Smaller Default Larger

Das furiose Finale der "Shadowmarch"-Reihe

Der Südmarkfeste droht Gefahr durch zwei unerbittliche Feinde, die uralten Elben der Nebellande und den verrückten Gottkönig Xis. Mittendrin die königlichen Zwillinge, die sich aus unterschiedlichen Richtungen wieder nach Südmark aufmachen. Prinzessin Briony hat ein kleines Heer um sich gesammelt und will die Südmarkfeste und ihren Vater befreien. Barrick hingegen kommt aus den Schattenlanden zurück, wo er mit den gefährlichen Elben Kontakt hatte. Kann er das Wissen der Zwielichtler nutzen und dem Kampf ein Ende setzen? Gelingt es den Zwillingen, die Heimat gemeinsam zu retten?

 

Shadowmarch Das Herz HB 

Originaltitel: Shadowheart / Shadowmarch 4
Autor: Tad Williams
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
Sprecher: David Nathan
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 24.10.2016
ISBN: 978-3-8445-2045-3
Spieldauer: ca. 1935 Minuten, 3 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Geschehen dieses finalen Teils der fantastischen Reihe Tad Williams' in wenigen Worten wiederzugeben ist nicht einfach oder gar unmöglich, weshalb ich die Kurzbeschreibung des Verlags so stehen lasse. Es geschieht unheimlich viel an diversen Schauplätzen. Alles greift ineinander und bewirkt etwas, das an ganz anderer Stelle einen Stein ins Rollen bringt. Genau das ist es auch, was den Reiz der Shadowmarch-Reihe ausmacht: Nichts geschieht ohne Grund, alles hängt zusammen. Verpackt in wohlgewählte Worte und bevölkert mit einer Vielzahl an Wesen und liebenswerten wie grausamen Figuren hat Tad Williams einmal mehr eine herausragende Welt geschaffen.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan begeistert einmal mehr mit seiner grandiosen Leseleistung, denn Tad Williams' fantastisches Werk forderte sicherlich einiges von ihm ab. Der - aufgrund der Vielzahl an Figuren und Orten mit nicht selten ungewöhnlichen Namen und Akzenten - nicht immer geschmeidige Text geht ihm dennoch scheinbar mühelos über die Lippen und so führt er seine Zuhörer sicher durch die vielschichtige und gewundene Geschichte. Dennoch ist höchste Konzentration gefragt, um all die feinen Details und Nuancen zu erfassen und all dem ungesagten zwischen den Zeilen folgen zu können. Dank Nathans Stimme als ordnender Kraft findet man sich jedoch gut in der weitläufigen Welt zurecht, die Tad Williams in "Shadowmarch" geschaffen hat.

Mit recht wenig Modulation unterstreicht der Sprecher die atmosphärische Dichte des Textes und lässt die starken Worte auf seine Zuhörer wirken, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen. Dabei gelingt es ihm, wichtigen Figuren eine eigene, charakteristische Stimme zu verleihen. Sei es die Halbgöttin Lisiya, deren brüchige Stimme ihr Alter unterstreicht, Cherts großväterliche Art gepaart mit seiner Zielstrebigkeit und das stets empört-besorgte Auftreten seiner Frau Opalia. Hammerfuß' rauchig-tiefe Stimme steht seiner körperlichen Kraft in nichts nach und steht in krassem Gegensatz zur den zarten Stimmchen der Dachlinge. Kurz und knapp: rundum gelungen!


Aufmachung des Hörbuchs
Die komplette Shadowmarch-Reihe ist im Hörverlag erschienen und auch der vierte Teil ist seriengetreu in einem ansprechend gestalteten Digipack auf den Markt gekommen. Unter den Einschüben für die drei mp3-CDs sind die jeweiligen Kapitel bzw. Tracks aufgeführt. Darüber hinaus finden ein Personen- und Ortsregister Platz. Obwohl lediglich aus Pappe, macht das Ganze einen stabilen Eindruck.


Fazit
Das Finale dieser grandiosen Reihe steht den vorangegangenen Teilen in nichts nach. David Nathan tut sein Übriges dazu und begeistert seine Zuhörer mit einer emotionalen, vielschichtigen und packenden Lesung, die auch über die eine oder andere Länge hinwegtröstet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Grenze
Teil 2: Das Spiel
Teil 3: Die Dämmerung

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo