Smaller Default Larger

Als die junge Anthropologin Kasey Wyatt den Auftrag annimmt, den erfolgreichen Schriftsteller Jordan Taylor bei dessen Recherchen zu seinem neuesten Roman zu unterstützen, ahnt sie nicht, dass diese Begegnung ihr ganzes Leben verändern wird.

 

  Originaltitel: Tonight and Always
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Christine Roth
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3-453-35299-5
Seitenzahl: 199 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kasey Wyatt, eine junge Anthropologin, hilft dem Schriftsteller Jordan Taylor bei dessen Recherchen für sein neues Buch. Während er so gänzlich korrekt und beinahe steif auf sie wirkt, ist er von ihr absolut überrascht. Entspricht Kasey doch so gar nicht dem Bild, das Jordan von einer Wissenschaftlerin hat. Kasey ist direkt, schön, wortgewandt und schlagfertig und hat ein fast schon fotografisches Gedächtnis. Die beiden sind voneinander fasziniert und so genießen sie eine Zeit der Leidenschaft und Harmonie. Es könnte alles perfekt sein, wäre da nicht Jordans Mutter Beatrice. Ihr ist Kasey ein Dorn im Auge, und so tut sie alles, um das Glück der beiden zu zerstören.


Stil und Sprache
Leicht und klar hat Nora Roberts auf feinfühlige Art „Heute und für immer“ geschrieben. Sie lässt viel Raum für die eigene Fantasie, gibt nur kurze aber deutliche Beschreibungen was Figuren, Schauplätze und Szenen angeht. Die Handlung geht zügig im personalen Erzählstil voran und lässt sich entspannt lesen. Zwar weiß man als Leser schon wie das Buch ausgehen wird, aber es ist spannend und wunderschön zu erleben, wie Kasey die Hindernisse bewältigt, die sich im Verlauf der Handlung vor ihr auftun, und wie die Reaktionen von Jordan auf Kaseys Verhalten sind.
Es gibt keine großen Überraschungen und der Aufbau ist der eines typischen Liebesromans, aber Nora Roberts hat es trotzdem geschickt verstanden, Klischees zu vermeiden und den Leser mit einer bezaubernden Protagonistin und einer herrlichen Handlung an das Buch zu fesseln. Ich konnte gar nicht anders als die Seiten begierig umzublättern, um auch den Rest dieses Lesevergnügens zu erfahren.


Figuren
Nora Roberts hat ihre Charaktere in diesem Roman tiefgründig und überzeugend angelegt. Jede Figur hat eine mehr oder weniger schmerzhafte Erfahrung hinter sich, und versucht damit zu leben. Das passiert zum Teil etwas steif und weltabgeschieden, zum Teil lebendig und offen für alles. Besonders gut hat mir die Wandlung der Figur Alison gefallen. Für ihre elf Jahre ist sie erschreckend still und so was von erwachsen, dass ich mich nach ihrem ersten Auftritt in der Handlung unweigerlich gefragt habe, wer denn um Himmels Willen diesem Kind das angetan hat. Natürlich hat Kaseys Umgang mit Alison entschieden dazu beigetragen, dass der Spaß und die Freude wieder in das Leben dieses Kindes einkehren, aber das gleichgültige, fast schon böse Verhalten von Beatrice war für mich absolut unbegreiflich. Bei dieser Figur war der Hass allem und jedem gegenüber, was nicht aus ihrer Gesellschaftsschicht entstammt oder nicht reinrassig genug ist, deutlich zu spüren. Eine biestige und eiskalte Figur, die aber gerade dadurch den richtigen Pepp in die Handlung gebracht hat.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist sowohl als einzelner Roman als auch in diesem Dreierband zu erhalten. Mir liegt der Dreierband vor und dessen Gestaltung ist einerseits etwas auffällig durch seine Farbkombination, andererseits nicht so ganz mein Fall. Verschiedene Grün- und Brauntöne bilden zusammen mit diversen Lila- und Pinktönen eine etwas gewagte Kombination und auch das Covermotiv finde ich eher etwas langweilig als passend. Es war allein die Tatsache, dass der Inhalt von Nora Roberts stammt, der mich dazu veranlasste, diesen Dreierband lesen zu wollen. Auf der Buchrückseite kann der Leser eine sehr knappe  Inhaltsangabe zu den drei Romanen selbst, sowie eine Kritik zum Dreierband lesen.


Fazit
Eine schöne Liebesgeschichte zum vergnüglichen zwischendurch Lesen. Wunderbar entspannend.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Sammelband kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo