Smaller Default Larger

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften. Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance? Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

 

Perfect 

Originaltitel: Perfect
Autor: Cecelia Ahern
Übersetzer: Christine Strüh
Verlag: FJB
Erschienen: November 2016
ISBN: 978-3841422361
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Inhaltszusammenfassung des Verlags gibt es nichts hinzuzufügen. In „Perfect“ geht Celestines Handlung in die zweite und finale Runde. Während im ersten Band Celestines heile Welt zerstört wurde, muss sie nun versuchen, sich eine neue aufzubauen und sich in der Welt der Fehlerhaften zurechtzufinden. Trotz kleinerer Schwächen in der Umsetzung zeigt Cecelia Ahern dabei erneut, dass sie sich in dem für sie neuen Genre nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.


Stil und Sprache
Die Handlung von „Perfect“ setzt kurz nach dem Ende von „Flawed“ ein. Celestine ist zu ihrem Großvater geflohen und versteckt sich dort vor Crevans Leuten. Da die Suche nach ihr aber weiter auf Hochtouren läuft, ist ihr Versteck keineswegs sicher und schnell kommt es zur ersten brenzligen Situation. Für Spannung ist also von Beginn an gesorgt und auch im Folgenden entwickelt die Handlung sich rasant. Die Ereignisse überschlagen sich und eskalieren weiter. Nirgendwo scheint Celestine sicher zu sein, denn Verrat droht überall. Die Handlungsentwicklung ist dabei ausgesprochen glaubwürdig gelungen und wartet vor allem zum Ende mit einigen Überraschungen auf. Der Abschluss ist dann fast schon ein bisschen zu einfach und positiv für meinen Geschmack, bleibt aber noch realistisch genug. Bis dahin fliegt man geradezu durch die Seiten und entsprechend habe ich die knapp 480 Seiten sehr schnell durch gehabt. Dazu trägt auch der Schreibstil von Cecelia Ahern bei, der ein weiteres Mal überzeugt. Sie schreibt sehr emotional und transportiert so Celestines Angst und auch die Wut über die erlebten Ungerechtigkeiten. Insbesondere die Szenen kurz vorm großen Finale sorgen so für Gänsehaut beim Lesen. Dabei kommt die Autorin ohne nennenswerte Actionszenen aus und hebt sich somit ein weiteres Mal positiv von der Masse an Dystopien ab.

Bei all der positiven Kritik gibt es aber leider auch einige negative Punkte. Zum einen sind die Verweise auf den ersten Band sehr plump eingebaut. Sie wurden nicht flüssig in die Handlung eingewoben und sind auch zu ausführlich für meinen Geschmack. Gerade am Anfang geht dadurch viel Erzähltempo verloren, aber auch später ist es mir immer mal wieder störend aufgefallen. Mein zweiter Kritikpunkt betrifft die Vorhersehbarkeit der Handlung. Zwar gibt es durchaus überraschende Momente, aber die Lösungen von zwei wichtigen Handlungspunkten waren derart vorhersehbar, dass ich sie problemlos schon zum Ende des ersten Bandes hätte nennen können. Schade, aber zum Glück konnte die Handlung ansonsten überzeugen.


Figuren
Die Erfahrungen des ersten Bands haben Celestines Weltbild zerstört und sie gezwungen, sich anzupassen. Kein sicheres Umfeld schützt sie mehr und die Flucht sowie das Verstecken zehren an ihren Nerven. Es ist nur natürlich, dass sie nur noch wenigen Menschen vertraut und auch an diesen wenigen immer wieder zweifelt. Gleichzeitig ist es aber schön zu sehen, wie sie an den Ereignissen wächst und in „Perfect“ eine völlig neue Stärke in sich entdeckt. Auch ihre wenigen Rückfälle in alte Denkmuster fand ich überzeugend, denn Celestine ist eben keine perfekte Heldin und Rebellenführerin, sondern ein Mensch, der für seine Familie kämpft.

Während der erste Band beinahe ausschließlich auf Celestine und ihr engstes Familienumfeld beschränkt war, lernt man im zweiten Band deutlich mehr Charaktere kennen und erhält so ein breitgefächertes Bild der Gesellschaft und der Folgen von Celestines Handeln. Im Großen und Ganzen trifft Cecelia Ahern dabei den richtigen Detailgrad, sodass man sich in die Figuren hinein fühlen kann, sie aber nicht zu viel Raum einnehmen. Es entsteht der Eindruck einer vielschichtigen Welt und vieler interessanter Schicksale, was dem zweiten Band noch mehr Tiefe verleiht als dem ersten.


Aufmachung des Buches
„Perfect“ erschien ebenso wie der erste Band als gebundenes Buch mit Schutzumschlag, wobei das Covermotiv erneut auch auf dem Buch abgedruckt ist. Es zeigt wieder eine weibliche Gestalt, die ins Licht geht, diesmal umgeben von Blitzen. Die intensiven Farben sorgen für Aufmerksamkeit und heben das Buch von der Masse ab.


Fazit
Mit „Perfect“ hat Cecelia Ahern ihre Dystopie zu einem überzeugenden Abschluss gebracht. Kleinere Schwächen fallen zwar auf, aber nichtsdestotrotz bietet das Buch spannende Unterhaltung bis zur letzten Seite.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Flawed

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo