Smaller Default Larger

Bei dem Bau eines Brunnens auf Old Shatterhands und Nscho-Tschis Farm stoßen Winnetou und Old Shatterhand auf eine Ölquelle. Der Gangster Santer Junior, der sie heimlich beobachtet, schreckt vor nichts zurück, um das Öl auf dem Land der Apachen in seinen Besitz zu bringen und hängt Winnetous Stamm sogar einen Mord an, um den Apachen ihr Land zu nehmen. Wird es den Freunden gelingen, die verfeindeten Stämme der Apachen und Komantschen im Kampf gegen die grausamen Ölbarone zu vereinen und ihr Land zurückzugewinnen?

 

Winnetou Teil 3 

Autor: Heiko Martens nach Motiven von Karl May
Sprecher: Wotan Wilke Möhring, Nik Xelilaj, Iazua Larios, Milan Peschel, Mario Adorf, Henny Reents u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 12/2016
ASIN: B01M0BJVMP
Spieldauer: ca. 67 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Im Gegensatz zu den beiden ersten Folgen dieser Reihe basiert der Abschluss der Trilogie offenbar nicht auf einem der Bücher von Karl May, sondern verwendet wirklich nur einzelne Motive daraus. Old Shatterhand und Nscho-Tschi sind nach dem Abenteuer um den Schatz am Silbersee nun doch ein Paar und haben eine Farm auf Indianerland errichtet. Das friedliche Leben dort ist schnell vorbei, als sie auf eine Ölquelle stoßen. Denn an diesem Öl sind auch andere interessiert und so geraten Winnetou, Nscho-Tschi und Old Shatterhand in eine Intrige hinein, die einen von ihnen am Ende das Leben kosten wird …

Wer die ursprünglichen Geschichten rund um Winnetou und Old Shatterhand ein bisschen kennt, ahnt schnell, worauf am Ende alles hinauslaufen wird und so ist diese Folge leider nur mäßig spannend.


Darstellung des Hörspiels
Leider sind die Macher dieser kleinen Reihe auch dieses Mal so vorgegangen wie schon in den beiden ersten Teilen: Man nehme die entscheidenden Filmszenen und bastle mit Hilfe eines Erzählers die restliche Story drumherum. Nicht wirklich ein Hörspiel, sondern eher der Versuch, aus einer teuren TV-Produktion mit ein paar Merchandise-Artikeln noch etwas mehr Gewinn herauszuholen. Zumindest fühlt es sich für mich so an, wenn man weder eine eigene Geräuschkulisse aufbaut noch sonstwie auch nur ein Minimum an zusätzlicher Spannung generiert. Dafür können die beteiligten Schauspieler nichts, aber geschulte Sprecher und ein professionellerer Rahmen wären hier einfach die bessere Wahl gewesen. So wirkt das Ganze blutleer und beliebig.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case und zeigt auf dem Cover neben Winnetou und Old Shatterhand noch einen Bohrturm im Hintergrund sowie einige weitere Charaktere des Films. Das beiliegende Booklet enthält die üblichen Angaben und Werbung für weitere Winnetou-Produkte.


Fazit
Leider vermag auch diese Produktion nicht zu überzeugen, so dass die Reihe insgesamt keine Empfehlung von mir bekommt.


1 Stern


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Eine neue Welt
Teil 2: Der Schatz vom Silbersee

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo