Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie bei ihrem ersten Zeitsprung ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größten Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. Und dann taucht plötzlich unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt …

 

Auf ewig dein 

Autor: Eva Völler 
Verlag: one Verlag
Erschienen: Juli 2017
ISBN: 978-3846600481
Seitenzahl: 378 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung gibt einen guten Einblick in die Handlung von „Auf ewig dein“ und mehr kann ich, ohne zu spoilern, auch nicht verraten. Im ersten Band der neuen Zeitreise-Reihe von Eva Völler geht die Geschichte von Anna und Sebastiano weiter und sie reisen nun nicht mehr alleine durch die Zeit, sondern haben eine Zeitwächter-Schule gegründet, um weitere Zeitreisende auszubilden. Da sie diese aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt haben, bietet sich viel Potential für kleinere und größere Katastrophen, zumal alte Feinde wieder auf der Bildfläche erscheinen. Das Buch lässt sich auch ohne Vorkenntnisse der Zeitenzauber-Reihe gut lesen, ich würde aber trotzdem empfehlen, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten.


Stil und Sprache
Die Handlung von „Auf ewig dein“ steigt direkt im ersten größeren Einsatz von Annas und Sebastianos Zeitreise-Schülern ein. Es gilt am Hof von Heinrich dem Achten ein Attentat zu verhindern und wie nicht anders zu erwarten, geht bei dem Einsatz einiges schief. Für Spannung ist dadurch zu Beginn direkt gesorgt und man findet schnell in die Handlung rein. Anna fungiert als Ich-Erzählerin und baut dabei nicht nur die aktuellen Geschehnisse ein, sondern auch immer wieder Informationen aus den ersten drei Bänden. So gelingt der Einstieg, auch wenn man die Zeitenzauber-Reihe nicht gelesen hat. Allerdings nehmen diese Erklärungen leider einiges an Schwung aus der Handlung. Es sind vor allem anfangs viel mehr Informationen zu den vergangenen Abenteuern als man sie für die aktuellen Geschehnisse braucht und darunter leidet die Spannung. Das liegt sicher auch daran, dass die Gefahr lange im Unklaren bleibt und ein relativ langer Einleitungsteil den Leser in die Zeitwächter-Schule, die Charaktere und das Zeitreisen an sich einführt. Hat man diesen erst mal hinter sich, wird die Geschichte aber sehr interessant und steuert auf das große Finale zu. Die Darstellung der Vergangenheit hat mir dabei besonders gut gefallen. Eva Völler hat sehr gut recherchiert und fängt das sechzehnte Jahrhundert detailreich ein. Ihr Schreibstil liest sich dabei gewohnt angenehm.

Zwischendurch sorgen vor allem die drei Schüler immer wieder für humorvolle Szenen und Abwechslung. Die Mischung aus dem Schul-Alltag in der Gegenwart und den Missionen in der Vergangenheit hat mir gut gefallen, allerdings war die Auswahl der drei Schüler für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Sie wirken alle drei nicht wirklich geeignet für ihre Rolle und es gab keine Erklärung, warum überhaupt Schüler aus der Vergangenheit rekrutiert werden mussten. So wirkt es ein wenig so, als sollte einfach nur eine zusätzliche Schwierigkeit für Anna und Sebastiano kreiert werden. Ich hoffe, dazu folgen im nächsten Band noch mehr Informationen. Generell endet „Auf ewig dein“ aber zufriedenstellend, sodass man das Buch auch gut als Einzelband lesen kann. Allerdings macht der Schluss schon neugierig auf die Fortsetzung, die zum Glück schon in wenigen Monaten erscheint.


Figuren
Viele Charaktere von „Auf ewig dein“ kennt man bereits aus der vorangestellten Zeitenzauber-Reihe. Sie wurden jedoch alle in diesem Buch nochmal gründlich vorgestellt, sodass sich auch neue Leser zwischen all den Charakteren zurecht finden. Trotzdem ist man anfangs von der schieren Menge an Figuren erst mal ein wenig überfordert. Zum Glück sind die wichtigen Nebencharaktere alle detailliert ausgearbeitet, sodass man schnell ein Gefühl für sie entwickelt und sich in sie hineinversetzen kann. Besonders gut fand ich dabei, wie Eva Völler die charakteristischen Eigenschaften der jeweiligen Ursprungszeiten der Zeitreisenden als wiederkehrendes Element aufgenommen hat.

Die Handlung dreht sich vorrangig jedoch wieder um Anna und Sebastiano. Erstere ist weiterhin eine sympathische Protagonistin. Sie ist ein wenig älter und erfahrener und geht dadurch wunderbar in ihrer Lehrerinnen-Rolle auf – auch wenn die drei Schüler sie das eine oder andere Mal fast verzweifeln lassen. Sebastiano fand ich im Vergleich zu Anna ein wenig zu blass. Er wurde nicht so recht greifbar und nimmt eine beinahe schon passive Rolle ein, die nicht so recht zu ihm passen will.


Aufmachung des Buches
Der erste Band der Time School Reihe hat eine wunderschöne Aufmachung vom One Verlag erhalten. Das Hardcover ist mit Schutzumschlag und Lesebändchen ausgestattet. Der Schutzumschlag hat einen leichten Perlmutt-Glanz und fühlt sich beim Darüberstreichen weich an. Auch das Covermotiv selbst überzeugt mit einem schönen Bild, das wahrscheinlich Anna darstellt, und hübschen Pastellfarben. Der übergroße Mond ist das Element, das das Cover mit den drei Bänden der Zeitenzauber-Reihe verbindet. Wirklich sehr gelungen und allein für das schöne Aussehen lohnt es sich schon, das Buch im heimischen Bücherregal zu haben.


Fazit
„Auf ewig dein“ ist ein guter Einstieg in die neue Zeitreise-Reihe von Eva Völler. Das Wiedersehen mit Anna, Sebastiano & Co. ist trotz einiger Schwächen gelungen und macht neugierig auf die folgenden Bände.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Zeitenzauber-Reihe:
Band 1: Die magische Gondel
Band 2: Die goldene Brücke
Band 3: Das verborgene Tor