Drucken
Kategorie: Filmbücher

Du hast dich schon immer gefragt, wie Harry durch die Wand auf Bahnsteig 9 ¾ gelangt? Oder wie ein Schauspieler als Halbriese Hagrid erscheint? In diesem Buch findest du jede Menge magische Fakten und Bilder zur Entstehung von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und allen acht „Harry Potter“-Filmen. Außerdem erwarten dich spannende Infos zu den unterschiedlichen Charakteren aus dem Universum von Harry Potter und Newt Scamander.

Tauche ein in die Geheimnisse der Filmemacher: Erfahre, wie eine Bank, in der Kobolde arbeiten, zum Leben erweckt wird, wie sich die Schauspieler in die bekannten Zauberer und Hexen verwandeln und wie die einzelnen Teams hinter den Kulissen wahre Magie vollbringen. Unzählige Extras wie Sticker, herausnehmbare Todesser-Masken und eine Ausgabe des Klitterer machen deine Reise durch J.K. Rowlings Zauberwelt zu einem einmaligen Erlebnis.

 

Filmzauberei 

Originaltitel: J.K. Rowling's Wizarding World: Movie Magic 1: Extraordinary People and Fascinating Places
Autor: Jody Revenson
Übersetzer: Barbara Knesl
Verlag: Panini
Erschienen: November 2016
ISBN: 978-3833233845
Seitenzahl: 102 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Spätestens seit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im Kino anlief, ist die Welt von Harry Potter wieder in aller Munde. Begleitend zum neuen Kinofilm erschien eine Vielzahl von Filmbüchern, die die Hintergründe und Techniken beleuchten. Der erste Band der Filmzauberei-Reihe von Jody Revenson ist dabei eines der wenigen Bücher, die sowohl das neue Kinouniversum als auch die alten Harry Potter Filme thematisieren.

Den Einstieg macht dabei Newt Scamander und sein New York des Jahres 1926, denn nach einer kurzen Einleitung widmet sich der erste Teil des Buches direkt dem Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Wie der Untertitel des Buches verspricht, geht es dabei um die Figuren und Orte. So findet man hier unter anderem Hintergrundinformationen zu Newt, Tina und dem MACUSA. Ich vermute, dass die magischen Wesen in einem späteren Band näher beleuchtet werden. Die Charaktervorstellungen sind kurz und übersichtlich gehalten. Sie fokussieren stärker auf die wichtigen Merkmale als auf detaillierten Charakterbeschreibungen. In die Texte werden dabei auch Aussagen der Schauspieler eingebaut.

Ab Seite 28 widmet sich das Buch auf ähnliche Art Harry Potter und den Charakteren und Orten seiner Zeit. Dabei werden alle wichtigen Figuren vorgestellt und die restlichen in Form eines Plakats aufgegriffen. Die Themenauswahl hat mir gut gefallen, sie deckt wirklich die wichtigsten ab und bietet einen hervorragenden ersten Einblick in die Hintergründe der Filme. Wer andere Filmbücher zur Harry Potter-Reihe bereits gelesen hat, wird viele Anekdoten wiedererkennen, aber das eine oder andere Detail war mir noch unbekannt.

Die Texte lesen sich im gesamten Buch sehr kurzweilig und insbesondere die Interviewausschnitte haben mir gut gefallen. Im Vergleich zu den Fotos und Skizzen treten die Texte ein wenig in den Hintergrund, was sicher auch so gewollt ist. Das Buch bietet für alle Harry Potter-Fans einen guten Überblick der Figuren und Orte und ist eine Art Zusammenführung der einzelnen bereits veröffentlichten Filmbücher.


Aufmachung des Buches
Schon das Covermotiv des gebundenen Buches überzeugte mich davon, dass ich es lesen muss: Rund um den Titel der Reihe sind Hogwarts und New York abgebildet und darum die verschiedenen Protagonisten der beiden Reihen verteilt. Im Buchinneren setzt sich die wunderschöne Gestaltung fort. Nicht nur, dass viele großformatige Bilder die Texte unterstützen, sondern zusätzlich warten auch viele thematisch passende Extras auf den Leser: Sticker, Zeitungsausschnitte, Buchcover und vieles mehr. Die Gestaltung der Seiten ist abwechslungsreich und zugleich übersichtlich. Alles in allem ein beeindruckendes Filmbuch, dass sich gut in jeder Harry Potter-Sammlung macht.


Fazit
„J.K. Rowlings magische Welt – Figuren und Orte aus den Filmen“ ist der perfekte Einstiegsband in die Filmwelten von Harry Potter und Newt Scamander. Wunderschön gestaltet warten vielfältige Informationen auf den Leser und geben einen guten Einblick in die Erschaffung der beeindruckenden Charaktere und Schauplätze.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort