Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Sie ist der Star der Londoner Ballsaison. Die temperamentvolle und äußerst eigenwillige Victoria Huntington betört die Männerwelt mit tiefen Blicken und verheißungsvollem Augenaufschlag. Da taucht unter den herausgeputzten Pfauen, die sie umschwärmen, ein verführerischer Raubvogel auf: Lucas Colebrook, der mysteriöse Earl of Stonevale, lockt sie zu gewagten Ausflügen und nächtlichen Rendezvous. Er verwirrt ihre Sinne, und plötzlich hört Victoria nicht mehr auf ihren einst so kühlen und klaren Verstand ...

 

 

Originaltitel: Surrender
Autor: Amanda Quick
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-442-55529-1
Seitenzahl: 408 Seiten


Hier geht´s zur Leseprobe

 


Die Grundidee der Handlung
Wie wäre es einmal anders herum: nicht der Held in der Geschichte ist reich, und muss sich fragen ob er um seinetwillen begehrt und geheiratet wird, sondern die Heldin hat diesmal das Vermögen und die  Unsicherheit ob sie, als Person, geliebt wird, oder ihr Geld.

London. Auf einem Ball der angesehenen Lady Atherton lernt die eigenwillige und schöne Victoria Huntington Lucas Colebrook, den Grafen von Stonevale, kennen. Weil sie als Gewinnerin aus einem Kartenspiel mit ihm hervorgeht, begleitet Lucas Victoria auf einer nächtlichen Tour mit ihrer besten Freundin Annabella und deren Bruder in einen Vergnügungspark. Da Victoria aber nicht will, das der Graf ihrer Tante, Lady Nettleship, oder Annabellas Mutter von diesem unschicklichen Unternehmen erzählt, und sie auch weiterhin Orte sehen will, die ihr als Frau nicht zugänglich sind, trifft sie mit dem Grafen eine Vereinbarung. Fortan begleitet er sie bei ihren nächtlichen Streifzügen und gemeinsam erleben sie so manche aufregende Situation. Victoria glaubt mit der Vereinbarung die Situation unter Kontrolle zu haben, und hat großen Spaß an dem Risiko das sie dabei eingeht. Aber bald muss sie erkennen, das sie da vollkommen falsch liegt. Als sie einmal das Risiko erkannt zu werden, unterschätzt, und von ihrer Tante Lady Nettleship erwischt wird, bleibt Victoria keine andere Wahl, als sich in ihr Schicksal zu fügen und das zu tun, was sie nie wollte: heiraten.
Sie reist auf das Landgut Stonevale um zu warten bis sich die Wogen in London wieder geglättet haben, und während ihres Aufenthaltes auf dem Lande, erwacht die Legende von der Bernstein-Lady und dem Bernstein-Ritter zu neuem Leben. Um sich die Zeit zu vertreiben, geht Victoria auf Stonevale ihren Hobbies, dem Gartenbau, der Malerei und wissenschaftlichen Experimenten nach, und auch ihre Eigenwilligkeit pflegt sie dort weiter. Alpträume, Missverständnisse und ein Komplott machen dem Grafen und Victoria das Leben schwer, und beide müssen sich nicht nur ihrer jeweiligen Vergangenheit stellen, sie müssen auch um ihr gemeinsames Glück kämpfen.


Stil und Sprache
Amanda Quick benutzt in ihrem Buch „Verlangen“ die gebräuchliche Sprache der damaligen Zeit, sowohl was die gehobene Gesellschaft, als auch den niedrigen Stand, sprich Pöbel, anbelangt. Die Handlung ist einfach, aber wirkungsvoll. Auch wenn die Autorin gekonnt mit der Fantasie des Lesers spielt, an die Raffinesse, die ihre Werke sonst auszeichnet, reicht sie mit „Verlangen“ nicht ganz heran. Leidenschaftliche Szenen sind mit viel Gefühl und ohne überflüssige Worte dargestellt, und die Autorin zeigt gerade so viel, das ich mir als Leserin während des Lesens selbst ein Bild machen kann. Beim Erzählen beschränkt sich Amanda Quick auf den personalen Stil durch ihre beiden Hauptcharaktere Graf Stonevale und Victoria Huntington, und rundet die Geschichte durch das agieren von einigen Nebenfiguren ab. In ihrer berühmten Art und Weise zaubert Amanda Quick Leidenschaft und große Gefühle, verbunden mit einem Hauch von Abenteuer und Eigenwilligkeit, aufs Papier.


Figuren
Klar und treffend beschreibt Amanda Quick die Hauptcharaktere und Nebenfiguren, ohne dabei in lange Beschreibungen zu verfallen, was ich beim Lesen als sehr angenehm empfand. Durch Handlung und Äußerungen zeigen die jeweiligen Figuren welchen Charakter und welche Fähigkeiten sie haben. Gut und Böse ist leicht zu erkennen, auch wenn so manche Figur sich am Ende von einer überraschenden Seite präsentiert.   


Aufmachung des Buches
Das Cover der Taschenbuchausgabe von Amanda Quicks „Verlangen“ ist typisch für historische Liebesromane. Zu sehen ist ein Paar in historischer Kleidung auf einem schwarzbraunen Hengst, welcher durch einen kleinen Bach trabt. Vom künstlerischen Aspekt her etwas kitschig, doch sowohl farblich, als auch vom Motiv her passt das Cover ausgezeichnet, und stimmt den Leser auf das Genre ein. Doch auch hier war für mich der Inhalt und die Autorin selbst der Grund das Buch zu kaufen, und nicht die Gestaltung des Buchcovers.


Fazit
Ein unterhaltsames, leichtes und sinnliches Lesevergnügen, nicht herausragend, aber zum genussvoll Abschalten und entspannten zurück lehnen, bestens geeignet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei
amazon.de