Die Inselkatzen von Hydra! Erleben sie mit diesem Bildband eine fotografische Reise auf die griechische Mittelmeerinsel Hydra – ein Geheimtipp für Katzenfreunde. Hydra ist ein magischer und verträumter Flecken Erde mit wilden Katzengangs und schmusigen Samtpfoten. Katzen gibt es hier einfach überall – in allen Farben und Schattierungen, am Hafen, in der Stadt und in der freien Natur. Sie gehören zum Alltagsleben der Inselbewohner dazu und erfreuen sich allergrößter Beliebtheit bei Touristen. Es war „Liebe auf den ersten Blick“, als die Fotografin und Katzenliebhaberin Gabriela Staebler zum ersten Mal Hydra besuchte und dem bezaubernden Charme der Inselkatzen erlag. Auf ihren fotografischen Streifzügen lichtete sie die Katzen in beeindruckenden Momentaufnahmen ab und schuf stimmungsvolle Porträts. Die besten Fotos sind nun in diesem wundervollen Bildband zu bewundern. Der Katzenfan bekommt zusätzlich weitere, interessante Informationen – etwa die herzergreifenden Geschichten der Katzen- und Tierhilfsorganisation HydraArk. Der selbstlose Einsatz für das Wohlbefinden der Straßenkatzen auf Hydra und das liebevolle Engagement freiwilliger Helfer sind Lichtblicke für alle Katzenfreunde. Man muss die Schmusetiger von Hydra einfach liebhaben: Wer einer Katze Liebe gibt, wird mit tausendfacher Zuneigung belohnt!
Autor: Gabriela Staebler |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Normalerweise geht Gabriela Staebler mit ihrer professionellen Fotoausrüstung auf Großwild-Jagd. Afrika ist ihre Leidenschaft! Mit zahlreichen Wildlife-Aufnahmen von Raubkatzen und Co. hat sie sich einen Namen gemacht und sich darüber hinaus viele Auszeichnungen für Natur- und Tierfotografie verdient. Auch im Urlaub gehen ihr Tiere ans Herz, wie der erste Kontakt mit Hydras Katzen belegt. Im Bildband „Insel der Katzen - Hydra“ teilt sie ihre Eindrücke und Begegnungen mit Tierliebhabern und Reisefreudigen.
Im Mittelmeerraum ist es keine Seltenheit, dass Katzen zum Landschaftsporträt wie selbstverständlich dazugehören. So heißen gleich vierzehn Kuscheltiger Gabriela Staebler auf der Insel willkommen. Der erste von vielen Glücksmomenten, die die Fotografin als Momentaufnahmen in Bild und Wort weitergibt. Nach einem ausführlichen Dank, quasi als Vorwort, ist das Buch in zehn Kapitel aufgeteilt:
- Die Katzen von Hydra
- Willkommen auf Hydra
- Katzen wissen, wo es am schönsten ist
- Blaues Meer und Schmusetiger
- Das Paradies – nicht nur für Katzen
- Mit Samtpfoten die Natur erkunden
- Eine Festung für vierbeinige Piraten
- Sightseeing – Katzengangs inklusive
- Hier gibt es immer etwas zu sehen!
- HydraArk – Hilfe für die Tiere auf Hydra
Insgesamt 320 Fotografien zeigen die Vierbeiner in ihrem stillen Paradies, ganz ohne Motoren- oder Partylärm. Informative Texte als Einleitung jeden Abschnitts oder in Form von Bildunterschriften runden das Erlebnis gleich in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Griechisch) ab. Die Abbildungen sind in ihrer Größe unterschiedlich und variieren von doppel- oder einseitig, formatfüllend oder übergreifend bis hin zu vielen kleinen Bildern nebeneinander. Gabriela Staebler erzählt Wissenswertes über Hydras Vergangenheit und Gegenwart, zwei- oder mehrbeinigen Inselbewohnern und das Projekt HydraArk, gleichbedeutend mit „Arche Hydra“. Das Wohl der Katzen ist der Fotografin besonders wichtig. Die Freude an der Tierfotografie und die Liebe zur Katzenwelt sprechen aus jeder einzelnen Abbildung. Gabriela Staeblers Wortwahl rangiert zwischen informativ bis persönlich. Sie vermittelt das Gefühl, man würde sie auf einem Spaziergang über die Insel begleiten. Hier ein bisschen Kultur, dort ein paar Menschen im Alltag und natürlich jede Menge Katzen in freier Natur und allen nur erdenklichen Situationen und Positionen. Eine wahre Augenweide!
Aufmachung des Buches
“Insel der Katzen - Hydra” erscheint in gebundener Form im Buchverlag EDITION REUSS. Der Bildband im Querformat wirkt zunächst ungewöhnlich, ist aber für Handhabung und Ansicht geradezu perfekt. Es erinnert in gewisser Weise an ein Fotoalbum, in dem man immer wieder stöbern mag. Ausstattung und Druck sind von hoher Qualität. Die Seiten sind ausreichend dick, um weder Schrift noch Bilder der Rückseiten durchscheinen zu lassen. Das matte Papier bringt darüber hinaus Farben zum Leuchten, ohne allzu anfällig für Fingerabdrücke zu sein. Ein schmucker Bildband zum idealen Preis- / Leistungsverhältnis.
Fazit
„Insel der Katzen - Hydra“ ist für Tierfreunde, Reiselustige und Hobbyfotografen interessant. In erster Linie kommen natürlich Katzenliebhaber auf ihre Kosten! Mit geschultem Blick für Details führt die renommierte Fotografin Gabriela Staebler über die pittoreske griechische Insel. Ihr Herz für Tiere spricht aus jeder einzelnen der zahlreichen Fotografien. Wissenswertes über Land und Leute rundet den Bildband ab. Ein tolles Werk!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort