Smaller Default Larger

Ein junger Mann wird grausam ermordet aufgefunden. Schnell ist klar, dass er das Opfer eines skrupellosen Serienkidnappers wurde, der in Washington sein Unwesen treibt. Die FBI-Agentin Samantha Kennedy setzt alles daran, den Fall aufzuklären. Doch dann schlägt der Täter in ihrem nächsten Umfeld zu und kommt nicht nur ihr, sondern auch denen, die sie liebt, gefährliche nahe …

 

Echo des Zorns 

Originaltitel: Deadly Lies
Autor: Cynthia Eden
Übersetzer: Karin Mrugalla, Richard Betzenbichler
Verlag: Lyx
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-8025-8629-3
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als die FBI-Computerspezialistin Samantha Kennedy ein Muster bei Entführungen erkennt, wird sie auf den Fall angesetzt, obwohl Sam in einem früheren Fall in die Fänge eines bestialischen Täters geraten und dabei fast gestorben wäre. Sam leidet unter Panikattacken und Schlaflosigkeit, doch sie will sich und ihrem Team beweisen, dass sie einsatzfähig ist und den Täter schnappen kann. Kurze Zeit später wird ein weiterer junger Mann entführt, mit dessen Bruder Sam seit kurzem eine wilde Affäre hat. Max ahnt nicht, wer Samantha tatsächlich ist und hält sich an die Forderung der Entführer: keine Polizei. Doch da hat die FBI-Agentin Sam auch ein Wörtchen mitzureden …

Das Muster der ersten beiden Bände der Serie wurde hier durchbrochen. Entstanden ist ein unvorhergesehener Plot, der zu faszinieren weiß. Die Umsetzung ist ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Zuerst taucht man im Prolog kurz in ein schreckliches Verbrechen ein, danach begleitet man Sam, wie sie sich in ihrem Beruf und dessen Belastungen über Wasser zu halten versucht. Wer den ersten Band der Serie gelesen hat, weiß um ihren schlimmsten Albtraum und als sympathische sowie überzeugende Protagonistin zieht sie den Leser sofort in ihren Bann.

Diesmal geht es Schlag auf Schlag. Junge Söhne reicher Eltern werden in kurzen Abständen entführt. Wer nicht bezahlt oder sich nicht bis ins Kleinste an die Vorgaben der Entführer hält, bekommt den Sohn nicht lebend zurück. Die Zeit drängt und Sam steckt mitten im Sturm der Gefühle: Der Schrecken der Vergangenheit, die Schlaflosigkeit sowie die enorme Anziehungskraft mit tiefen Gefühlen für Max. Da Sam den Hauptteil der Perspektive für sich in Anspruch nimmt, bekommt der Leser diese zahlreichen starken Emotionen hautnah mit. Auch diesmal wechselt der Erzählstrang zu verschiedenen Nebenfiguren aus den Reihen der Opfer, Ermittler und Familienangehörigen, die jeweils in der dritten Person ihre Sicht der Dinge präsentieren. So erkennt der Leser ab einem gewissen Punkt die Identität des Kopfes, doch tut dies der Spannung keinen Abbruch. Mehrere unerwartete Wendungen, oder solche, die man zwar kommen sieht aber nicht in welchem Ausmaß, treiben das Tempo und die Spannung in die Höhe. Der Schreibstil liest sich dabei flüssig und transportiert die Emotionen perfekt. Die erotischen Szenen sind wieder zahlreich eingefügt, heiß und offen, nur wurde diesmal die Sprache teilweise etwas gar vulgär gewählt.


Figuren
Sam ist eine interessante Protagonistin, scheinbar gebrochen, ohne viel Selbstvertrauen kratzt sie den letzten Rest ihres Rückgrates und ihrer Entschlossenheit zusammen. Für sie geht es nicht nur um einen Fall, denn die Arbeit ist mittlerweile der größte Anker, der ihren Verstand zusammenhält. Zu Beginn ist sich niemand sicher – auch Sam nicht – ob sie einen Fall im Außendienst bewältigen kann. Als dann jedoch der Bruder ihrer kürzlich begonnenen Affäre entführt wird, beweist Sam, was in ihr steckt: Eine entschlossene Frau, geniale Computerspezialistin und erfahrene Ermittlerin. Es ist ein reines Vergnügen, neben dem Nervenkitzel mitzulesen, wie Sam zu Größe und Stärke zurückfindet und für ihr Leben sowie ihre Liebe einsteht.

Max ist auch ein tiefgründiger Protagonist mit viel Ballast aus der Vergangenheit. Er hat seinen Weg gemacht, vom jugendlichen Mörder zum erfolgreichen Geschäftsmann, der immer für seinen Bruder da ist. Auch seine Emotionen, Gedanken und Reaktionen sind ausgezeichnet ausgearbeitet.

Eine kleine Bande Entführer, wer und wie viele wird erst im Verlauf der Handlung nach und nach aufgedeckt, vergreifen sich an reichen Söhnen. Wessen Vater nicht bezahlt, wird in Stücken zurückgeschickt. Die Taten werden immer blutiger und brutaler sowie der Kopf der Bande immer unberechenbarer. Dass von Beginn weg ein finales Ziel angestrebt wird, ist gut in der Handlung versteckt. Alle Nebenfiguren – bekannte und neue – sind facettenreich, individuell und überzeugend eingefügt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt ein düsteres Covermotiv. Das Gesicht der Frau und der Buchtitel sind in Farbe, das restliche Bild nur in schwarz-weißen Tönen gehalten. Zu sehen ist eine verlassene, nächtliche Straße mit einem Mann als schwarze Silhouette. Die Rückseite ist noch dunkler, wobei einige geparkte Autos und eine Hausfassade erkennbar sind. Die Inhaltsangabe ist kontrastreich in weißer Schrift darüber abgedruckt.


Fazit
Ein großartiger Thriller mit starken Figuren und einem Plot mit vielen bösen Überraschungen. Der letzte Band der Trilogie kann wieder perfekt überzeugen. Schade, dass es anscheinend keine weiteren Bände gibt. Ich hätte gerne noch andere Mitglieder des Teams begleitet, wenn sie in einem packenden Fall ihre große Liebe finden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Echo der Angst
Band 2: Echo der Vergangenheit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo