Smaller Default Larger

Der legendäre Schatz der Apachen im Silbersee lockt den verrückten Mexikaner-Boss El Más Loco an. Mit seiner Bande überfällt Loco im Morgengrauen Winnetous Stamm, um den Goldschatz an sich zu reißen und nimmt die Schamanin der Apachen, Nscho-Tschi, als Geisel, denn sie kennt den Weg zum geheimen See. Was der Mexikaner nicht weiß: Karl eilt den Apachen zur Hilfe und gemeinsam sind Winnetou und Old Shatterhand Loco und seiner Bande dicht auf den Fersen …

 

Winnetou Teil 2 

Autor: Heiko Martens nach Motiven von Karl May
Sprecher: Wotan Wilke Möhring, Nik Xhelilaj, Iazua Larios, Milan Peschel, Fahri Yardim, Carlo Ljubek u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 12/2016
ASIN: B01M0BJVMO
Spieldauer: ca. 65 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Der Text auf der Rückseite der CD gibt schon einen guten Überblick über die Handlung, so dass hier nur noch zu ergänzen bleibt, dass Old Shatterhand zunächst zu den Weißen zurückkehrt, nachdem Nscho-Tschi ihn als Partner erwählt und er sie zurückgewiesen hat. Erst nachdem die Apachen einen Boten zu ihm schicken, eilt er Winnetou und Sam Hawkens zu Hilfe, um Nscho-Tschi zu retten.

„Der Schatz im Silbersee“ ist wohl eins der bekanntesten Werke Karl Mays. Die Geschichte dient hier allerdings eher als grobes Vorbild für die Handlung des Films und damit auch für die des Hörspiels. Im Ursprungsbuch gibt es unzählige Handlungsstränge mit vielen Beteiligten, hier konzentriert sich der Autor auf eine zentrale Handlung. Diese hat naturgemäß nicht mehr allzu viel mit dem Vorbild zu tun, schafft es aber dennoch, eine gute Spannung aufzubauen und den Zuschauer – in diesem Fall den Zuhörer – zu unterhalten.


Darstellung des Hörspiels
Wie schon im ersten Teil der Hörspiel-Reihe findet sich auch hier die Handlung des Films praktisch eins zu eins wieder, die Dialoge sind ausnahmslos dem Film entnommen und statt Bildern, die die Handlung zeigen, gibt es große Textanteile eines übergeordneten Erzählers. Dieser – hier wurde Christian Rode verpflichtet – macht seine Sache recht gut, hat nur aufgrund der teils umständlichen Erzählweise kaum eine Chance, so etwas wie Spannung aufzubauen. Was im Film durch teilweise großartige Bilder wirkt, Kampfszenen oder auch Landschaftsaufnahmen, große Gefühle in den Blicken der Schauspieler, das kommt hier einfach nicht zur Geltung.

Dieses Hörspiel hätte mit einer entsprechenden Bearbeitung – was Europa ja durchaus kann, wie man aus anderen Produktionen weiß – wirklich Profil gewinnen und so eine an sich spannende Geschichte auch spannend vermitteln können. So aber bleibt die Geschichte undramatisch und an vielen Stellen flach, ohne dass die Beteiligten etwas dafür können. Schade!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem normalen Jewel-Case geleifert und zeigt auf dem Cover die Hauptdarsteller des Films: Nscho-Tschi, Old Shatterhand, Winnetou und den Banditen El Más Loco. Innen gibt es ein kleines Booklet mit Angaben zu den an der Produktion Beteiligten und Werbung für die Film-DVDs.


Fazit
Auch hier - wie schon im ersten Teil - wurde viel Potential verschenkt, gutes Hörspiel geht definitiv anders!

1 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Eine neue Welt 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo