Smaller Default Larger

Jessica führt einen kleinen Antiquitätenladen im Herzen Neuenglands, der ohne ihr Wissen einer internationalen Schmugglerbande als Umschlagplatz für Diamanten dient. Zu ihrem Schutz reist der New Yorker Cop und Hobby-Schriftsteller James Sladerman nach Connecticut, muss aber sehr schnell erkennen, dass ihm Jessica nicht nur die Ermittlungen aus der Hand nimmt, sondern auch ganz gehörig die Sinne verwirrt.

 

  Originaltitel: A Matter of Choice
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Christine Roth
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3-453-35299-5
Seitenzahl: 226 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Slade, ein New Yorker Cop, reist nach Westpoint, um einen potentiellen Schmugglerring zu beobachten und hoffentlich auch zu sprengen. Das brisante an der ganzen Sache: die Tochter von Richter Lawrence Wilson, Jessica, scheint in die Geschichte verwickelt zu sein. Ihr gehört das Antiquitätengeschäft, das die Schmuggler als Umschlagplatz verwenden. Doch hat Jessica wirklich etwas damit zu tun? Oder ist das quirlige Temperamentsbündel, das Slade von der ersten Sekunde an den Atem verschlägt und seine Leidenschaft weckt, eine absolut gerissene Diamantenschmugglerin, die alle Welt und das FBI besonders, zum Narren hält?


Stil und Sprache
Nora Roberts schreibt gefühlvoll und setzt ihre Worte sehr wirkungsvoll ein.
Es ist herrlich, das Zusammentreffen von Slade und Jessica zu beobachten und das Zusammenspiel der beiden durch die weitere Handlung zu verfolgen. Mit viel Witz, einer Spur Ironie und köstlichen Dialogwechseln bringt Nora Roberts eine Geschichte zum erblühen, die ein ernstes und gefährliches Thema als Hintergrund hat: Diamantenschmuggel. Aber die Autorin hat es geschickt verstanden dieses Thema unterhaltsam und spannend zugleich zu verfassen und mit einer wunderbaren Liebesgeschichte zu verknüpfen, die dem Leser immer wieder ein herzliches Lachen entlockt.


Figuren
Die Figuren sind sehr facettenreich und interessant mit Charakterzügen angelegt, die nicht immer sofort ersichtlich sind und erst im Verlauf der Handlung voll zum Vorschein kommen, aber doch immer überzeugend und so wirklich wie du und ich rüberkommen. Vor allem Slade ist für den Leser eine Herausforderung. Wortkarg, Gestenarm, kühl und absolut selbstbeherrscht und kontrolliert, brodelt in ihm doch ein Vulkan.
Im absoluten Kontrast dazu steht Jessica. Sie ist ein etwas chaotischer Wirbelwind, Ordnung ist für sie in gewissem Maße ein Fremdwort (außer in ihrer Buchhaltung, da herrscht penible Ordnung) und da, wo andere Menschen nur an sich denken, denkt sie zu allererst an diejenigen, die ihr nahe stehen.
Gekonnt spielt Nora Roberts mit den Gegensätzen in den Figuren und auch den gegensätzlichen Figuren selbst in der Handlung und führt den Leser das eine oder andere Mal mit viel Witz und Raffinesse auf die falsche Spur, ehe sie am Ende den wahren Schurken präsentiert. Es war einfach herrlich, dieses Zusammenspiel der einzelnen Figuren mitzuerleben und mich zu fragen, ob hinter dem einen oder anderen Charakter nicht doch etwas ganz anderes steckt als auf den ersten Blick vermutet.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist sowohl als einzelner Roman als auch im Dreierband zu erhalten. Mir liegt der Dreierband vor und dessen Gestaltung ist einerseits etwas auffällig durch seine Farbkombination, andererseits nicht so ganz mein Fall. Verschiedene Grün- und Brauntöne bilden zusammen mit diversen Lila- und Pinktönen eine etwas gewagte Kombination und auch das Covermotiv finde ich eher etwas langweilig als passend. Es war allein die Tatsache, dass der Inhalt von Nora Roberts stammt, der mich dazu veranlasste, diesen Dreierband lesen zu wollen. Auf  der Buchrückseite kann der Leser eine sehr knappe Inhaltsangabe zu den drei Romanen selbst so wie eine Kritik zum Dreierband lesen.


Fazit
Ein herrlich leichtgängiger Roman, mit einem Wirbelwind an Protagonistin und viel stimmungsvoller Atmosphäre.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Sammelband kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo