Smaller Default Larger

Mit nordischem Charme und Witz begeben sich der Borkumer Hauptkommissar Arne Brekewoldt und die Juister Kinderärztin Nele Röwekamp auf die Spur des Verbrechens. Am Ufer der Nordseeinsel Juist wird eine Flaschenpost angespült. Die Kinderärztin Nele Röwekamp und ihre Nichte staunen nicht schlecht, als sie darin das Auge eines Menschen finden. Ein Kommissar von der Nachbarinsel Borkum soll den Fall untersuchen und geht schließlich gemeinsam mit Nele auf Spurensuche. Wie es scheint, treibt im niedersächsischen Wattenmeer ein Serienmörder sein Unwesen. Und er hat bereits sein nächstes Opfer im Visier!

 

 Inselkrimi 01

Autor: Markus Topf und Timo Reuber
Sprecher: Daniela Bette-Koch, Markus Pfeiffer, André Beyer, Celina Walter, Anita Hopt, Uve Teschner u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 05/2017
ISBN: 978-3945757512
Spieldauer: ca. 57 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Die Nordseeinsel Juist ist Schauplatz dieser neuen Hörspiel-Krimi-Reihe und beginnt mit einem Paukenschlag: Kinderärztin Nele Röwekamp und ihre Nichte Jette finden eine Flaschenpost und darin ein menschliches Auge. Schnell stellt sich heraus, dass es von einer jungen Frau stammt, die vor einiger Zeit von der Insel verschwunden ist. Als dann in einer weiteren Flaschenpost ein Ohr gefunden wird, geht der zuständige Kommissar Arne Brekewoldt („mit DT“) von einem Serienkiller aus. Nach und nach offenbart sich, wer da mordet und warum – aber kann das nächste Opfer noch vor dem Tod bewahrt werden?

Markus Topf und Timo Reuber lassen mit „Die Toten von Juist“ eine neue Krimiserie starten, die als Schauplatz den Norden Deutschlands nutzt. Das hat einen gewissen Charme schon allein in der Location, denn Inseln, egal wo, haben eine enorme Anziehungskraft und zugleich lässt sich ein „Closed-Room-Szenario“ hier hervorragend umsetzen. Gelungen!


Darstellung des Hörspiels
Wie immer verpflichtet Produzent (und gelegentlich auch Sprecher) Christoph Piasecki ausschließlich bekannte Stimmen für sein neuestes Hörspiel und das hört man der Produktion auch an. Da gibt es keine Ausrutscher und den Akteuren hört man bisweilen den Spaß an der Sache deutlich an. Aber auch Emotionen werden perfekt vermittelt, was sich besonders in der dramatischen Schlussszene mit Anita Hopt und Jan-David Rönfeldt zeigt. Aber auch das ungewöhnliche Ermittlerpaar Daniela Bette-Koch als Nele Röwekamp und Markus Pfeiffer als Arne Brekewoldt machen ihre Sache perfekt. Gut gefallen hat mir außerdem André Beyer als Inselpolizist Frank Paulsen („ohne DT“).

Geräusche und Musik passen gut und vermitteln schöne Insel-Atmosphäre, allerdings könnte die Musik etwas mehr Wiedererkennungswert besitzen, diese ist anderen Hörspielen der Firma schon sehr ähnlich.


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover des Jewel-Cases, in dem sich die einzelne CD befindet, zeigt eine typische Inselansicht mit Dünen und einem Leuchtturm. Im Vordergrund sieht man neben Seesternen (die allerdings eher selten an Land zu finden sind) eine Flaschenpost liegen, sehr passend. Die CD selbst ist mit dem gleichen Motiv bedruckt, außerdem ist noch ein Booklet mit den üblichen Angaben und verlagseigener Werbung enthalten.


Fazit
Packende Krimi-Unterhaltung mit echtem Inselflair, jetzt ermitteln die Nordlichter! Unbedingt hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo