Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Als Skye Sedgewick im stickigen Kofferraum eines fahrenden Autos aufwacht, rechnet sie mit ihrem sicheren Tod. Doch ihr Entführer lässt sie am Leben und verschleppt Skye stattdessen auf ein kleines Boot, wo er sie mehrere Wochen gefangenhält – Wochen voller Hunger, Demütigung, Schmerz und Angst. Auf hoher See und ohne Ziel hat Skye bald alle Hoffnung verloren, dass man sie findet und befreit. Und mit jedem anbrechenden Tag sehnt sie sich mehr nach Erlösung. Sie kann an nichts anderes mehr denken als den Tod – und an Esteban, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Als Kinder waren sie einst unzertrennlich, bis Esteban von einem Tag auf den anderen einfach aus ihrem Leben verschwand. Skyes größter Wunsch war es, ihn eines Tages wiederzusehen, doch diese Hoffnung stirbt mit jedem Blick in die eiskalten Augen ihres Peinigers. Bis Skye erkennt, dass sie sich in diesen Augen schon einmal verloren und ihr Entführer sie nicht zufällig ausgewählt hat … 

 

Paper Swan Ich will dich nicht lieben 

Originaltitel: The Paper Swan
Autor: Leylah Attar
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: LYX
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3-7363-0289-1
Seitenzahl: 393 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Skye Sedgewick hat zwar in frühen Jahren ihre Mutter verloren, aber dennoch Zeit ihres Lebens ein überaus behütetes Dasein geführt. An Materiellem fehlte es zu keiner Zeit und selbst die eigene Zukunft an der Seite eines angesehenen Anwalts scheint in Sack und Tüten. So jedenfalls die Theorie – bevor sie überwältigt und entführt wurde … Jetzt ist sie eine Gefangene auf einem Boot irgendwo auf dem Pazifischen Ozean. Hilflos der Kontrolle und Willkür ihres Peinigers ausgesetzt. Und der kennt scheinbar kein Pardon. Warum? Das entzieht sich Skyes Vorstellungskraft. Wer? Das vermag die Dreiundzwanzigjährige kaum zu glauben … 

Eine abwechslungsreiche Geschichte inklusive Achterbahnfahrt zwischen Liebe und Hass!


Stil und Sprache
Mit ihrem Romandebüt „Paper Swan – Ich will dich nicht lieben“ hat Leylah Attar in den Vereinigten Staaten für Aufruhr gesorgt und Bestsellerlisten erobert. Sie erzählt über zwei junge Menschen, die in verschiedenen Welten heranwachsen und dennoch das gleiche Ziel anstreben. Unterteilt in fünf Abschnitten mit insgesamt fünfunddreißig Kapiteln und Epilog verfolgen wir zunächst das aktuelle Szenario auf hoher See, wechseln dann in die Vergangenheit aus anderer Perspektive, um schließlich beide Zeitebenen im dritten Part wieder zusammenlaufen zu lassen. Die beiden letzten Teile spiegeln den Zeitverlauf der Gegenwart ebenfalls aus wechselnden Sichten in erster oder dritter Person Singular. Für den Leser ergibt sich ein Gesamtbild aus Familiendrama, Spannung, Liebe, Brutalität und Sex. Die Autorin zieht sämtliche Register und findet dennoch einen runden, gefälligen Abschluss.


Figuren
Zunächst steht Skye Sedgewick im Mittelpunkt der Geschichte. Kurz vor ihrem vierundzwanzigsten Geburtstag lässt sie es sich gut gehen und freut sich auf die Party, die ihr Daddy für sie schmeißen wird. Sie steht eindeutig auf der Sonnenseite des Lebens und muss sich keine großen Sorgen machen. Dadurch wiederum wirkt sie etwas glatt und uninteressant. Distanz, die Mitleid unterbindet. Viel bewegender geht es in der Vergangenheit zu, wo der Leser um eine weitere Hauptfigur des Romans und deren Schicksal erfährt. Das Leid macht zukünftiges Handeln und Denken nachvollziehbar und weckt sogar Sympathie. Die Lektüre gestaltet sich hierdurch allerdings emotional gesehen etwas merkwürdig. Bis die Fäden schließlich in der Gegenwart zusammenlaufen und ein neues Charaktergespann ergeben. Selbstverständlich tragen weitere Personen zum Gelingen der Geschichte bei, stellen jedoch allesamt vergleichsweise nur Randfiguren des Geschehens dar.


Aufmachung des Buches
„Paper Swan – Ich will dich nicht lieben“ erscheint als Paperback bei LYX in der Bastei Lübbe AG. Das Cover ist ein Eyecatcher: Im Fokus hält eine junge Frau in unschuldig-weißer Kleidung einen filigranen Papierschwan in Händen, ist dabei größtenteils unter Wasser, durch das sich wiederum leichte Blutschlieren ziehen und im Wirbel ein kleines Herz bilden. Darum herum ist alles dunkel gehalten. Ein sehr wirkungsvoller Kontrast!

Rückseite und Innenklappen enthalten Informationen über Autorin und Inhalt des Buches. Während die Rückseite auf jeden Fall Neugierde weckt, verrät die Innenklappe für meinen Geschmack leider schon etwas zu viel über die Story. Titel und Covermotiv passen hingegen ausgesprochen gut!


Fazit
„Paper Swan – Ich will dich nicht lieben“ ist ein Roman, der unerwartet überrascht. Leylah Attar wandelt auf schmalem Grat zwischen Liebe und Hass, Gut und Böse sowie den Unterschieden zwischen Armut und Reichtum. Eine emotionale Erzählung über Familie und Zusammenhalt, aber auch über Gewalt und Tod. Dramatisch, gar erschreckend, bisweilen auch leidenschaftlich bis erotisch. Und auf jeden Fall anders, als gedacht …


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort