Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

Ewig geliebt 

Originaltitel: THE BEAST (PART 2)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: März 2017
ISBN: 978-3-453-31794-9
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Während sich Rhage und Mary um Bitty und ihre Eingliederung in die Gesellschaft kümmern, wächst in ihnen der Wunsch, für immer für Bitty zu sorgen und sie zu adoptieren. Doch da ist noch das unberechenbare Biest in Rhage, das für die Behörden ein Problem sein könnte. Derweil spioniert Assail weiterhin beim Vampiradel und kommt einer Verschwörung auf der Spur. Und auch Layla kämpft um ihre Zwillinge in ihrem Bauch, denn die Wehen haben viel zu früh begonnen …

Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse, doch auch der zweite Teil gibt nicht allzu viel her. Vor allem die plötzlich rasende Entwicklung von Bitty ist unglaubwürdig, sodass auch dieser Band nicht in allen Punkten gelungen ist.


Stil und Sprache
Ohne entsprechende Vorbereitung oder Einführung geht die Handlung genau dort weiter, wo sie im ersten Teil des englischen Originals aufgehört hat. Und obwohl ich „Krieger im Schatten“ vor wenigen Wochen erst gelesen hatte, fand ich mich schlecht in der Handlung ein, die in einem Nebenstrang beginnt, dessen Verknüpfung zu den Black Dagger erst ganz zum Schluss kurz angeschnitten wird.

Die Spannung dümpelt weiter vor sich hin, verschiedene Handlungsstränge mit mehr oder weniger großer Ausprägung sind um die beiden Protagonisten und Bitty gewickelt. Lange Zeit sehr einfühlsam – Rhage mutiert zu einem Schmusekater – wird Bittys Schicksal, ihre ausgegrenzte Kindheit und vor allem ihre Unwissenheit thematisiert. Mein größter Kritikpunkt gilt ihrer Entwicklung, die plötzlich sprunghaft voran schreitet und bar jeder Realität ist. Daher waren auch die Emotionen der drei wenig glaubhaft. Rhage und Mary kommen sich zwar wieder viel näher – was sich in zahlreicher Bettakrobatik niederschlägt – überzeugen oder berühren konnten mich die Gefühle jedoch nur selten.

Besser gelungen sind die Ereignisse um Assail, Throe und die Glimera sowie die Schwangerschaft samt Geburt der Zwillinge. Da gibt es unerwartete Wendungen, wird Spannung aufgebaut und es kommt zu einigen Spitzen, die überzeugen. Auch die Neugier, wo die Ereignisse hinführen werden, bleibt erhalten.

In der dritten Person führen einige Haupt- und Nebenfiguren durch die Handlung. Der Fokus wechselt häufig zu verschiedenen Schauplätzen und Handlungssträngen.


Figuren
Die meisten Figuren haben mich nicht im gewohnten Masse überzeugt. Rhage und Mary sind im Umgang mit Bitty und bei der Aufarbeitung ihrer Probleme viel zu zahm und ihre einfühlsamen Erkenntnisse im Umgang mit Bitty fade, wenn man ihren Hintergrund kennt. Rhage ist schließlich ein gefürchteter Kämpfer, der ein kaum bezähmbares Biest in sich trägt und kein einfühlsamer Schoßhund, der eine 9-Jährige um den Finger wickelt! Und Bitty, die abgeschottet von der Außenwelt in einem brutalen Umfeld aufwuchs, misshandelt und eingesperrt wurde, entwickelt sich innert weniger Tagen zu einem offenen Kind, das sich selbstbewusst im neuen Zuhause gegenüber den Kriegern behauptet? Auf keinen Fall!

Andere Figuren haben mir da schon besser gefallen. Layla mit ihren Zwillingen und der Angst vor der Geburt sowie ihrem Dilemma wegen Xcor. Auch Assail ist äußerst interessant und kann noch immer nicht wirklich eingeschätzt werden. Die Menschenfrau Jo hat ebenfalls eine größere Nebenrolle, recherchiert an verschiedenen Kampfplätzen und kommt dem Geheimnis der Vampire immer näher.


Aufmachung des Buches
Eine junge, schöne Frau blickt den Betrachter aus einem Meer von Fledermäusen und dunkler Umgebung direkt an. Im Hintergrund ist ein Teil eines Mondes zu sehen und das helle, obere Motiv wird über den Buchrücken bis zur Rückseite weitergezogen. Darunter ist auf schwarzem Grund die Inhaltsangabe zu sehen.


Fazit
War der erste Teil zu fade, ist die Fortsetzung teilweise unglaubwürdig und die Entwicklung von Bitty löste bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Einige Nebenhandlungen sind durchaus spannend und unterhaltsam. Daraus ergibt sich eine durchzogene Bilanz, aber wirklich überzeugen konnte mich dieser Band leider nicht.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 23: Nachtherz
Band 24: Königsblut
Band 25: Gefangenes Herz
Band 26: Entfesseltes Herz
Band 27: Krieger im Schatten

Die Originalausgabe „The Beast“ wurde für den deutschsprachigen Raum getrennt veröffentlicht in „Krieger im Schatten“ (Band 27) und „Ewig geliebt“ (Band 28).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo