Smaller Default Larger

Sebastian Rudd ist kein typischer Anwalt. Seine Kanzlei ist ein Lieferwagen, eingerichtet mit Bar, Kühlschrank und Waffenschrank. Er arbeitet allein, sein einziger Vertrauter ist sein Fahrer, der zudem als Leibwächter und Golfcaddie fungiert. Sebastian Rudd verteidigt jene Menschen, die andere als den Bodensatz der Gesellschaft bezeichnen. Warum? Weil er Ungerechtigkeit verabscheut und überzeugt ist, dass jeder Mensch einen fairen Prozess verdient.

 

Der Gerechte HB 

Originaltitel: Rogue Lawyer
Autor: John Grisham
Übersetzer: Kristina Dorn-Ruhl, Imke Walsh-Araya und Bea Reiter
Sprecher: Charles Brauer
Verlag: Audible
Erschienen: 05/2013
ASIN: B01CIEGLZ8
Spieldauer: 883 Minuten, Hörbuch-Download; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Seit er als junger Erwachsener einmal in eine Auseinandersetzung mit der Polizei verwickelt war, stand für ihn fest, dass er Anwalt werden möchte. Heute ist Sebastian Rudd Strafverteidiger und auch ohne größere Werbung ziemlich berühmt. Er hat ein Herz für die "aussichtslosen Fälle", für die, die sonst niemand verteidigen möchte, oder für die, die sich mit einem scheinbar übermächtigen Gegner anlegen. Da ist zum Beispiel Gardy Baker, der des Mordes an zwei Kindern verdächtigt wird und dem nun der Prozess gemacht wird, ohne dass es konkrete Beweise gegen ihn gibt. Trotzdem scheint die ganze Stadt von seiner Schuld überzeugt. Oder da ist das Ehepaar Ranfrough, dass zum Opfer eines aberwitzigen und fatalen SWAT-Einsatzes wird. Eine Kanzlei besitzt Rudd nicht, in seiner Freizeit interessiert er sich für Mixed Martial Arts und privat führt er eine erbitterte Fede mit seiner Ex-Frau um den Umgang mit dem gemeinsamen Sohn. Bei allem, was er tut, ist ein gerechter und fairer Prozess stets sein Ziel, selbst, wenn das bedeuten sollte, genauso zu spielen wie der Gegner.

Dieser Grisham ist typisch und doch anders. Typisch ist er, weil es um Recht und Gerechtigkeit geht - und die Unterscheidungen und Abstufungen dazwischen. Ebenfalls typisch ist Grishams Sympathie für "den Bürger" und die Verwicklung in rechtliche Auseinandersetzungen mit einem scheinbar übermächtigen Gegner. Untypisch ist eher, dass es diesmal nicht um einen großen Fall, sondern um sechs Fälle geht, die aber an der einen oder anderen Stelle Berührungspunkte haben. Untypisch für Grisham ist aber auch, dass die Hauptfigur nie wirklich sympathisch wird und der Autor doch ein reichlich düsteres Bild vom Rechtssystem und der Gewaltenteilung zeichnet. Hierfür verwendet er nicht nur die Geschichten, sondern auch und gerade die Sprache. Zwei kleine Beispiele, um den Gedanken zu veranschaulichen: Rudd sagt einmal über das Rechtssystem und seine Rückwirkung auf die Bevölkerung: "Wir wollen „Gerechtigkeit“ und das schnell. Und, was ist Gerechtigkeit? Das, was wir von Fall zu Fall dafür halten." Und in dem Fall des fatalen SWAT-Einsatzes heißt es: „Es sieht ganz danach aus, als hätten unsere Spielzeugsoldaten mal wieder eine Hausdurchsuchung verpfuscht.“ Dazu passt dann auch das ausgeprägte Interesse des Protagonisten an Mixed Martial Arts, einem "Sport", in dem fast alles erlaubt zu seien scheint und der für die meisten deutschen Ohren noch wesentlich gewöhnungsbedürftiger sein dürfte als Baseball oder Football. Alles in allem überzeugt die Grundidee dennoch, weil Grisham - wie immer - thematisch am Puls der Zeit ist und Figuren schafft, deren Handeln und Charakter schlüssig überzeugen.


Darstellung des Hörbuchs
Charles Brauer ist die deutsche Hörbuchstimme für John Grisham. Er trifft mit seiner dunklen und manchmal leicht rauen Stimme stets den richtigen Ton, um die Atmosphäre des Buches einzufangen. Stimmlich unterscheidet er die handelnden Personen nicht übermäßig stark, aber dennoch ausreichend, um die Geschichten gut verfolgen zu können. Die Emotionalität dieser Lesung transportiert der Sprecher gekonnt wie immer. Ein aufgebrachter Gerichtssaal und die Atmosphäre bei den MMA Kämpfen werden genauso lebendig wie die Fassungslosigkeit nach dem SWAT-Einsatz. Überhaupt liest Herr Brauer stets mit viel Hingabe und Liebe zum Detail. Man kann ihm prima zuhören und verliert selbst in action- oder emotionsgeladenen Szenen nie den Überblick. Jedes Mal wieder überzeugend gelesen und schönes Kopfkino.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist in der ungekürzten Fassung ausschließlich bei Audible erhältlich. In bester Audioqualität hat die Datei eine Größe von 815 Megabyte und ist in insgesamt 154 Tracks eingeteilt. Das Cover der Downloadversion zeigt auf rotem Hintergrund einen gesplitterten Richterhammer, dessen Teile Buchtitel und Autorennamen einrahmen. Die Tracks sind zwischen zwei und zehn Minuten lang, selbstverständlich individuell ansteuerbar.  


Fazit
Grisham typisch anders und ungewohnt düster. Ich habe diesmal länger gebraucht als sonst, um mich auf das Hörbuch einzulassen, wahrscheinlich auch, weil ich mit Sebastian Rudd nicht recht warm werden konnte am Anfang. Lässt man sich auf die Geschichten ein, so ist Grisham - wieder einmal - ein Thriller gelungen, der fesselt und packt und auch nachdenklich auf das Rechtssystem und aktuelle Tendenzen blickt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo