Smaller Default Larger

Auf einer unbewohnten Insel, abgeschottet von der Öffentlichkeit, gelingt einer jungen Forschergruppe um den Physiker David Blanes eine Sensation: Sie durchbrechen das Raum-Zeit-Kontinuum. Fasziniert unternehmen sie Reisen in die Vergangenheit – bis in die Zeit Jesus von Nazareths. Doch eines Tages werden einige Wissenschaftler grässlich entstellt aufgefunden. Der Versuch wird abgebrochen und Stillschweigen vereinbart. Zehn Jahre später alarmiert die Nachricht von der Ermordung zweier Wissenschaftler die brillante junge Physikerin Elisa Robledo. Fast alle Teilnehmer des Einstein-Projekts sind inzwischen eines unnatürlichen Todes gestorben. Elisa spürt, dass auch ihr Leben in Gefahr ist, und macht sich auf die Suche nach dem Mörder... Ein atemberaubender Thriller um die mörderischen Geheimnisse der Physik.

José Carlos Somoza gehört zu den bekanntesten spanischen Krimiautoren und beweist auch mit diesem Roman, dass er Spannung und Wissen auf faszinierende Weise miteinander zu verbinden weiß.

 

  Autor: José Carlos Somoza
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-548-26835-4
Seitenzahl: 563 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ausgangspunkt der Story ist ein Ansatz aus der theoretischen Physik, nach dem die allerkleinsten Bausteine des Universums, die so genannten Strings, Informationen aus verschienenden Dimensionen in sich vereinen, darunter eben auch solche aus der vierten Dimension, der Zeit. Welche Möglichkeiten gäbe es also, wenn sich Zeit-Strings entschlüsseln ließen? Mit dieser Idee entwickelt der kubanisch-spanische Autor eine ebenso packende wie gruselige Story. Wissenschaftler transferieren erstmals Momentaufnahmen aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart. Was aber passiert mit einem Menschen, der ein über 1000 Jahre altes, reales Bild zu sehen bekommt? - Impact heißt das Zauberwort...
Das junge Forscherteam um die Hauptfigur Elisa Robledo wagt sich in unbekannte Dimensionen und Abgründe vor, die niemand zuvor gesehen hat. Doch nach dem Tod einiger Wissenschaftler wird das Experiment abgebrochen. Als 10 Jahre später erneut zwei Wissenschaftler eines unnatürlichen Todes sterben, wird Elisa Robledo von ihrer Vergangenheit eingeholt...

Die Leser erwartet ein spannender und anspruchsvoller Wissenschaftsthriller.


Stil und Sprache
Der fesselnde Erzählstil des Autors hetzt einen durch die Seiten. Man wagt kaum zu atmen, um nur ja nichts zu verpassen. Die Aufmerksamkeit seiner Leser fordert Somoza durch die gelungene Einbettung wissenschaftlicher Information in die Handlung seines Thrillers. Auch komplexe Zusammenhänge und Theorien stellt Somoza für Laien verständlich dar. Ab und an sind Fachbegriffe nötig, diese werden aus der Handlung heraus verständlich erläutert.
Um Spannung aufzubauen bzw. zu halten, bedient sich der Autor konsequent der Darstellung von körperlicher Gewalt und Psychoterror, sät außerdem Misstrauen unter seinen Protagonisten und lässt sie unter permanenter Beobachtung arbeiten. Am Ende werden manche „Geheimnisse“ aufgeklärt – mitunter überraschend und doch hat das Buch ein offenes Ende. Sehr gelungen!


Figuren
Was das Buch so spannend macht, sind zum einen der fesselnde Erzählstil des Autors und zum anderen die ausgeprägten Charaktere. Somozas Protagonisten sind hervorragend herausgearbeitet, ihre Motivation glaubwürdig. Ängste, Gedanken und Handlungsweisen der Protagonisten sind nachvollziehbar und plausibel dargestellt.
Elisa Robledo z. B. lernen wir als wissbegierige, junge, zielstrebige Studentin kennen, die Karriere fest im Blick. Der vermeintliche Traumjob entpuppt sich als Höllenritt, zerstört nicht nur die Zukunftsträume einer jungen Frau sondern ebenfalls ihre Persönlichkeit.


Aufmachung des Buches
Taschenbuchausgabe von 2008 für EUR 9,95. Das Coverbild erinnert zunächst an einen James Bond Film. Vor dem Lesen fand ich dies nicht sonderlich gelungen. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, verstand ich die Abbildung auf dem Cover. Mit einer Lichtspirale soll m. E. ein Zeit-String visualisiert werden. Sonst ist das Cover schlicht schwarz. - Passt im Nachhinein sehr gut zum Buch.


Fazit
Spannendes Lesevergnügen! Wer mit Physik so gar nichts am Hut hat, das Thema nicht mag, der sollte "Das Einstein-Projekt" nicht lesen. Die vielen sehr interessanten Informationen aus der theoretischen Physik, von Somoza wunderbar auch für Laien aufbereitet und in die Story eingeflochten, sind die besondere Würze des Romans.

 
5 Sterne

 
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo