Smaller Default Larger

Erschrocken zuckt Felicia Swift zusammen, als sie die tiefe Stimme hört, die sie nur zu gut kennt. Das letzte Mal, dass Gideon Boylan ihr ins Ohr geflüstert hat, war am anderen Ende der der Welt … am Morgen nach der heißesten Nacht ihres Lebens. Ihr überdurchschnittlicher Intellekt hat es ihr immer schwer gemacht, Freundschaften zu knüpfen oder gar eine Beziehung einzugehen. Deshalb ist sie nach Fool’s Gold gezogen, um hier endlich das normale Leben kennenzulernen. Nun den umwerfenden Gideon wiederzutreffen, bringt sie auf eine Idee. Als guter Freund soll er ihr beibringen, wie das zwischen Männern und Frauen so läuft. Und dann will sie sich einen Mann zum Heiraten suchen. Eine Aufgabe, die Gideon nur ungern übernimmt. Denn das Leben hat ihn gelehrt, dass Liebe tödlich sein kann. Und seine Gefühle für Felicia gehen weit über Freundschaft hinaus.

 

Kuss und Kuss gesellt sich gern 

Originaltitel: Two Of A Kind
Autor: Susan Mallery
Übersetzer: Ivonne Senn
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-95649-190-0
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich wollte Felicia nur die Logistik und das Einrichten der neuen Bodyguardschule für ihre Freunde aus der Militärzeit übernehmen und dann wieder verschwinden. Doch sie hat sich schnell eingelebt in der malerischen Stadt und bereits Freundschaften geschlossen. Und das ist für Felicia total neu, sich einzufügen, dazuzugehören, also wieso nicht bleiben? Als ihr der Job der Eventmanagerin übertragen wird – ein Nein kommt für die Bürgermeisterin eh nicht in Frage – ist dies die Entscheidung zum Bleiben. Zudem lebt Gideon hier, der Mann, dem sie vor Jahren ihre Unschuld schenkte. Bei ihm fühlt sich Felicia rundum als begehrenswerte Frau, nicht als intelligenter Freak, der sie nun mal ist. Er soll ihr zeigen, wie das zwischen Mann und Frau funktioniert, damit sie sich ihren Traum von Mann und Kinder erfüllen kann. Ausgerechnet der verschlossene Gideon, der selbst mit seinen Dämonen kämpft, sich aber Felicias Scharme nicht entziehen kann …

Die Handlung schwankt stark von der locker-flockigen Liebesgeschichte zu schrecklichen Schicksalsschlägen und Familiendramen. Das Umschalten holpert zuweilen ein wenig und die Gegensätze sind sehr stark. Da wäre ein bisschen weniger vielleicht mehr gewesen.


Stil und Sprache
Felicia war im letzten Band bereits kurz eine interessante Nebenfigur und man steigt gleich auf den ersten Seiten zum ersten Mal vertieft in ihr Wesen ein. Ihr Intellekt, der nie still steht und ihre Einschätzungen der Situationen sind einfach herrlich zu lesen, ohne überheblich oder übertrieben zu sein. Ihr Verstand rast durch die Momente und so hat man auch den Eindruck, man braust mit ihr nur so durch den Alltag. Hauptsächlich führen Felicia und Gideon durch die Handlung. Gegen Ende gesellt sich noch ein anderer Charakter dazu, der seine Sicht der Dinge präsentiert. Felicia hat dabei den größten Anteil. Ihre Gedanken, Analysen zur aktuellen Situation und viel Hintergrundinfos zu jedem angesprochenen Thema lockern die bereits gelöste Stimmung noch zusätzlich auf, sodass ich oft schmunzeln und lachen musste.

Daneben gibt es sehr ernste Themen, berührende Schicksalsschläge und überraschende Wendungen mit viel Gefühl. Der Kontrast ist ausgesprochen stark, die Emotionen berühren. Die Verschmelzung beider Seiten ist für mich nicht immer gelungen, die Veränderungen sind drastisch in relativ kurzer Zeit. Die Spannung wird dadurch natürlich immer hoch gehalten und die Neugier hält den Leser bei der Stange. Gegen Ende nimmt die Handlung nochmals Fahrt auf, die Ereignisse überstürzen sich und führen im Schnellzug zu einem überhasteten Ende.


Figuren
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, den Verstand und die Handlungsweise von Felicia in eine dreidimensionale Figur einzuhauchen, die perfekt überzeugt. Ihr Verstand steht nie still, zu jeder Frage sprudelt auch gleich zahlreiches Hintergrundwissen aus ihrem Mund. Felicia ist davon überzeugt, die Menschen und deren Beziehungen nicht zu verstehen, erkennt aber im Lauf der Geschichte, dass sie davon viel mehr begreift, als sie geglaubt hat. Sie zeigt Mitgefühl, erkennt zum ersten Mal auch andere Schwächen an sich und wirkt dadurch sympathisch und authentisch.

Gideon ist wie eine verschlossene Auster. Er braucht die Abgeschiedenheit und Einsamkeit. Nach 2-jähriger Gefangenschaft, Folter und Tod war er der einzige seines Spezialkommandos, der überlebt hat. Er kommt mit Gesellschaft nicht gut zurecht, fühlt sich aber mit Felicia zum ersten Mal wieder lebendig und irgendwie ganz. Für ihn kommt eine feste Beziehung, Heirat und Familie überhaupt nicht in Frage, doch wieso kann er dann die Finger nicht von ihr lassen?

Neben den bekannten Nebenfiguren gibt ein einige neue und alle sind wie gewohnt überzeugend mit den nötigen Facetten ausgearbeitet. Wiederum hat man einige Einblicke in mögliche neue Paare und Handlungen, denn Fool’s Gold zieht immer mehr neue Firmen und Geschäfte an.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat ein in dieser Serie übliches Cover erhalten und zeigt ein Paar im Grünen vor einer Wandtafel. Wie immer ist im Hintergrund das Ortschild von Fool’s Gold zu sehen. Die Schriftzüge sind alle mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Rückseite ist wie gewohnt in zwei Hälften unterteilt. Im oberen Bereich mit hellblauem Hintergrund ist die Inhaltsangabe, darunter im weißen Bereich die Kurzvorstellung der Autorin zu sehen.


Fazit
Für einmal ist die Bilanz etwas durchzogen, die Gegensätze der Charaktere und die vielen Schicksalsschläge verschmelzen nicht nahtlos mit der Lovestory, wie ich es sonst bei Susan Mallery gewohnt bin. Trotzdem haben der Band und besonders die Bewohner von Fool’s Gold genügend eigenen Charme, sodass auch dieser Band lesenswert ist.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 6: Was nicht passt, wird küssend gemacht
Band 7: Was sich neckt, das küsst sich
Band 8: Stille Küsse sind tief
Band 9: Der Schönere gibt nach
Band 10: Drum küsse, wer sich ewig bindet

 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo