Smaller Default Larger

Die Welten der alten Götter überlappen sich – und es gibt böse Mächte, die sich das zunutze machen wollen! Zum Glück treffen Percy und Annabeth angesichts der neuen Gefahren auf die Geschwister Kane, Nachkommen eines mächtigen Pharaos. Denn sie brauchen die Magie beider Welten, der griechischen und der ägyptischen, um das Böse abzuwehren. Neue Monster und ganz neue Abenteuer warten auf sie!

 

Auf Monsterjagd 

Originaltitel: Demigods and Magicians
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs, Claudia Max
Verlag: Carlsen
Erschienen: Januar 2017
ISBN: 978-3551556837
Seitenzahl: 205 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Bei „Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane“ handelt es sich nicht um einen weiteren Band der Percy Jackson Reihe im eigentlichen Sinn. Stattdessen umfasst das Buch drei Kurzgeschichten, die teilweise bereits in den englischen Büchern als Extras enthalten waren und nun noch einmal gesammelt und erweitert erschienen sind. Das Besondere an diesen drei Kurzgeschichten ist, dass sie erstmalig zwei von Rick Riordans Buchreihen verbinden: die Percy Jackson Reihe und die Kane Reihe – also griechische Halbgötter und ägyptische Magier. Man kann das Buch auch lesen, ohne die beiden Reihen zu kennen, allerdings wird man dann viele Anspielungen nicht verstehen und auch einige Spoiler sind enthalten. Zeitlich spielen die Geschichten nach den drei Kane Bänden und nach der „Helden des Olymp“-Reihe, aber vor der neuen "Percy Jackson"-Reihe rund um den Gott Apollo.


Stil und Sprache
Die Handlung der drei Kurzgeschichten wird jeweils in der ersten Person erzählt, in der ersten Geschichte von Carter, in der zweiten von Annabeth und in der dritten von Percy. Der Schreibstil von Rick Riordan ist dabei gewohnt gut und verleiht jedem der Erzähler eine eigene Stimme. Mit viel Ironie und Humor berichten die drei von ihren Erlebnissen. Teilweise wirkt die Übersetzung ein wenig hölzern, aber im Großen und Ganzen überzeugt der Text und weiß zu unterhalten.

Inhaltlich folgen die drei Kurzgeschichten in chronologischer Reihenfolge und sie bauen aufeinander auf. So stellen sich die Kanes und die Halbgötter in der dritten Geschichte dem Gegner, der in den ersten beiden nur angedeutet wird. Jede Geschichte kann auch für sich stehen und unterhalten, denn sie haben jeweils einen eigenen Spannungsbogen und sind in sich abgeschlossen. Da auf größere Einleitungen verzichtet wird, steigt man direkt ins Geschehen ein und fliegt anschließend geradezu durch die Seiten. Langeweile kommt absolut nicht auf, zumal Rick Riordan geschickt alle Verweise auf frühere Ereignisse seiner Reihe in Nebensätze verpackt, sodass sie die eigentliche Handlungsentwicklung nicht stören. Das Ende der letzten Geschichte schließt dann auch erstmal die Zusammenarbeit der griechischen Halbgötter und der ägyptischen Magier ab. Es bleibt aber offen, ob sie nicht doch noch mal für neue Fälle zusammenkommen – mich würde es freuen.


Figuren
Die vier Hauptfiguren von „Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane“ sind Percy, Annabeth, Sadie und Carter. Alle vier sind aus ihren eigentlichen Buchreihen bekannt und werden im Laufe dieser drei Kurzgeschichten verständlicherweise auch nicht sonderlich weiterentwickelt. Sie handeln entsprechend ihrer gewohnten Charakterzüge. Den besonderen Reiz macht dabei das Zusammenspiel der Charaktere aus, die sich erstmalig begegnen. In der ersten Geschichte sind das Carter und Percy, in der zweiten die beiden Mädchen und in der dritten kämpfen dann alle vier gemeinsam.

Die Gegenspieler sind ebenfalls relativ oberflächlich ausgearbeitet, was vor allem den wenigen Seiten geschuldet ist. Trotzdem sind ihre Motive nachvollziehbar und ihre Handlungen passend. Besonders der Gegner in der letzten Kurzgeschichte hat mir sehr gut gefallen, zumal er bereits bekannt war und man so auf vorhandenem Wissen über ihn aufbauen konnte. Andere Charaktere der beiden Buchreihen, auf denen „Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane“ basiert,  tauchen in den Kurzgeschichten nicht auf. Sie werden lediglich am Rande erwähnt.


Aufmachung des Buches
Erfreulicherweise hat der Carlsen Verlag diesen Zusatzband zur Percy Jackson Reihe nicht wie sonst bei solchen Büchern üblich als Taschenbuch herausgegeben, sondern passend zu den anderen Büchern als Hardcover. Das Buch ist auch mit dem leicht samtigen Buchdeckel versehen, sodass es sich nahtlos in alle bereits erschienenen Rick Riordan Bücher bei Carlsen einfügt. Als Covermotiv ist die Geiergöttin aus dem letzten der drei Fälle gewählt worden und gleichzeitig eine Szene aus dem finalen Kampf.


Fazit
Als Zusatzband ist „Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane“ natürlich nicht mit einem üblichen Rick Riordan Buch zu vergleichen. Alle Fans von Percy Jackson und den Kanes werden aber trotzdem viel Spaß mit den drei Kurzgeschichten und dem lange erwarteten Zusammentreffen der beiden Serien haben.

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:

Die Kane-Chroniken
Band 1: Die rote Pyramide 
Band 2: Der Feuerthron
Band 3: Der Schatten der Schlange

Percy Jackson - Reihe
Band 1: Diebe im Olymp
Band 2: Im Bann des Zyklopen 
Band 3: Der Fluch der Titanen 
Band 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Band 5: Die letzte Göttin

Helden des Olymp - Reihe
Band 1: Der verschwundene Halbgott
Band 2: Der Sohn des Neptun
Band 3: Das Zeichen der Athene
Band 4: Das Haus des Hades
Band 5: Das Blut des Olymp

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo