Smaller Default Larger

Hallo! Hier ist er wieder: Garfield, der weltberühmte Comic-Kater. Schon mit seinem ersten Buch 'Garfield langt zu' hat der Mäusefreund mächtig zugeschlagen.
Er schläft am liebsten länger und ist ein richtiger Morgenmuffel. Er hasst Montagmorgen und Joggen, verprügelt gerne Hunde und die Krallen schärft er regelmäßig an seinem menschlichen Versorger. Er ist ein Zyniker, ein wahrer Katzenkomiker und ein richtiger Lebenskünstler – und manchmal aus vollstem Herzen hundsgemein. Da ist er nun wieder: listig, locker und launisch. Und bringt Katzenfans und Katzenhasser gleichermaßen zum Lachen. Sein zweites Buch…in dem Triumphe und Tragödien nahe beieinander liegen: Garfield trifft endlich die Lasagne seiner Träume. Aber es kommt, wie es kommen muss …

 

  Autor: Jim Davis
Illustrationen:  Jim Davis
Verlag: Krüger
Erschienen: 1984
ISBN: 980-3-8105-0717-2
Seitenzahl: ohne
Altersgruppe: ab 12 Jahre

 
Die Grundidee der Handlung
Wie bereits im ersten Teil seiner Garfield-Reihe ist das Buch in viele kleine Geschichten, die 3 selten 6 Bilder beinhalten, aufgebaut. Jim Davis zeigt uns seinen fetten und faulen Kater Garfield in div. Alltagssituationen, in denen er über die Menschen, aber vor allem über die Beziehung Mensch – Tier herzieht. Hauptprotagonisten sind immer Jon und natürlich Garfield. Sein Freund Lyman mit dessen Hund Odie, der - wie sollte es anders sein - komplett vertrottelt dargestellt wird, dürfen auch nicht fehlen. In Band 2 erleben wir Garfield als Supercat, Bauchtänzer, Patient und Naturfreund.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen sind zwar spartanisch einfach gehalten, konzentrieren sich aber auf das Wesentliche und verfehlen nicht ihren Zweck. Jim Davis schafft es in nur wenigen Bildern, den Kern seiner Aussage zu übermitteln und Lacher sind garantiert. Dabei wählt er genau die richtigen Szenen zu seinen lockeren, vor Ironie nur so triefenden Texten. Besonders überzeugend sind dabei die Gesten und Mimiken seiner Figuren, wer da nicht lacht, lacht nie. Da die Zeichnungen in schwarzweiss gehalten sind, wird der Betrachter von nichts abgelenkt.


Aufmachung des Comics
Das 21cm Querformat liegt gut in der Hand und ist so gewählt, das auf jeder Seite 6 Szenen Platz haben. Die Comicszenen selbst sind in schwarzweiss gehalten. Auf dem Cover werden auf grünem Hintergrund der Titel sowie der Hauptprotagonist Garfield gezeigt.


Fazit
Garfield ist einfach etwas Besonderes. Perfekte Alltagsironie, die einem den selbigen versüßt.


5 Sterne


Hinweise
Dieser Comic ist leider nicht mehr erhältlich.

Backlist
Band 1: Garfield langt zu

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo