt, die alle irgendwie miteinander verbunden sind, weil man da schon mal den Überblick verlieren kann.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Nirgends wirst du sicher sein
Band 2: Niemals wirst du ihn vergessen
Band 3: Niemand kannst du trauen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo